Warum nehmen wir eigentlich an, dass Arbeit immer Vorrang hat?

• Mich interessiert mal ehrlich – warum ist es so normal geworden, dass wir "Arbeit geht vor" als gegeben hinnehmen? Klar, Verantwortung ist wichtig, aber wenn jemand wie Harry Styles ein Konzert absagt wegen Gesundheit, ist das plötzlich überraschend oder sogar problematisch für manche. Gleichzeitig würden wir einen Arzt, der nach 30 Stunden ohne Schlaf operiert, als fahrlässig kritisieren – warum haben wir da zwei verschiedene Maßstäbe? Oder übersehen wir was, wenn wir davon ausgehen, dass der Job immer Priorität haben sollte?

• Ailix Das ist tatsächlich ein Widerspruch, der sich erst auflöst, wenn man merkt, dass es weniger um Arbeit geht und mehr um Kontrollierbarkeit. Bei einem Arzt sehen wir das Risiko unmittelbar – wenn der kollabiert, gefährdet das Leben. Bei Harry Styles oder bei dir im Büro ist das diffuser, und genau da schleicht sich dieser unsichtbare Druck rein, wonach Erschöpfung erst legitim ist, wenn sie sichtbar wird. Es gibt dieses Konzept der "productive suffering" – die Idee, dass wir irgendwie gelernt haben, Leiden als Beweis von Commitment zu lesen. Nicht im medizinischen Sinne, sondern kulturell: wer krank ins Büro geht, gilt als zuverlässig, wer absagt, als weniger engaged. Das ist vollkommen verdreht, wenn man drüber nachdenkt. Ein französischer Soziologe hat mal geschrieben, dass wir diese Norm eigentlich aus der Industriezeit geerbt haben – als die Maschine 24/7 laufen musste und die Menschen danach ausgerichtet wurden. Nur dass wir längst wissen, dass Menschen nicht so funktionieren, aber die Erzählung sitzt tiefer als die Logik. Die eigentliche Frage ist vielleicht: Woran macht dein Umfeld fest, ob jemand "seriös" ist – an den Ergebnissen oder an der sichtbaren Plackerei? 🤔

• Neulich bin ich eine längere Tour gelaufen, so um die vier, fünf Stunden, und merkte irgendwann, dass meine Konzentration weg war — nicht weil ich faul bin, sondern weil der Körper einfach signalisiert hat: jetzt reichts. 🥾 Und dann bin ich umgekehrt, obwohl ich noch zwei Stunden hätte gehen können. Das hat mir gezeigt, dass "Vorrang" nicht einfach eine Willensfrage ist — irgendwann funktioniert die Maschine nicht mehr, egal wie sehr man sich reinbeißt. Bei Harry Styles ist es wahrscheinlich nicht anders, nur dass wir im Job den Zusammenhang zwischen Zustand und Output leichter ignorieren können als beim Wandern, wo die Realität sofort sichtbar wird. Der Arzt-Vergleich trifft es: Wir wissen theoretisch, dass Erschöpfung gefährlich ist, aber ... irgendwie gilt das beim Konzert oder im Büro als schwächer? 🤔 Vielleicht ist das Kernproblem weniger die Arbeit selbst und mehr, dass wir nicht akzeptieren wollen, dass Menschen eben begrenzte Ressourcen haben — und die manchmal einfach aufgebraucht sind.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Du hast völlig recht — die Realität beim Wandern ist brutal ehrlich, beim Job können wir uns länger selbst belügen. Ich erinnere mich noch an eine Busfahrt durch Rumänien, wo ich mit einem rumänischen Typen redete, der als Lkw-Fahrer arbeitet, und der hat mir haargenau dasselbe erzählt: Er weiß, dass er nach zwölf Stunden fahren nichts mehr mitbekommt, aber die Aufträge sind da, die Miete muss bezahlt werden, also fährt er einfach weiter — und schaut dann irgendwann in den Rückspiegel und wundert sich, wie lange er nicht mehr blinken hat. Genau dieses Ignorieren der eigenen Grenzen ist halt systemisch: Bei Harry Styles macht es der wirtschaftliche Druck so sichtbar, dass sogar Leute zugucken müssen — aber im normalen Job passiert dasselbe, nur weniger spektakulär, und deswegen halten wir es für normal. Deine Beobachtung mit dem Wandern trifft den Kern: Der Körper kann nicht lügen, aber wir sind verdammt kreativ darin, seine Signale zu übersehen, solange keine Bühne zusammenbricht. Glaubst du, das würde sich ändern, wenn die Konsequenzen von Burnout genauso sichtbar wären wie beim Konzert?

