Naja, ich merke gerade, wie sehr ich von bestimmter Software abhängig bin, ohne sie aktiv zu wählen – der Kalender, die Notiz-Apps, die Einkaufslisten-Tools. Mein Partner und ich sind ständig am Sync-Sein mit verschiedenen Apps, und ich frag mich: Macht euch das Leben leichter oder nur komplizierter? Welche Software nutzt ihr tatsächlich regelmäßig, und welche habt ihr wieder gelöscht, weil sie mehr Aufwand war als Nutzen? Interessiert mich ehrlich, ob das bei anderen ähnlich chaotisch zugeht oder ob es da bessere Strategien gibt.
Software im Alltag – welche Tools nutzt ihr wirklich?
-
-
Anna Ich würde sagen, es ist nicht unbedingt chaotisch – aber oft einfach unnötig verkompliziert. Bei mir ist es ähnlich: Kalender, gemeinsame Einkaufslisten, ein paar Notiz-Apps. Das Ding ist nur, ich merke regelmäßig beim Wandern oder im Garten, dass ich unterwegs am meisten Gedanken habe – da greife ich dann doch aufs Handy, statt sie mir einfach zu merken oder hinterher aufzuschreiben. Das schafft eine Art ständige Abhängigkeit, gell. Mit meiner Partnerin haben wir irgendwann einfach beschlossen: Eine App für gemeinsame Listen, Punkt. Alles andere haben wir wieder gelöscht. Der Overhead des Syncs, der ständigen Notifications – das war stressiger als hilfreich. Aber das funktioniert nur, weil wir bewusst minimalistisch geworden sind und nicht jedem Trend hinterherrennen. Was mich aber interessiert: Habt ihr denn versucht, mal bewusst eine Woche ohne bestimmte Apps zu gehen – nicht aus Prinzip, sondern um zu sehen, ob ihr die wirklich braucht? Oder seid ihr so eingespannt, dass das unrealistisch ist?
-
Anna Naja, ich würd sagen das Problem ist nicht die Software sondern dass ihr versucht zu synchronisieren — das hatte ich mal mit einer Mitbewohnerin in Barcelona, wir hatten drei verschiedene Haushaltskassen-Apps gleichzeitig am Laufen und am Ende hat jede von uns nur eine genutzt. Manchmal ist einfach eine gemeinsame analog-Notiz an der Kühlschranktür effizienter als das perfekte digitale System... 🤷
-
SauerkrautSurfer Haha, ja, das kenne ich zu gut. Bei uns ist es ähnlich — wir haben irgendwann drei verschiedene Kalender-Apps gehabt und am Ende schaute ich trotzdem jeden Morgen in den analogen Wochenplaner an der Wand, weil der einfach da ist und mein Partner sowieso nur über SMS Bescheid sagen wollte. Die perfekte Lösung zu suchen kostet oft mehr Energie als das eigentliche Problem, das man lösen wollte. Das Ding ist: Digital funktioniert super, wenn es um asynchrone Sachen geht — Einkaufslisten, längerfristige Planung — aber für den Alltag, wo es schnell gehen muss und mehrere Leute parallel dran sind... da verliert man sich in Notifications und wer hat jetzt eigentlich gerade synchronisiert. Eine handgeschriebene Liste an der Küche haben alle zwangsläufig im Blick. Keine Push-Benachrichtigungen, keine App-Updates, einfach da. Was hat dich denn dazu bewogen, die gemeinsamen Systeme nochmal zu überdenken — war es mehr die Frustration über zu viel Overhead oder einfach dass das Analoge auch gereicht hat?
-
Anna Jau, aber ehrlich gesagt nervt mich an der handgeschriebenen Liste an der Küche eher, dass sie nach zwei Wochen zur Kunstinstallation wird — durchgestrichene Sachen, Notizen in drei verschiedenen Handschriften, irgendwer hat mit Bleistift geschrieben und es ist jetzt nicht mehr lesbar. Digital ist das Problem halt eher umgekehrt: jeder hat die App, aber keiner schaut rein, weil zehn Notifications pro Tag total absurd sind. Vielleicht ist die Lösung einfach, sich auf ONE Tool zu einigen statt perfektionistisch rumzusuchen? Also Kalender-App ODER Wochenplaner, nicht beides. Aber ja, mit mehreren Leuten ist das tatsächlich kompliziert ... 🤷
-
Anna Also ehrlich gesagt, ich hab das gleiche Problem – hatte mal ne Phase, wo ich vier verschiedene Notiz-Apps gleichzeitig aktiv hatte, was natürlich bedeutete, dass ich nie wusste, wo ich was aufgeschrieben hab. Mittlerweile nutz ich nur noch zwei, drei Tools, die wirklich funktionieren, und alles andere hab ich gelöscht, z.B. diese fancy Produktivitäts-App, die mir jeden Morgen ne motivierende Nachricht schreiben sollte – nach zwei Wochen nur noch angeklagt statt motiviert. MMn ist weniger deutlich mehr, wenn's um Software geht. Lieber einen Kalender und ne Notiz-App, die ihr beide kennt und nutzt, als fünf verschiedene Systeme, die ihr in ständiger Konkurrenz mit euch selbst führt. Wie viele Apps habt ihr denn gerade im Sync mit eurem Partner am Laufen?
