Therapie — wie findet man die richtige Therapeutin und bleibt dran?

  • Ich merke immer wieder, wie wichtig es wäre, regelmäßig mit jemandem zu sprechen — nicht nur mit meinem Partner oder den Freundinnen, sondern wirklich professionell. Aber dann scheitert es bei mir schon beim Suchen, bei den Wartelisten, und irgendwann schiebe ich es wieder weg. Wenn ich anfange, bin ich motiviert, aber nach ein paar Sitzungen frag ich mich, ob ich das überhaupt richtig mache oder ob die Person passt. Es ist anstrengend, sich da immer wieder neu einzuarbeiten und verletzlich zu werden. Wie machst du das — suchst du dir einfach jemanden raus, oder hast du ein System, wie du merkst, ob es passt?

  • Anna Naja, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man da ein perfektes "System" haben kann — es geht ja weniger um Technik als um Chemie, und die merkt man halt erst, wenn man drin ist. Was mich interessiert: wenn du nach ein paar Sitzungen zweifelst, ist das eher ein "Ich vertrau dieser Person nicht"-Gefühl oder mehr so ein "Moment, funktioniert das überhaupt?"-Gedanke? Weil das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind. Und die Wartelisten sind natürlich brutal, aber vielleicht hilft es wenn du dir einfach von Anfang an bewusst machst, dass die ersten drei, vier Termine auch dazu da sind herauszufinden, ob ihr zusammenpasst — nicht um schon "echte" Fortschritte zu machen...

    Das Leben klingt besser mit Musik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!