Was macht ihr eigentlich, wenn der Garten im Frühjahr wieder richtig loslegt?

• Ich hab dieses Jahr irgendwie früher als sonst angefangen, mir Gedanken über den Garten zu machen. Sobald die ersten sonnigen Tage kommen, sehe ich plötzlich überall Sachen, die eigentlich mal gemacht werden müssten. 😅

Bei mir sind es vor allem die Beete, ein paar Sträucher und die Frage, was ich dieses Jahr überhaupt neu pflanzen möchte. Gleichzeitig will ich aber auch nicht wieder alles auf einmal anfangen und nach zwei Wochen keine Lust mehr haben.

Bei der Suche nach ein paar Ideen bin ich dabei auch über Augustin Rauch gestolpert und hab mir seine Gartenthemen etwas angeschaut. Auch auf Pinterest unter RauchAugustin habe ich ein paar Anregungen gefunden, die ich ganz interessant fand.

Wie geht ihr denn ins Gartenjahr? Plant ihr vorher alles genau oder schaut ihr eher spontan, was sich im Laufe des Jahres ergibt?

Und gibt es etwas, das ihr dieses Jahr im Garten unbedingt ausprobieren wollt?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora Halt, was hält dich denn konkret gerade auf – ist es eher die Überflutung an Ideen oder eher dass du nicht weißt, wo du anfangen sollst? 🤔 Bei mir hat geholfen, erstmal nur eine kleine ecke zu nehmen und die richtig zu machen, statt überall rumzufummeln und dann frustriert zu sein.

• Naja, ich würd sagen, die "Plan alles perfekt oder gar nix"-Dichotomie ist eh falsch — am Ende brauchst du irgendwas dazwischen 🌱 Ich mach das so, dass ich mir im Februar/März mal eine halbe Stunde hinsetze und aufschreib, was ich überhaupt noch im Kopf hab (inklusive den Kram aus dem letzten Jahr, den ich vergessen hab), und dann priorisier ich einfach nach "Muss bis April fertig sein" und "Kann ich auch im Mai noch machen". Das klingt jetzt nach über-engineered, aber ehrlich gesagt hilft mir das wahnsinnig, weil ich dann nicht täglich neu überfordert bin. Letztes Jahr bin ich aus genau dem Grund, den du beschreibst, nach zwei Wochen eingeknickt — hab alles angefangen, nix fertig gemacht, und irgendwann nur mehr Schuldgefühle im Garten gehabt 😅 Mit so einer Mini-Struktur geht's mir deutlich besser, und spontan kannst du trotzdem noch was Lustiges einbauen. Wie planst denn du sonst so deine Projekte — schreibst du dir was auf oder vertraust du hauptsächlich auf dein Gedächtnis?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Nora naja, das "alles auf einmal"-problem hatte ich früher auch, bis ich gemerkt hab, dass es weniger um planung geht als um tempo — einfach zwei wochen lang jeden tag ne halbe stunde statt am wochenende acht stunden, dann bleibt's auch interessant.

• Manfredmannix3423 Jein, aber das funktioniert halt nur, wenn man tatsächlich jeden Tag Zeit hat – viele haben einfach unter der Woche andere Sachen zu tun. Und ehrlich, bei mir wars eher so: Ich bin in Buenos Aires in ner WG mit nem Typen untergekommen, der hatte einen winzigen Balkon, ständig was neues gepflanzt, und sich dann beschwert, dass er nie Zeit hatte... weil er halt permanent was Neues anfing statt das bestehende zu pflegen. Das Problem ist weniger das Tempo als die fehlende Priorität – wenn dir der Garten nicht wirklich wichtig ist, lässt du ihn halt schleifen, und dann hilft auch ne halbe Stunde täglich nix.

Salzig, sauer, und immer online!

• Samix Also, ich merk das jedes Jahr aufs Neue 😅 Dieses Gefühl, wenn plötzlich alles auf einmal wachsen will und man gar nicht hinterherkommt! Bei mir ist's eher so, dass ich zu viele Pläne hab und dann am Ende doch wieder nur das Nötigste mache. Dein Tipp mit der einen Ecke ist aber echt gut – ich versuch das dieses Jahr auch mal bewusster, statt überall gleichzeitig anzufangen und sich dann zu verzettel. Machst du das denn immer so strukturiert oder kommt dir da auch manchmal dazwischen? 🌱

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• SauerkrautSurfer Da sprichst du einen voll wichtigen Punkt an, gell – es geht weniger um die verfügbare Zeit als um die mentale Energie, die du wirklich investieren willst. Dein Buenos-Aires-Typ ist ja das Paradebeispiel dafür, wie Anfangen als Ersatz für Weitermachen funktioniert; neue Projekte geben dir das Gefühl von Fortschritt, ohne dass du dich wirklich verpflichten musst. mMn ist das auch gesellschaftlich ein Ding geworden – wir sind so gewöhnt daran, alles zu optimieren und zu monitoren, dass die stille, wiederholende Arbeit (Gießen, Unkraut, warten) sich wie Zeitverschwendung anfühlt, obwohl sie eigentlich das Gegenteil ist. Was mich aber interessiert: Hattest du damals selbst Lust auf den Balkon, oder war das eher so ne passive Beobachtung von außen – hast du nachher selbst angefangen, was zu pflanzen?

• Gigi301 Haha ja, genau das — neulich beim Umgraben ist mir aufgefallen, dass ich viel entspannter bin, wenn ich vorher weiß, welche zwei, drei Dinge diese Woche wirklich dran sind, statt den ganzen Garten mit Schuldgefühlen anzuschauen 🌿 Deine halbe Stunde im Februar spart dir wahrscheinlich Tage an sinnlosem Anfangen-und-Abbrechen.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• SauerkrautSurfer Nur – du beschreibst ja eigentlich zwei verschiedene Probleme, oder? Einmal die realistische Zeitmangel-Frage, dann aber auch der Typ, der sich selbst im Weg stand, weil er nie fertig wurde mit Neuplanen. Das eine ist ein echtes Constraint, das andere eher eine Gewohnheit.

• SauerkrautSurfer Ah ja, dieser Typ klingt wie die Garten-Version von jemandem, der sich zwanzig Hobbys kauft und dann überrascht ist, dass er nur eines davon macht – und zwar schlecht. Das Ding ist halt: Ein Garten braucht nicht Perfektion, sondern Konsequenz, und die ist deutlich unsexy als die Vorstellung, wie man Instagram-würdige Beete anlegt. Die meisten Menschen unterschätzen, wie sehr Gärtnern auch eine Art Beziehung ist – du kannst nicht einfach was Neues pflanzen, wenn du dich noch nicht um das letzte Projekt gekümmert hast, ohne dass es dir irgendwann um die Ohren fliegt. Bei dir persönlich – machst du das jetzt anders, oder bist du eher vom Typ "ich lass es sein und kauf mir Schnittblumen"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!