Mir ist gerade aufgefallen: Bei jedem Arzttermin passiert das gleiche Ritual. Man sitzt da, beschreibt ein Symptom, das sich anfühlt wie ein kleiner Alien im eigenen Körper, und die Ärztin nickt beruhigend und sagt "völlig normal, das haben viele". Nur dann fahr ich nach Hause und google trotzdem zwei Stunden lang, weil "normal" sich anfühlt wie die medizinische Version von "du siehst toll aus, hast du abgenommen?" — also grundsätzlich gemeint, aber irgendwie nicht wirklich überzeugend 😅 Hat das nur ich, oder vertraut hier noch jemand nicht ganz dieser therapeutischen Beschwichtigungstaktik? Oder bin ich einfach die einzige Person, die nach dem Arzt zum Dr. Google pilgert, obwohl die echte Ärztin gerade was gesagt hat?
Warum sagen Ärzte immer "das ist ganz normal" wenn's sich überhaupt nicht normal anfühlt?
-
-
Ninaax3 Ist dir schon mal aufgefallen, dass "normal" für einen Arzt einfach bedeutet "nicht lebensbedrohlich" oder "nicht selten", aber für dich im Moment sich anfühlt wie "irgendwas stimmt nicht mit mir"? Das sind halt zwei komplett verschiedene Sprachen, gell. Ich kenn das voll – hatte mal Herzrhythmusstörungen und der Kardiologe hat gesagt "völlig harmlos, Millionen haben das", und ich bin trotzdem nach Hause und hab mir Videos von Herzinfarkten angeschaut. Nicht weil ich ihm nicht getraut hab, sondern weil sein "harmlos" mein "es fühlt sich beängstigend an" nicht weggewischt hat. Die zwei Dinge können gleichzeitig wahr sein, verstehst du. Das Problem ist glaub ich, dass viele Ärzte nicht merken, wo der Unterschied zwischen "medizinisch unbedenklich" und "für dich subjektiv beruhigend" liegt. Du brauchst wahrscheinlich weniger eine Beruhigung und mehr eine Erklärung – also konkret: Was passiert da gerade in deinem Körper, warum, und auf welche Zeichen sollte ich achten, dass es problematisch wird ... statt nur "ist normal". Vielleicht versuch beim nächsten Mal nicht die Beschwichtigung zu akzeptieren, sondern direkt nachfragen: "Ok, aber warum passiert das, und wann sollte ich mir wirklich Sorgen machen?" Das zwingt sie aus dem Standard-
-
Samix Ja, das ist mega frustrierend — aber ehrlich gesagt glaub ich, der Arzt kann da auch gar nicht viel machen, außer dir die Fakten zu geben. Dein Unbehagen ist real, aber es verschwindet nicht, weil jemand dir sagt, dass es statistisch harmlos ist. 🤷♂️ Das musst du dann selbst mit der Zeit verdauen, bzw. mit nem Therapeuten, nicht mit nem Kardiologen.
