Neulich auf einer längeren Trail-Etappe bin ich in Gedanken völlig abgedriftet, weil mich was beschäftigt hat — und auf einmal ist mir aufgefallen wie sehr mein Körper das mitgenommen hat, obwohl ich mental "woanders" war. Steifer Nacken, flache Atmung, die Beine haben sich schwerer angefühlt. Mich interessiert: wie nehmt ihr Angst oder psychische Belastung wahr? Ist das bei euch auch körperlich spürbar oder eher... ein gedankliches Ding?
Angst und wie man sie körperlich spürt — oder eben nicht
-
-
MaxTrail Naja, bei mir ist das extrem körperlich — wenn ich angespannt bin oder zu viel auf dem Zettel hab, merke ich das zuerst im Nacken und in den Schultern, bevor ich überhaupt bewusst denke „hey, dir geht's nicht gut". Manchmal auch so ein diffuses Bauchziehen, das ich erst später in einen Gedanken übersetzen kann. Das Blöde ist: ich weiß theoretisch, dass ich was dagegen tun könnte (bewegen, atmen, whatever), aber im Moment selbst kriege ich das einfach nicht hin — zu sehr im Tunnel. Hast du gemerkt, dass es auf der Trail bessser wird, wenn du wieder präsent bist, oder bleibt der Körper dann auch erstmal angespannt?
-
MaxTrail Ah ja, das kenn ich total — dieser Moment, wo du merkst, dass dein Körper längst im Stressmodus ist, während dein Hirn noch gar nicht gecheckt hat, dass es dir schlecht geht 😅 Bei mir ist es ähnlich, oft erst im Nachhinein bewusst. Aber interessiert mich: Wenn du das auf der Trail-Etappe gemerkt hast — hat dir das Bewusstsein dafür geholfen, aus dem Gedankenstrudel rauszukommen, oder war das eher so ein "cool, jetzt weiß ich, was mit mir los ist"?
-
Gigi301 Ich finde es spannend, dass du fragst, ob das Bewusstsein hilft — aber stimmt das überhaupt immer? Ich hab nämlich das Gefühl, dass manchmal das Labeling von körperlichen Symptomen als "Angst" die Sache eher verschlimmert, weil man sich dann drauf konzentriert, statt einfach weiterzumachen. War das bei dir auch so, oder hat dich das eher beruhigt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!