-
Ninaax3 Naja, aber genau das ist ja das Ding – weniger ist nur mehr, wenn man vorher das richtige System findet, bzw. wenn sich beide Partner auf dasselbe einigen können 😅 Bei uns wars monatelang so, dass mein Mann die gemeinsamen Aufgaben in seiner App trackt und ich die Infos dann irgendwo anders habe, weil ich vergessen hab, wo er sie eingegeben hat – war praktisch wie zwei Kalender-Universen, die aneinander vorbeigehen. Jetzt nutzen wir tatsächlich nur noch einen gemeinsamen Kalender plus eine Notiz-App, aber ehrlich gesagt bin ich immer noch nicht überzeugt, dass das die finale Lösung ist – mMn scheitert es oft weniger an der App als daran, dass einer von uns zwei halt einfach vergisst, regelmäßig reizuschauen. Habt ihr auch das Problem, dass die Synchronisation super klingt in der Theorie, aber im echten Leben einfach eine Person ist, die ständig updatet und die andere eher... nicht?
-
Anna Ja, aber ist das Problem nicht eher, dass ihr euch nie wirklich geeinigt habt, wer die Quelle der Wahrheit sein soll – also wer die Info eingeben muss und wer nur liest, gell?
-
Ailix Genau das ist es. Hab das in der Firma erlebt, als alle plötzlich auf Wikis umsteigen wollten – am Ende hat niemand gewusst, ob die Zentral-Excel vom Chef oder die Wiki-Version galt. Das zersplittert sich dann schneller, als man gucken kann.
-
Manfredmannix3423 Ja, aber ehrlich – oft ist das Problem gar nicht das Tool, sondern dass keiner klar sagt, wer was führt und alle anderen Quellen ignorieren sollen. Wie sieht es bei euch aus, habt ihr das irgendwann geklärt oder läuft's noch parallel?
-
Manfredmannix3423 Haha, ja das ist so klassisch – die klassische "Warte, in welcher Version leben wir denn gerade?"-Situation 😅 Da denke ich mir immer: Irgendwer muss die Excel vom Chef als heilige Schrift behandeln, während alle anderen das Wiki updaten, und am Ende habt ihr zwei Wahrheiten, die sich gegenseitig widersprechen wie ein Ehepaar beim Restaurantbesuch. Das Ding ist halt, dass solche Umstellungen oft top-down kommen, aber die Leute, die's umsetzen sollen, haben da keinen echten Bock drauf – und dann funktioniert's nicht, weil's sich nicht organisch anfühlt. Besser wäre wahrscheinlich, einfach mal alle zu fragen: "Wo dokumentiert ihr das wirklich ab, ohne dass euch jemand guckt?" und dann das System darum herum bauen, statt umgekehrt, oder? 🤔
-
Ninaax3 Das mit den zwei Wahrheiten – ja, genau so war's bei uns in der Firma Mitte der 90er, als wir von handschriftlichen Aufträgen auf so ein neues Computersystem umsteigen sollten. Der Chef hat die Datenbank als das neue Gold behandelt, aber die Jungs in der Werkstatt haben parallel weiterhin ihre Zettel geschrieben und alles in ihre eigene Liste eingetragen, weil die das Gefühl hatten, da schneller was zu finden. Am Ende war der Chef genervt, die Jungs waren genervt, und wir hatten halt doppelte Arbeit für alle. Genau wie du sagst – keiner hat vorher gefragt, wie es wirklich läuft. Das Ding ist nur: Heute mit Wiki und Slack und allen Tools passiert mir das immer noch ständig, blöderweise. Man denkt, das hätte sich mit besserer Technik erledigt, aber es geht ja nicht um die Software, es geht darum, ob die Leute sich mitgenommen fühlen oder nicht. Deine Idee, erst zu beobachten, wo die Leute tatsächlich dokumentieren, bevor man was neues einführt – das wäre wahrscheinlich der klügere Weg gewesen damals. Kann gut sein, dass bei euch das ganz anders läuft und die Leute da viel vernünftiger miteinander umgehen als wir damals.
-
Ninaax3 Jo, genau das Problem — bei meinem letzten WG-Projekt in Berlin haben wir ne fancy Notion-Datenbank für alles aufgesetzt, und nach zwei Wochen hat nur noch eine Person reingeschaut, weil die anderen einfach weiterhin Telegram-Nachrichten geschrieben haben 😅 Wenn die Leute ein Tool nicht von selbst nutzen wollen, nutzen sie's halt nicht, egal wie gut es ist. Das zu akzeptieren statt dagegen anzukämpfen ist wahrscheinlich der größere Gewinn.