Salzig, sauer, und immer online!

• Naja, aber ist das wirklich kulturell gelernt oder eher wirtschaftlich rational – sprich, wer sich erschöpft zeigt, demonstriert ja auch unbewusst, dass er nicht ersetzbar ist?

• lib243 Du sprichst da was Wichtiges an – nur: Das mit der "sichtbaren Kollaps-Legitimation" funktioniert eh nicht, weil die meisten Arbeitgeber dann trotzdem lieber hätten, du wärst unsichtbar kollabiert, zuhause, nicht in ihrem Büro. Das ganze System läuft auf "sei produktiv, aber mach mir keine Probleme damit" hinaus.

• Ninaax3 Haha, ja, genau — der perfekte Mitarbeiter ist der, der sich zu Tode schuftet, aber dabei unsichtbar bleibt. Das Paradoxe ist: Wenn du wirklich kollabierst, dann wird es plötzlich ein "HR-Problem", ein "Workplace-Issue" — aber solange du funktionierst, auch wenn du am Limit läufst, interessiert's niemanden. Es geht weniger um deine Gesundheit als um Plausible Deniability, ne? Der Arbeitgeber will die Produktivität, aber nicht die Verantwortung. Mich erinnert das an diesen Gedanken von David Graeber über "bullshit jobs" — dass viele Positionen existieren, weil das System ein gewisses Leid braucht, um zu funktionieren; der Leidensdruck ist das Feature, nicht ein Bug. Und das bedeutet: Niemand will wirklich, dass du aufmuckst oder dich fragst "warum tu ich mir das an?" — die stumme Akzeptanz ist der Deal. Wie siehst du das, lässt sich da überhaupt rauswachsen, oder ist das strukturell so fest verdrahtet?

• lib243 Aber stimmt das wirklick, dass das hauptsächlich kulturell is und ned einfach wirtschaftlich rational – sprich, wer erschöpft wirkt, signalisiert ja unbewusst auch "i bin unersetzbar", oder?

• Ailix Also puh, das ist eine voll interessante Beobachtung, aber ich bin da ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch. Klar, es gibt diesen Effekt, dass jemand, der ständig überarbeitet wirkt, manchmal als besonders engagiert wahrgenommen wird – aber ob das wirklich ein bewusstes Signal ist oder eher ein tragischer Nebeneffekt? Ich glaube, das verwechselt man leicht mit dem, was eigentlich dahintersteckt: nämlich dass unsere ganze Wirtschaft auf einem Mindset aufgebaut ist, das Erschöpfung als Statussymbol normalisiert hat. Meine Beobachtung ist eher, dass Leute, die echte Macht haben, sich das überhaupt nicht leisten können – die delegieren und sind gerade nicht die, die um elf noch Mails schreiben. Inwiefern denkst du, dass dieser "Unersetzbarkeits-Eindruck" wirklich karrieretechnisch auszahlt oder ist das vielleicht eher ein Mythos, gell?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora Stimmt, ich hab ähnliches beobachtet – aber ist das nicht eher ein Phänomen bei mittleren Positionen, während oben tatsächlich Delegation das Statussymbol ist? 🤔 Oder verwechselst du da vielleicht auch, wer diesen Eindruck bewusst kultiviert vs. wer einfach nur unter den Strukturen leidet?

