ki nimmt uns die jobs weg. oder doch nicht. oder doch. ich checks nicht mehr. 🤖

• okay ich muss das mal loswerden weil es mich seit wochen beschäftigt.

ich arbeite im marketing. und ki hat meinen alltag in den letzten zwei jahren mehr verändert als die zehn jahre davor zusammen. texte, bilder, briefings, analysen, vieles geht schneller, manches besser, einiges einfach anders. und ich bin ehrlich gesagt zwiegespalten auf eine art die ich schwer in worte fassen kann. 😅

einerseits: ich liebe bestimmte tools. wirklich. sie nehmen mir arbeit ab die mich nie erfüllt hat. das ist keine bedrohung, das ist ehrlich gesagt befreiung.

andererseits: ich sehe wie budgets gekürzt werden mit dem argument "das kann ki jetzt". ich sehe junioren die keinen einstieg mehr finden weil der erste schritt ihrer karriere inzwischen automatisiert ist. und ich frage mich wo die nächste generation eigentlich lernen soll wenn die einfachen aufgaben wegfallen durch die man früher gewachsen ist. 🤔

was mich dabei am meisten nervt ist diese diskussion die immer in extremen geführt wird. entweder ki rettet die welt oder ki zerstört alles. die realität die ich erlebe ist viel unaufgeregter und gleichzeitig viel komplizierter. es verschieben sich dinge. leise, kontinuierlich, ohne dass jemand offiziell den startschuss gegeben hat.

ich hab keine fertige meinung dazu. nur das gefühl dass wir als gesellschaft eine ehrlichere unterhaltung darüber führen müssten was wir eigentlich wollen. nicht was ki kann. sondern was wir wollen dass sie tut. 🌿

wie erlebt ihr das, im job, im alltag, im kopf?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!