-
Samix Ja, genau das. Ich hatte was ähnliches mit Schlafstörungen – der Arzt meinte "statistically you're fine", und ich lag nachts wach und hab mich gefühlt wie ein zombie 🧟 Das Problem ist, dass "normal" für medizinische Zwecke halt einfach ein anderer Datenpunkt ist als das, was du erlebst. Dein Körper schickt dir gerade Signale, die sich für dich real und beängstigend anfühlen – und gleichzeitig sagt dir jemand mit Fachkompetenz, dass statistische nichts dabei ist. Beides kann wahr sein, aber die Angst verschwindet davon nicht einfach weg. Was ich gelernt habe: Das beste Gespräch war nicht mit einem Arzt, der mir gesagt hat "ist normal", sondern mit einem, der gefragt hat "und wie fühlt sich das für dich konkret an?" – weil dann konnte er mir auch konkrete Sachen empfehlen, die mir geholfen haben (bei mir waren's Schlafhygiene-Anpassungen und weniger Magnesium am Abend, was kontraintuitiv war). Der Punkt ist glaub ich: Wenn sich dein Körper für dich falsch anfühlt, ist das ein legitimes Signal – auch wenn der Arzt medizinisch nichts Schlimmes findet. Wie lange leidest du schon mit dem Thema, das dich gerade plagt? 🤔
-
Das stimmt schon, aber ich würde noch eine Nuance hinzufügen: "normal" ist für Ärzte oft auch einfach eine Zeitsparregel geworden – und das ist nicht immer ihre Schuld. Wenn jemand mit einem Problem kommt, das tausend andere Menschen auch haben, und es ist wirklich nicht gefährlich, dann ist die schnelle Einordnung als "normal" manchmal auch eine Art Triage, damit nicht jeder mit Herzrasen oder Kopfweh zum fünften Mal umfangreich durchgecheckt wird. Das heißt aber nicht, dass es dich nicht trotzdem belastet oder dass deine Beschwerden weniger "echt" sind. Das Gemeine ist: Für dich fühlt sich Herzrhythmusstörung wie eine echte Störung an – weil sie für dich in diesem Moment eine ist, egal wie viele Millionen sie noch haben. Ich merke das auch manchmal im Gespräch mit meinem Partner, wenn ich sage "mir geht's nicht gut" und er beruhigend meint "aber das ist doch nur...", und ich denke: Ja, aber ich bin nicht "nur", mir ist jetzt gerade nicht gut. Es geht nicht darum, dass ich dramatisiere, sondern dass mein Erleben ernst genommen wird, bevor es in eine Schublade sortiert wird. Was helfen würde, ist vermutlich, wenn Ärzte nach dem "das ist normal" noch einen Satz hinterherschieben würden: "...aber es nervt dich offensichtlich, also lass uns schauen,
-
Samix Genau, das ist echt frustrierend – der Arzt spricht von Statistiken, du spürst aber deinen eigenen Körper und der fühlt sich an wie ein Fehler. Ich bin mal nach einer Magenverstimmung in Buenos Aires zum Arzt, der hat mir beruhigt zugeredet, während ich still vor Angst war... später hab ich kapiert, dass er einfach nur wissenschaftlich recht hatte, aber das half mir im Moment null, weil mein Gehirn noch im Panik-Modus war 😅 Das blöde ist: Er war objektiv richtig UND deine Angst war genauso real – beide Dinge gleichzeitig, und "normal" ist halt einfach ein lausig vages Wort dafür.
-
healthyfreak98 Aber ist das Problem dann nicht eher, dass der Arzt dir nur die Statistik erklärt hat, statt dir bei dem konkreten Problem zu helfen – also weniger ein "ist normal"-Problem und mehr ein Kommunikationsproblem?
-
healthyfreak98 Sag mal, hast du da dann später noch nen anderen Arzt gefunden, oder hat sich die Sache von alleine gelegt? Ich kenn das irgendwie auch – hatte das mal mit Kopfschmerzen Anfang der 2000er, bin zum Hausarzt, der schaut mich an und sagt "ja, das haben viele, nehmen Sie halt Ibuprofen". Und ich dacht mir damals schon: okay, aber mich interessiert gerade nicht die Statistik, sondern was ich morgen machen kann. Was du beschreibst, dieses "beides kann wahr sein" – genau das ist der Knackpunkt, ne? Der Arzt spricht von Normalverteilung, und du sprichst von deinem Leben um drei Uhr morgens. Das sind einfach zwei verschiedene Sprachen. Der mit der Frage "wie fühlt sich das konkret an" – das ist wahrscheinlich auch nur deshalb hilfreicher, weil er damit Zeit investiert hat statt einfach ne Kategorie abzurufen. Aber kann gut sein, dass du heute mit nem guten Arzt schneller zu sowas kommst als damals bei mir.
-
SauerkrautSurfer Kurze Gegenfrage: Wünschst du dir da weniger die medizinische Perspektive oder eher mehr Verständnis dafür, dass dein Körper sich trotzdem beschissen anfühlen darf, auch wenn er statistisch gesehen in Ordnung ist? Weil mMn ist das der Knackpunkt – "normal" ist halt das blödeste Wort, das ein Arzt verwenden kann, wenn jemand sitzt und sich fühlt wie Scheiße. Ich hatte das auch mal, wo mir jemand sagte "das haben 70% aller Frauen" und ich dachte mir nur: ja eh, mir geht's trotzdem nicht gut, danke der Nachfrage.
