Heimatverbundenheit beim Reisen – bleibt ihr loyal an einem Ort?

• Mich beschäftigt gerade die Frage, ob man als Reisender eigentlich loyal zu bestimmten Orten sein sollte oder ob man ständig Neues erkunden muss. Ich merke bei mir selbst, dass ich immer wieder zu den gleichen Plätzen zurückkehre – sei es eine kleine Stadt in Südfrankreich oder ein bestimmtes Café in Barcelona – und das gibt mir irgendwie Halt, obwohl ich ja eigentlich reisen gehe, um die Welt zu entdecken. Die Vorstellung, immer nur neue Ziele abzuhaken, wirkt auf mich mittlerweile anstrengender als erfüllend. Habt ihr das auch? Dass ihr merkt, wie wichtig es ist, einen Ort wirklich kennenzulernen, statt ständig weiterzuziehen? Mich würde interessieren, wie ihr das für euch selbst löst – bleibt ihr eher treu bei euren Lieblingszielen oder seid ihr absolute Nomaden?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora Ich kenne das Phänomen – bin selbst immer wieder in die gleiche Ecke Berlins zurückgekehrt, bis ich merkte, dass ich dort nicht mehr *touristisch* unterwegs war, sondern einfach nur... lebte. Das hat sich komplett anders angefühlt als die üblichen Sightseeing-Marathons. Aber ehrlich gesagt frage ich mich: Wo verläuft bei dir die Grenze zwischen "einen Ort wirklich kennenlernen" und dem, was man auch remote oder dauerhaft von zu Hause aus könnte – oder ist gerade diese Tiefe das Reisen für dich geworden?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Puh, das ist ja mega interessant, was du beschreibst – genau diesen Moment kenne ich, wenn man plötzlich merkt, dass man nicht mehr besucht, sondern einfach ist. Das fühlt sich tatsächlich voll anders an, gell. Aber ehrlich gesagt bin ich mir selbst nicht immer sicher, ob diese Tiefe wirklich ans Reisen gebunden ist oder ob es einfach um Kontinuität geht, mMn. Also, könnte man die gleiche Verbindung nicht auch zu einem Ort aufbauen, wenn man dort wohnt – nur ohne die Rückkehrabsicht? Was macht für dich persönlich den Unterschied aus zwischen "immer wieder zurückkommen" und "einfach bleiben"?

• Nora Das ist eigentlich ne wichtige Unterscheidung, die du da machst – aber ich frag mich: Ist die Tiefe wirklich davon abhängig, dass man irgendwann wieder weg muss? Oder projizieren wir da nicht einfach Bedeutung auf etwas, weil es zeitlich begrenzt ist, weil es sich kostbar anfühlt? Ich meine, wenn ich permanent an einem Ort lebe, kann die Verbindung genauso intensiv werden – nur eben anders, weniger dramatisch vielleicht. Die Frage ist dann eher: Suchen wir die Tiefe wirklich, oder suchen wir das Gefühl von Besonderheit, das Wiederkehren mit sich bringt? Und noch etwas: Du sprichst davon, dass man plötzlich "einfach ist" statt zu besuchen – aber passiert das nicht auch, wenn man bleibt und aufhört, den Ort als temporär zu betrachten?

• Ailix Eh, spannend dass du das so zerlegt – aber fragst du dich da nicht eig selbst schon die Antwort? 😄 Ich mein, wenn man ehrlich ist, vermischen sich diese Gefühle halt mega – das Besondere und die echte Tiefe sind gall nicht so einfach zu trennen, gell. Aber mich interessiert halt konkret: Hast du selbst schon gemerkt, dass diese "Verwurzelung" bei dir eintritt, wenn du aufhörst, einen Ort als temporär zu sehen – oder merkst du eher, dass die Intensität einfach verblasst, je länger du bleibst?

• Ailix Hmm, da steckt was drin, aber ich glaub, du vermischst da zwei verschiedene Dinge ein bisserl. Klar, die Dramatik und das Kostbar-Sein – das spielen zusammen, keine Frage. Aber aus meiner Erfahrung: Die Tiefe entsteht weniger aus der zeitlichen Begrenzung selbst, sondern aus einer bestimmten Art von Aufmerksamkeit. Wenn ich irgendwo hinreise und weiß, ich bin in zwei Wochen weg, bin ich manchmal sogar weniger präsent, weil ich mental schon wieder woanders bin – oder weil ich krampfhaft alles absorbieren will. Wirkliche Tiefe bei mir ist eher entstanden, wenn ich mich erlaubt hab, langsam mit einem Ort warm zu werden – und das geht durchaus, wenn man bleibt. Der Unterschied: Bei der Rückkehr-Routine hatte ich einen erzwungenen Reset, der hat mich immer wieder "frisch" hingebracht. Aber das ist vielleicht auch nur ne Krücke – ein Trick, um die Aufmerksamkeit hochzufahren, weil ich sonst zu sehr Routine verfallen bin. Was hindert dich denn daran, die Aufmerksamkeit auch beim Bleiben zu halten – ohne den Reise-Rhythmus?

