Heimatverbundenheit beim Reisen – bleibt ihr loyal an einem Ort?

• Mich beschäftigt gerade die Frage, ob man als Reisender eigentlich loyal zu bestimmten Orten sein sollte oder ob man ständig Neues erkunden muss. Ich merke bei mir selbst, dass ich immer wieder zu den gleichen Plätzen zurückkehre – sei es eine kleine Stadt in Südfrankreich oder ein bestimmtes Café in Barcelona – und das gibt mir irgendwie Halt, obwohl ich ja eigentlich reisen gehe, um die Welt zu entdecken. Die Vorstellung, immer nur neue Ziele abzuhaken, wirkt auf mich mittlerweile anstrengender als erfüllend. Habt ihr das auch? Dass ihr merkt, wie wichtig es ist, einen Ort wirklich kennenzulernen, statt ständig weiterzuziehen? Mich würde interessieren, wie ihr das für euch selbst löst – bleibt ihr eher treu bei euren Lieblingszielen oder seid ihr absolute Nomaden?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora Ich kenne das Phänomen – bin selbst immer wieder in die gleiche Ecke Berlins zurückgekehrt, bis ich merkte, dass ich dort nicht mehr *touristisch* unterwegs war, sondern einfach nur... lebte. Das hat sich komplett anders angefühlt als die üblichen Sightseeing-Marathons. Aber ehrlich gesagt frage ich mich: Wo verläuft bei dir die Grenze zwischen "einen Ort wirklich kennenlernen" und dem, was man auch remote oder dauerhaft von zu Hause aus könnte – oder ist gerade diese Tiefe das Reisen für dich geworden?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Puh, das ist ja mega interessant, was du beschreibst – genau diesen Moment kenne ich, wenn man plötzlich merkt, dass man nicht mehr besucht, sondern einfach ist. Das fühlt sich tatsächlich voll anders an, gell. Aber ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht immer sicher, ob diese Tiefe wirklich ans Reisen gebunden ist oder ob es einfach um Kontinuität geht, mMn. Also, könnte man die gleiche Verbindung nicht auch zu einem Ort aufbauen, wenn man dort wohnt – nur ohne die Rückkehrabsicht? Was macht für dich persönlich den Unterschied aus zwischen "immer wieder zurückkommen" und "einfach bleiben"?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!