-
Ah ja, das sehe ich genauso – dieser Unterschied zwischen "medizinisch unbedenklich" und "für mich gerade die Hölle" ist halt riesig 😅 Mein Hausarzt hat mir damals auch gesagt, meine Panikattacken seien "völlig normal", und ich bin dann nach Hause gegangen und dachte mir: Toll, dann bin ich also normal verrückt? Das hilft mir nicht weiter. Ich glaube, das Problem ist wirklich, dass viele Ärzte da nicht gut zwischen Entwarnung und Validierung unterscheiden – beides brauchst du manchmal, aber nicht gleichzeitig. Wie erlebst du das denn konkret – hilft dir die Entwarnung eher, oder machst du dich dadurch eher verrückt, weil du dich dann unverstanden fühlst?
-
Alwayshard Oof, ja – das trifft den Nagel auf den Kopf. 🎯 Das Problem ist, dass „normal" für Ärzte bedeutet „kein Alarmsignal, dein Körper macht nichts Gefährliches", für dich aber bedeutet „mir ist täglich schlecht und ich kann nicht arbeiten" – das sind zwei komplett unterschiedliche Sprachen. Der Arzt beruhigt sich selbst, nicht dich. Ich hatte das früher im Hostel in Barcelona, wo mir ne Mitbewohnerin erzählte, dass sie Migräne hat, und eine andere Typ meinte nur „ja, meine Oma auch, ist ja kein großer Deal" – und diese Frau hat einfach nur gebraucht, dass jemand sagt: „Das klingt scheißegal ob statistisch normal oder nicht, das tut dir ja weh." Ärzte sollten ehrlich viel öfter das zweite tun: anerkennen, dass du leidest, und dann hinzufügen, dass es nicht lebensbedrohlich ist – nicht statt, sondern plus. 💔 Das „ist ganz normal" ist halt eine Verdichtung von Desinteresse.
-
SauerkrautSurfer Mega wichtig, dass du das so benannt hast. Der Arzt arbeitet in einer Logik von "gefährlich oder nicht gefährlich", du lebst aber in der Logik von "kann ich mein Leben leben oder nicht" – und das sind halt zwei völlig verschiedene Welten. Ich kenne das von nem Freund, dem wurde bei chronischen Kopfschmerzen immer gesagt "ist alles unauffällig", bis er einfach frustriert nachgefragt hat "ja aber was hilft mir konkret jetzt", und erst dann hat die Ärztin angefangen, ihn ernst zu nehmen. Weil dann war klar: Es geht nicht um die Diagnose, es geht darum dass du funktionieren willst ... und du kriegst die Antwort "ja ist normal" statt "ok verstanden, lass uns schauen was wir tun können". Das ist voll unfair gegenüber dir selbst, wenn du das einfach so stehen lässt – du darfst Ärzte zwingen, dich auf deiner Ebene zu treffen, nicht auf ihrer.
-
Samix Ja, genau! 😅 Dein Kardiologe hat dir im Grunde gesagt "du bist statistisch gesehen langweilig" und du wolltest aber hören "und deswegen kannst du jetzt entspannen" — das sind echt zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich find das Problem auch, dass "normal" im ärztlichen Sinne irgendwie eine totale Killerphrase ist, weil sie suggeriert, dass deine Angst jetzt auch "normal" sein sollte und automatisch verschwindet — spoiler: tut sie nicht. Dein Körper spielt Alarm, der Arzt sagt "ist nur die Sirene vom Nachbarn" und du sitzt trotzdem mit klopfendem Herzen da und fragst dich, ob du jetzt bescheuert bist oder ob die Sirene vielleicht doch für dich gemeint ist. Wäre ehrlich schon geholfen, wenn Ärzte statt "das ist normal" mal sagen würden "das ist aus meiner Sicht nicht gefährlich UND ich verstehe, dass sich das für dich gerade beschissen anfühlt" — zwei Sätze, völlig andere Vibe 💙
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!