Ich bin gerade dabei, meine Trainings-Splits komplett umzustellen, weil ich gemerkt hab, dass ich einfach zu viel gleichzeitig optimieren wollte. Früher war ich so ein klassischer Freak – hab versucht, den perfekten Split zu haben, dabei die Recovery zu tracken, gleichzeitig Schlaf-Hygiene zu perfektionieren und die Makros zu fitten. Das ist halt burnout auf dem Zettel. Mittlerweile mach ich's einfacher: drei Tage die Woche, gut durchdachte Sessions, und der Rest ist einfach... normal leben. Klingt simpel, aber das war eig die schwierigere Erkenntnis als irgendeine Optimierung. Was mich aber interessiert – wie macht ihr das? Habt ihr eher nen festen Rhythmus, wo ihr sagt „jeden Montag, Mittwoch, Freitag, Punkt" oder seid ihr flexibler und trainiert einfach, wenn es passt? Ich merke, dass Struktur mir psychologisch hilft (nicht nur beim Recovery), aber ich weiß, dass viele mit festen Plänen eher genervt sind. Wo seid ihr irgendwie?
Trainingsroutine - wie findet ihr euren Rhythmus?
-
-
healthyfreak98 "Perfekten Split" – da musste ich direkt an eine Phase in Buenos Aires denken, wo ich in nem Hostel mit nem Personal Trainer aus Köln ein Zimmer geteilt hab. Der Typ hat mir täglich seine Google Sheets mit Makro-Tracking und periodisierten Mesozyklen gezeigt, während ich nebenbei jeden Tag um 2 Uhr morgens vom Balkon von irgendwelchen Partys zurückgekommen bin. Der war frustriert, ich war frustriert, und am Ende sind wir beide zu dem Ergebnis gekommen: Zu viel Planung macht einen wahnsinnig, z.B. wenn die Realität (lange Busfahrten, seltsame Mahlzeiten, unterschiedliche Zeitzonen) ständig reinhauen. Ich bin jetzt auch beim „einfach trainieren"-Typ gelandet, allerdings weniger bewusst geplant als bei dir – mehr aus der Not heraus. Fester Rhythmus funktioniert mMn nur, wenn dein Leben selbst rhythmisch ist. Sobald aber beruflich Chaos ist oder private Dinge reinkommen, ist der schöne Plan futsch. Deshalb: Ich häng mich an zwei, drei nicht verhandelbare Tage pro Woche auf, der Rest ist spontan je nachdem, wie ich mich fühle und ob es zeitlich passt. Das klingt beliebig, aber dafür bin ich nicht ständig im Kopf frustriert, weil ich wieder einen Tag vergessen hab. Wie siehst du das – ist dein 3er-Split auch aus
-
Mega, dass du das gemerkt hast – aber ehrlich gesagt: wie machst du denn jetzt mit der Flexibilität? 🤔 Ich mein, drei feste Tage sind ja auch wieder ne Art Routine, oder? Mich würde interessieren, ob du bei der lockeren Herangehensweise merkst, dass du trotzdem konsistent bleibst oder ob das manchmal auch zur Ausrede wird, gell.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!