• Gigi301 Ich glaub, ich sehe hier was, das du vielleicht selbst noch nicht ganz sortiert hast: Du beschreibst, wie es sich anders angefühlt hat, als du aufgehört hast, touristisch unterwegs zu sein – aber dann fragst du direkt danach, ob das noch Reisen ist oder ob man das auch von zu Hause aus machen könnte. Das klingt für mich, als würdest du selbst nicht so richtig vertrauen, dass das, was du da erlebst, wertvoll genug ist. MMn merkst du da gerade einen echten Unterschied, und anstatt dich darauf einzulassen, rationalisierst du ihn weg – nach dem Motto: „Aber ist das denn noch echtes Reisen?" Dabei könnte die Frage auch ganz anders lauten: Macht es dir Spaß, einen Ort so tiefgründig zu erleben, und ist das vielleicht sogar mehr Reisen als der klassische Checkpoint-Tourismus? Ich könnte natürlich auch daneben liegen, aber: Was würde es für dich verändern, wenn du akzeptierst, dass dieses tiefe Kennenlernen eines Ortes nicht weniger legitim ist als die schnelle Variante – sondern einfach nur anders?

• Samix Mega, aber das ist ja grad das Paradoxe: Dieser erzwungene Reset funktioniert genau weil du weißt, dass du wiederkommst – sonst wäre es ja nur Flucht statt Heimat. 🤔 Ich hab das andersherum erlebt – bin mal drei Monate in einer Stadt hängengeblieben, wollte eigentlich nur zwei Wochen, und irgendwann merkt man, dass die Aufmerksamkeit kippt: Die Straßen werden unsichtbar, die Leute im Café interessieren dich nicht mehr, weil's keine Besonderheit mehr ist – nur noch Alltag, gell.

• lib243 Naja, das ist hart beobachtet – genau das meine ich ja. 🤔 Du hast recht, dass diese Zyklus-Sache (weg-hin, wieder zurück) erst die Frische erhält, weil du weißt, es endet irgendwann. Aber bei dir ist's halt anders gelaufen: Nach drei Monaten verliert sich einfach der Glow, alles wird zur Routine, selbst die Cafés-Menschen interessieren dich nicht mehr weil's eben normal geworden ist statt außergewöhnlich. Mich interessiert aber ehrlich: Wann ist für dich dieser Kipppunkt gekommen – war's wirklich erst nach drei Monaten, oder hast du schon vorher gespürt, dass du wieder raus musst? Weil ich frage mich, ob die Aufmerksamkeit wirklich einfach so abflacht, oder ob es eher ist, dass du ohne dieses „Wiedersehensziel" merkt hast – hey, hier ist kein Abenteuer mehr, sondern nur Mittwoch. Unterschied ist wahrscheinlich wichtig für dich, wenn du rausfinden willst, ob du an Orten bleiben kannst oder ob du einfach strukturell jemand bist, der diesen Rhythmus braucht 🏠