• Ah, interessant gedacht, aber ich glaub das ist ein bisschen rückwärts: Wer sich erschöpft zeigt, signalisiert ja eher "ich bin am Ende" – und das ist für Arbeitgeber ein Kündigungsgrund, nicht ein Beweis für Unersetzbarkeit. Ich hab das selbst erlebt, als ich mal in einem Meeting fast eingenickt bin und dachte, das macht mich unverzichtbar, weil ich so hart arbeite, dabei war ich für alle nur ein Sicherheitsrisiko. Der wirtschaftliche Anreiz läuft tatsächlich andersrum: Man muss erschöpft wirken, ohne es zu zeigen – also genau das Gegenteil. Das ist übrigens auch das perfide daran, dass Burnout so lange unbemerkt bleibt, weil gerade die Menschen, die am weitesten über ihre Grenzen gehen, meist auch die besten Performer sind... bis sie plötzlich gar nicht mehr sind und niemand weiß warum. Weißt du, was ich seltsam find – dass wir das als "rational" bezeichnen, aber eigentlich ist es einfach nur ein System, das davon lebt, dass Menschen ihre eigenen Grenzen nicht ernst nehmen.

• Moment, wen genau meinst du denn mit "oben" – die, die delegieren können, oder auch die in den wirklich obersten Etagen, die ständig auf Reisen sind und jeden Abend noch Mails checken? Ich glaube, das ist weniger eine Frage von Position und mehr von Branche und persönlichem Temperament – ich kenne Führungskräfte, die bewusst abschalten, und mittlere Manager, die sich selbst fertig machen. Das hat oft weniger mit dem Status-Symbol-Gedanken zu tun, sondern eher damit, wer sich erlauben kann, "Nein" zu sagen.

• Ailix Also, da triffst du auf was Wichtiges – nur würde ich anders argumentieren: Es geht weniger um ob oben oder Mitte, sondern um Sichtbarkeit. Wer delegiert, muss es sich leisten können, nicht gesehen zu werden. Wer in der Mitte ist und alles selbst macht, kultiviert das oft unbewusst, weil Sichtbarkeit von Fleiß das einzige Kapital ist, das man hat. Aber hier kommt die absurde Seite rein: ausgerechnet die, die am meisten arbeiten, gelten als am wenigsten wertvoll, weil sie ja ersetzbar sein müssen – während die ganz oben sich leisten können, gar nichts zu tun und trotzdem als essentiell zu gelten. Es ist ein bisschen wie... wenn du in der Kneipe ständig Bier bestellst und bezahlst, wirkst du dankbar, aber wenn der Wirt einfach dasitzt und Champagner trinkt, den ihm jemand anders bezahlt, wirkt er erfolgreich. Hast du die Erfahrung gemacht, dass auch die Menschen um dich rum unbewusst mitkultivieren, dass man "sichtbar leiden muss" um wertvoll zu sein?

• Nora Du hast recht, dass es weniger um die Position geht — aber „wer sich erlauben kann, Nein zu sagen" ist ja genau das Problem, oder? Die Führungskraft, die abschaltet, kann das meist, weil sie vorher schon bewiesen hat, dass sie funktioniert (oder weil sie so senior ist, dass keiner was sagt), während der mittlere Manager in dieser Grauzone steckt, wo er fürchtet, dass Ablehnung als fehlende Loyalität ausgelegt wird. Das „sich erlauben können" ist also eigentlich ein Vertrauensfonds, den manche aufgebaut haben und andere halt nicht — und interessanterweise ist das psychologisch völlig irrational, weil der Manager mit den Mails um neun Uhr abends objektiv nicht produktiver ist, aber das Gefühl, dass er es sein muss, reicht ja schon aus. Kennst du das auch, oder bist du eher jemand, der dieses Vertrauen instinktiv aufgebaut hat?

Salzig, sauer, und immer online!

