Warum Rechtschreibung in Verträgen wichtiger ist als wir denken (oder auch nicht?)

• Mir ist gerade passiert – ich hab einen Mietvertrag unterschrieben und bin bei Klausel 7, Absatz 3 steckengeblieben, weil da stand „der Mieter hat die Wohung regelmäßig zu lüften" und ich dachte erst, das ist ne Falle und ich muss die Bude psychologisch behandeln 😅 aber dann hab ich gemerkt: Das ist einfach nur ein Tippfehler. Und jetzt stellt sich mir die Frage – wie verbindlich ist sowas eigentlich? Wenn das Dokument voll mit Rechtschreibfehlern ist, aber beide Seiten haben's unterzeichnet und wissen eh, was gemeint ist... zählt dann der Spirit des Vertrags oder wird das vor Gericht zur Comedy-Show? Hab ich technisch gesehen ein Recht drauf, dass die mir die Wohnung kostenlos geben, weil „Wohung" nicht existiert? Oder bin ich jetzt die Frau, die ihre Vermieterín mit Duden-Argumenten belästigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!