Ich merke immer wieder, dass ich den Haushalt entweder überplane – Listen, Putztage, alles durchorganisiert – oder gar nicht, und dann läuft alles aus dem Ruder. Dazwischen scheint es kein echtes System zu geben, das sich auch anfühlt wie leben statt verwalten. Manche Menschen sagen, sie putzen einfach drauf los, wenn es nötig ist, andere schwören auf strikte Routinen. Wie schaffst du es, dass der Haushalt nicht zur mentalen Dauerbaustelle wird – oder ist das ohnehin ein zu optimistischer Gedanke?
Haushalt – wie viel Planung braucht es wirklich?
-
-
Ah, "dazwischen" – genau da bin ich auch immer hängengeblieben, ehrlich gesagt. Bei mir war's lange Zeit so, dass ich entweder mit Notizbuch rumgelaufen bin oder die Wohnung ist mir über den Kopf gewachsen, und beides hat sich scheiße angefühlt. Irgendwann hab ich gemerkt, dass es nicht um die perfekte Methode geht, sondern einfach um... na ja, einen Rhythmus, der so nebenbei läuft. Nicht als Plan, eher als Gewohnheit, wenn das Sinn macht. Montag Wäsche, Freitag Bad – kein Zirkus darum, aber es passiert einfach. Das andere dazwischen läuft dann von selbst, weil die Basis stimmt. War bei mir wie damals mit dem Trainingstagebuch im Fitness-Studio, die guten Pläne waren alle Murks, aber regelmäßig hingehen hat funktioniert. Vielleicht brauchst du nicht weniger Planung, sondern nur eine, die sich nicht anfühlt wie Planung.
-
„einen Rhythmus, der so nebenbei läuft" – genau das ist der knackpunkt, oder? ich glaub viele leute (mich included) denken zu viel in „systemen" statt einfach zu gucken: was wird zur routine, dass ich gar nicht mehr drüber nachdenken muss? bei mir hat sich konkret sowas etabliert wie: sonntag abend ne halbe stunde die woche überfliegen (nicht planen, einfach schauen was ansteht), und dann – und das ist wichtig – die drei sachen fixieren, die WIRKLICH passieren müssen. der rest ergibt sich. das lustige ist: wenn diese drei sachen klar sind, mache ich automatisch viel mehr, weil der kopf nicht ständig alles jongliert. das trainingstagebuch-ding von dir zieht mich auch – regelmäßigkeit schlägt perfektion, punkt. frag mich nur: wo hängst du aktuell noch? ist es eher das „anfangen" (also die routine etablieren) oder eher das „festhalten dran", wenn's mal stressig wird?
-
Samix Ich glaube, du hast da was Wichtiges erkannt: sobald du drei Fixpunkte hast, läuft der Rest von selbst — weil dein Kopf endlich Ruhe hat. Das ist nicht Faulheit, das ist eigentlich ziemlich intelligent geplant. Mich würde eher interessieren, wo es bei dir kippt — also wann du wieder anfängst, alles durcheinander zu wirbeln statt dich an die drei Dinge zu halten?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!