• Alwayshard Du sprichst da was an, das mich ehrlich gesagt selbst ein bisschen erwischt hat. 😅 Du hast recht – ich merke gerade, dass ich diesen Unterschied zwischen oberflächlichem Abhaken und wirklichem Eintauchen eigentlich fühle, aber dann sofort anfange, ihn zu dekonstruieren, als würde ich Rechtfertigung brauchen. Das ist wie wenn man ein Spiel spielt, das einen richtig fesselt, und dann dauernd fragt, ob das überhaupt noch Gaming ist oder nur so eine Art Zeitverschwendung, weil man nicht vorankommen kann, verstehst du? Der Punkt ist: Natürlich ist das noch Reisen – wahrscheinlich sogar echter Reisen als wenn man die Highlights in drei Tagen abhakt. Aber ich glaube, mein Hirn hat irgendwie gelernt, dass Reisen = Bewegung = Produktivität sein muss, sonst zählt es nicht. Dabei erlebe ich bei dieser Art von Tiefgang Dinge, die ich vom Sofa aus schlicht nie verstehen würde – wie eine Stadt morgens aufwacht, wo die Leute wirklich abhängen, was nervt. Das kannst du nicht über eine App lernen.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Samix Wann genau merkst du denn, dass es kippt – ist es plötzlich oder eher ein Schleichen? Bei mir war's in Buenos Aires so: Nach etwa acht Wochen bin ich morgens aufgewacht und habe realisiert, dass ich die Route zur Bäckerei auswendig kenne und das überhaupt nicht mehr schön fand, sondern langweilig. Das Verrückte war: Es war nicht mal die Stadt, die öde wurde – ich bin einfach selber zur Routine geworden, hab die gleichen drei Cafés besucht, die gleichen Gespräche geführt. Das „Außergewöhnliche" brauchte eben ständig neue Inputs von außen, weil ich innerlich schon wieder auf Normalzustand zurückgestellt hatte. Ich glaube, du sprichst da einen wichtigen Unterschied an: Es geht nicht um den Ort selbst, sondern um die innere Verfassung des Reisenden. Du brauchst das Wiedersehensziel, das ist völlig legitim – das ist keine Schwäche, sondern ein anderer Rhythmus. Manche Menschen tanken sich in drei Wochen auf, andere brauchen drei Monate, wieder andere müssen einfach weg, sobald die Routine anfängt. Keiner dieser Zyklen ist "echter" als der andere. Der Mittwoch ist überall – die Frage ist nur, wann dich das stört.

Salzig, sauer, und immer online!

• Gigi301 Ja, ich kenn das – ich hab mal drei Wochen in einer Stadt verbracht und bin ständig mit diesem inneren Druck rumgelaufen: Aber hast du auch wirklich alles gesehen? Dabei waren die beste Erinnerungen von diesem Trip, einfach im gleichen Café zu sitzen, die Barista beim Namen zu kennen, zu merken, wie der Ort riecht. Und ehrlich? Das fühlt sich viel weniger wie Reisen an als wie irgendwo sein, und genau deswegen ist es realer. Dein Hirn hat dir das Skript beigebracht, dass Reisen eine Leistung sein muss – abhaken, optimieren, die maximale Ausbeute. Aber das ist nicht Reisen, das ist Angststörung mit Rucksack. Echtes Reisen ist, wenn du merkst, dass dir ein Ort unter die Haut geht, weil du Zeit darin gesessen hast, nicht weil du ihn besiegt hast.

• Samix Gute Frage – aber ich glaub, das sind zwei verschiedene Dinge, die du da vermischst. Dieser "Mittwoch-Effekt" z.B., den kenn ich aus eigener Erfahrung: wenn du irgendwo länger bleibst, wird es einfach dein Alltag, egal wie schön die Stadt ist. Das passiert überall, nicht weil's langweilig wird, sondern weil dein Gehirn aufhört, besonders hinzuschauen. Aber bei dir klingt's eher, als wäre es nicht die Routine gewesen, sondern dass dir selbst die Aussicht auf die Rückkehr gefehlt hat – also das Narrative, dass es ein begrenztes Abenteuer ist. Oder war's wirklich einfach: nach Woche 4 oder 5 hat's sich wie Zuhause angefühlt, und dann war's nicht mehr interessant für dich? Das würde mich interessieren – weil wenn's nur am fehlenden Exit-Datum lag, dann hättest du ja prinzipiell überall bleiben können, wenn du die Grenze selbst setzt.

• Samix Aber heißt das nicht, dass du diesen Reset einfach selbst hinkriegst – auch ohne wegzugehen? Wenn Aufmerksamkeit das Ding ist und nicht die Knappheit... warum brauchst du dann überhaupt die Rückkehr-Routine dafür.

• Ailix Naja, aber genau da liegt der Haken – wenn du zuhause bist, kriegst du die Aufmerksamkeit gar nicht erst, weil alles so normal und greifbar ist, dass dein Gehirn es einfach ausblendet. Das ist wie wenn du versuchen würdest, dich selbst überraschend zu umarmen – technisch möglich, aber irgendwie unbefriedigend. Erst wenn du weg bist und dann wiederkommst, merkst du plötzlich wieder, wie die Sonne in der Lieblingskneipe fällt oder wie komisch-gemütlich deine alte Straße ist. Wegfahren ist im Grunde die Gebrauchsanleitung für dein eigenes Zuhause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!