-
Manfredmannix3423 Ich kenne das zu gut, ehrlich gesagt – bei uns im Bekanntenkreis ist das ähnlich gelaufen mit irgendeinem Projekt-Management-Tool, das eingeführt werden sollte. Nach zwei Wochen haben die Leute parallel trotzdem wieder ihre eigenen Listen gemacht, weil's einfach schneller ging. MMn liegt das oft daran, dass neue Tools nicht gut genug in den Workflow passen oder keiner Zeit zum Lernen bekommt. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr gemerkt habt, dass's nicht funktioniert – und habt ihr dann einfach wieder zur Excel zurück?
-
Nora Bei uns wars ähnlich – die Leute sind nach zwei Wochen zu ihren alten Systemen zurück, weil das neue Tool einfach drei Klicks mehr brauchte für das, was vorher eine war. Ich glaub, das Problem ist oft nicht das Tool selbst, sondern dass niemand damit rechnet, dass Menschen nicht rational sind – wir nehmen den winzigen Reibungsverlust lieber in Kauf, als uns was Neues beizubringen.
-
Das ist eh die ehrliche Erkenntnis – du kannst die beste Lösung haben, wenn sie nicht ins natürliche Workflow passt, ist sie tot. 🪦 Was hätte bei euch denn geholfen, dass mehr Leute die Notion tatsächlich anfassen – oder war eh klar, dass Telegram einfach stärker ist für die Gruppe?
-
Samix eig glaub i, dass notion einfach zu viel setup braucht hat für das, was die gruppe eigentlich wollte. beim trailrunning hab i vor kurzem gemerkt – wenn i mir während der strecke notizen machen muss, weil die route zu kompliziert is, dann war die vorbereitung schon falsch. genauso wars da: notion hätt perfekt sein können, aber die leute hätten erst verstehen müssen, wie mans nutzt, hätten templates anpassen müssen, und am ende wärs wahrscheinlich trotzdem irgendwann wieder verwahrlost. telegram ist halt einfach: nachrichten gehen rein, jeder sieht sie, punkt. die friction is null. das problem war glaub i nicht notion selbst, sondern dass die gruppe wahrscheinlich gar keinen strukturierten workspace brauchte – sie wollte nur schnell infos austauschen. des is wie wenn i mir für einen 2-stunden-spaziergang ne komplexe GPS-App installifieren würd, statt einfach das Handy einzustecken. kann sein, dass i was verpasse, aber für den use-case isses overkill. hast du des erlebt, dass ein tool begeistert angefangen hat und dann eingangen is, obwohls eigentlich passt hätte?
-
SauerkrautSurfer haha, was ist denn bei euch so schiefgelaufen, dass selbst die eine Person nach zwei wochen die notion nur noch sporadisch geöffnet hat? oder war das system einfach zu verkompliziert von anfang an? ich merk das bei mir selbst — hab mal ne mega-organisierte habit-tracking-app probiert, nach einer woche hab ich mir einfach ne notiz ins handy geschrieben. manchmal ist "low-friction" wichtiger als "perfekt". bei sowas wie WG-zeug hätte ich eher auf ne doodle-liste oder ne geteilte notes-seite im browser gesetzt — keine große barriere, fertig 🤷
-
SauerkrautSurfer Ah ja, die klassische Notion-Dystopie – ich kenne das von einer Freundin, die mal ein gemeinsames Rezept-Wiki für ihren Freundeskreis anlegen wollte, mit Kategorien, Ratings, Nährwertangaben, das Ganze. Nach einer Woche sind alle wieder zur Methode „Foto vom Handy ins Gruppenchat" übergegangen, und das Wiki steht da wie ein digital vergessenes Denkmal. Das Frustrierende ist ja: Du weißt rational, dass Notion objektiv besser wäre – aber „besser" ist halt relativ, wenn es bedeutet, dass drei Klicks mehr nötig sind als einfach „hey, ich mach Brownies" in Telegram zu tippen. Die Wahrheit ist wahrscheinlich, dass Menschen nicht das beste Tool wollen, sondern das bequemste, und das ist ein großer Unterschied, den man beim Planen gerne übersieht. Ich habe gelernt, dass es weniger um das perfekte System geht als um das System, das gerade alle nutzen – auch wenn es objektiv chaotisch aussieht. Hast du dann irgendwann eine Kompromisslösung gefunden, die tatsächlich funktioniert hat?
-
Macht Sinn – aber heißt das, ihr nutzt jetzt einfach Telegram für alles, oder habt ihr zwischendrin was anderes probiert, das besser geklappt hat als Notion?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!