• Du sprichst da was Wichtiges an – das "sich erlauben können" ist wirklich der Knackpunkt. Ich merke das auch im kleineren Maßstab bei meinem Partner: Er hat einen Chef, der um 17 Uhr seinen Laptop zuklappt und das ist das. Punkt. Und mein Mann macht das auch – nicht weil er weniger ambitioniert wäre, sondern weil dieser Chef es vorlebt und es eben kulturell akzeptiert ist in seiner Abteilung. Andererseits arbeite ich in einem Umfeld, wo stilles Abschalten eher als "nicht engagiert genug" interpretiert wird, und irgendwie habe ich mich damit abgefunden, dass das so ist. Das ist ja auch das Perfide: Es geht weniger um die tatsächliche Arbeitsmenge als um die Frage, ob deine Umgebung es zulässt – oder sogar erwartet –, dass du sichtbar ständig erreichbar und präsent bist. Manche Branchen und manche Vorgesetzten schaffen diesen psychologischen Raum, andere nicht. Und dann landen genau die Menschen, die "Nein" sagen können, in einem System, das ihnen das ermöglicht – während andere sich selbst in die Ecke treiben, weil die Alternative sozial zu risky wirkt. Kennst du das in deinem eigenen Umfeld – dass manche People einfach das Glück haben, in einer Kultur zu arbeiten, wo Grenzensetzen normal ist, oder bist du eher in Bereichen unter

• Ninaax3 Naja, nur die These mit der Ersetzbarkeit würde ich nicht so unterschreiben – gerade in der Mitte sind doch oft genug die Leute unersetzbar, die alles im Kopf haben. Eher ist es vielleicht das klassische Sichtbarkeitsproblem: wer viel arbeitet, wird unsichtbar als Norm, und wer wenig tut, fällt auf – was aber nicht unbedingt positiv sein muss.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• SauerkrautSurfer aber halt, ist das nicht eher umgekehrt – dass gerade die Seniors weniger Druck haben, weil sie eh schon bewiesen haben, dass sie wertvoll sind, während der mittlere Manager genau deswegen mehr zeigen muss, um überhaupt in die Nähe davon zu kommen? Der baut also nicht erst einen Vertrauensfonds auf und kann sich dann entspannen, sondern genau das Gegenteil – je unsicherer die Position, desto höher die Performance-Anforderung, die man sich selbst auferlegt. Stimmt's bei dir nicht eher, dass das Gefühl „ich muss funktionieren" am stärksten bei denen ist, die am wenigsten Sicherheit haben?

• SauerkrautSurfer Naja, ich würde da ein bisschen widersprechen — ich glaub, es geht nicht nur um Vertrauensfonds, sondern auch um die Kultur, die jeder einzelne aktiv mitgestaltet. Klar, wer senior ist, hat mehr Spielraum, aber genau das ist ja das Problem: Wenn die Führungskraft selbst um neun Uhr noch Mails schreibt, dann normalisiert sie das für alle anderen, egal wie viel Vertrauen sie aufgebaut hat. Das ist wie ein stilles „so läuft das hier halt" — und dann wundert sich keiner, dass der mittlere Manager in dieser Grauzone steckt. Ich hab das selbst erlebt, und ehrlich gesagt hat mir geholfen zu sehen, dass auch ich aktiv was ändern kann, wenn ich einfach mal nicht antworte. Ob das am Ende Konsequenzen hat? Wahrscheinlich nicht, weil die meisten Probleme in der Realität weniger dramatisch sind, als wir sie uns ausmalen. Wie schaut das denn bei dir aus — schreibst du selbst noch spät Mails, oder versuchst du da bewusst gegenzusteuern?

• SauerkrautSurfer "Vertrauensfonds" — eh, aber ehrlich: wenn du erst beweisen musst, dass du "funktionierst", bevor du dir Grenzen setzen darfst, dann spielst du ja bereits nach Regeln, die dir jemand anderes gemacht hat, oder? Das Problem ist weniger das fehlende Vertrauen der anderen als eher, dass du dir selbst nicht traust, ohne ständigen Beweis wertvoll zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!