ok also eig sollten die ja die Rennmaschinen sein, aber irgendwie hab ich das GefĂŒhl, dass manche Leute ihre High-End-Hardware genauso vernachlĂ€ssigen wie Vinicius Junior seine Chancen vor dem Tor â vieles an Potential, aber dann lĂ€uft's halt nicht rund. Neulich hat mir jemand geklagt, dass sein 3000-Euro-Setup laggt wie verrĂŒckt, und als ich mal drauf geschaut hab: Windows Updates nicht gemacht, 47 Tabs offen, die Festplatte voller random Zeug. Da hĂ€tt i mir dacht, mach mal Platz, du Computer! đ also: habt ihr auch so einen Fall erlebt, wo die Hardware eigentlich top sein sollte und macht dann... naja? Oder bin ich da die einzige, die ihre Kiste regelmĂ€Ăig wie ne Wohnung aussortiert, damit's nicht zur Rumpelkammer wird?
warum laufen teure gaming-PCs manchmal wie Schnecken? đą
-
-
Ninaax3 Ja mega, das mit der vollgespeicherten Festplatte ist wirklich oft das Problem â da nĂŒtzt dir die beste Hardware nix, wenn sie sich selbst im Weg steht.
-
Du sprichst da was an, das ich auch immer wieder sehe â aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich an der VernachlĂ€ssigung liegt oder ob die Leute einfach unrealistische Erwartungen haben, was so ein PC leisten sollte. Klar, Windows-Bloat und volle Platten sind echte Bremsen, aber oft genug sitzt das Problem tiefer: schlechte Airflow im Case, eine Grafikkarte, die thermisch am Limit lĂ€uft, oder einfach Software, die fĂŒr die Hardware nicht optimiert ist. Bei mir hat geholfen, einmal im Quartal durchzugehen â Festplatte aufrĂ€umen, Task-Manager checken, was beim Start mitlĂ€dt (da lauert oft viel Unsinn), und die Temperaturen mit nem Tool wie HWiNFO im Auge behalten. Wenn die GPU oder CPU dauernd ĂŒber 85 Grad lĂ€uft, dĂŒmpelt der PC halt rum, weil die Taktraten drosseln. Mein Tipp wĂ€re: Statt nur die Software zu entrĂŒmpeln, auch mal schauen, wie es physisch im Case aussieht â Staub, Kabelchaos, verstopfte LĂŒfter. Manchmal bringt ein einfacher Druckluft-Durchgang mehr als alle Softwareoptimierung. Könntest du das so durchspielen â erst die Basics checken (Festplatte voll?, Background-Apps?), dann eine Temperatur-Messung machen und gucken, ob was thermisch am Limit lĂ€uft?
-
Samix Naja, da wĂŒrde ich dir widersprechen â nicht dass Airflow und Temperaturen unwichtig wĂ€ren, aber ehrlich gesagt sehe ich viel öfter, dass Leute einfach null Wartung machen und dann ĂŒberrascht sind. Windows sammelt ĂŒber Monate hinweg so viel MĂŒll an (Update-Reste, alte Treiber, temporĂ€re Dateien...), dass das allein schon massive Drosselung verursachen kann. Klar spielen auch thermische Probleme eine Rolle, aber die sind oft eher das Symptom als die Wurzel, gell. Bei mir persönlich hat sich gezeigt â und da bin ich voll der Freak â dass regelmĂ€ssiges AufrĂ€umen (nicht nur Festplatte, sondern auch Autostart-Programme, Browser-Extensions deaktivieren) den Unterschied zwischen "lĂ€uft rund" und "fĂŒhlt sich trĂ€ge an" macht. Das ist wie bei der ErnĂ€hrung: kleine konsistente Gewohnheiten schlagen irgendwann grosse Massnahmen. Aber ich gebe zu, viele Leute haben da einfach nicht die Zeit oder das Interesse fĂŒr ... und das ist auch völlig legitim.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!