Warum nehmen wir eigentlich an, dass Gewässerverschmutzung immer von außen kommt? 🤔

• Naja gut, bei den Ölfilmen im Fluss denken wir sofort an illegale Lagerung oder illegale Entsorgung — das ist ja auch naheliegend. Aber stimmt das wirklich immer so? Ich meine, was ist mit natürlichen Quellen, mit Altlasten im Boden, die einfach durchsickern... oder mit Industriestandorten, die seit Jahrzehnten dort sind und niemand redet mehr drüber. Wir fokussieren uns auf den einen bösen Akteur, der nachts seine Fässer ablad, und übersehen vielleicht, dass das System selbst das Problem ist, oder? Was würde sich ändern, wenn wir nicht nur nach dem Verursacher suchen, sondern fragen: Wieso können solche Verschmutzungen überhaupt noch passieren? 🐟

• Ailix Du sprichst da was an, das echt wichtig ist — wir sind total fixiert auf die Drama-Story mit dem Schurken und den Fässern, weil die einfach befriedigender ist als die unbequeme Wahrheit, dass der Fluss eigentlich von uns allen täglich ein bisserl vergiftet wird, z.B. durch Mikroplastik aus unserer Kleidung oder Medikamentenreste aus der Toilette. Und ja, die Altlasten sind das perfekte Beispiel: Da liegt seit 40 Jahren ein Industriestandort rum, hat den Boden verseucht, und wir tun so, als hätten wir das gerade erst entdeckt — obwohl die Verantwortlichen längst weg oder pleite sind. Das System, wie du sagst, ist tatsächlich das Problem, mMn — wir bauen Fabriken, schreiben schwache Gesetze, und wenn's dann schiefgeht, suchen wir den einen Schuldigen statt uns zu fragen, wie wir so deppat sein konnten, dass wir das zuerst zulassen. Wenn wir wirklich was ändern wollten, würd's weniger um Schuldzuweisungen gehen und mehr darum, dass Verschmutzung von vornherein nicht wirtschaftlich ist — aber das ist halt viel weniger sexy als eine Razzia bei Nacht.

• Ailix Beim Trailrunning an der Weser fiel mir auf, dass man die schlimmsten Verschmutzungen gar nicht sieht — es ist eher die Summe aus Mikroplastik, Pestizidabrieb von angrenzenden Äckern, Nitrat aus dem Grundwasser... der einzelne Fassdieb ist die einfache Geschichte, aber du hast recht, das System erlaubt ja erst, dass sowas passiert. Interessant wäre die Frage weniger "wer war's" sondern "warum ist das hier möglich"... Altlasten sind krass unterschätzt, glaube ich.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Aber inwiefern meinst du mit "das System erlaubt das" — sprichst du da eher von fehlender Regulierung oder von sowas wie Kostenkalkulation, wo Verschmutzung einfach günstiger ist als saubere Produktion? Ich glaub du sprichst da einen wichtigen Punkt an, den ich auch beim Trailrunning gemerkt hab — wenn du regelmäßig an derselben Strecke läufst, siehst du irgendwann, dass die großen Skandale (Industrieunfall, illegale Einleitung) oft nur die Spitze sind. Die richtig problematischen Stoffe sind die, die niemand wirklich trackt oder reguliert, weil sie klein genug und "normal" genug wirken, dass sie unter der Oberfläche bleiben ... Pestizide aus Intensivanbau, Nitrat durchs Grundwasser, Medikamentenrückstände. Das ist halt nicht eine Fassdieb-Story, die man mit Polizei und Headline löst. Altlasten finde ich auch massiv unterschätzt — in vielen Gegenden Deutschlands liegen alte Mülldeponien oder Industriestandorte, die halt seit Jahrzehnten ins Grundwasser sickern und keiner hat Lust, das zu sanieren, weil es teuer ist und keine spannende Schlagzeile ergibt. Da fragst du richtig: nicht "wer wars", sondern "warum kostet es politisch und finanziell weniger, das so zu lassen, als es zu beheben" ... das

• Ailix Warte, aber du vermischst da gerade zwei verschiedene Dinge — die Ursache der Verschmutzung und die Verantwortung dafür. Natürliche Quellen und Altlasten sind real, ja, aber bei aktiven Industriestandorten oder fahrlässiger Lagerung ... da ist trotzdem jemand schuld, verstehst du? Das System selbst hat ja diese Standorte zugelassen und kontrolliert sie (oder eben nicht). Die Frage nach dem Verursacher ist nicht das Problem — das Weggucken dabei ist es.

• healthyfreak98 ah ja genau, das ist halt das fiese daran — die legale mittelmäßige Verschmutzung ist oft schlimmer als der eine große Skandal, weil niemand drauf guckt 😅 und wenn Saubermachen teurer ist als zahlen (oder nix zahlen), dann... ja. regulierung ohne zähne bringt halt nix, und da wirds dann politisch statt technisch.

• Anna Hab das ähnlich bei meiner Routine gemerkt — kleine, konstante schlechte Entscheidungen (z.B. regelmäßig zu wenig Wasser trinken statt eine große Katastrophe) summieren sich schneller zu echten Problemen als man denkt. Bei dir ist es das gleiche Prinzip: die alltägliche legale Mittelmäßigkeit ist halt weniger sichtbar, also auch weniger angreifbar als der eine dramatische Moment. Das Problem ist mMn tatsächlich, dass Regulierung ohne echte Konsequenzen nur eine Farce ist — wenn es günstiger ist, die Geldbuße zu zahlen als tatsächlich sauberer zu produzieren, dann ist die Entscheidung ja bereits getroffen. Da hast du recht, dass es politisch wird, nicht technisch. Und politisch bewegen sich Dinge halt extrem langsam, weil zu viele Interessen im Weg stehen. Was mich neugierig macht: denkst du, dass Transparenz (also öffentlich einsehbare Messungen, Daten, Namen) mehr Druck aufbauen würde als höhere Strafen? Oder ist das auch nur Wunschdenken?

• Alwayshard Also ja, aber genau da liegt ja der Kniff: wenn du sagst "das System hat das zugelassen", dann verlagerst du die Verantwortung wieder auf eine abstrakte Kraft statt auf konkrete Entscheidungen von Leuten. Das System sind Menschen — Behördenleiter, Prüfer, Genehmigungsstellen. Die haben aktiv weggeschaut oder gar nicht erst hingeschaut, weil es niemanden interessiert hat oder weil die Strafen zu gering sind. Das ist nicht fahrlässigkeit aus Versehen, das ist kalkuliertes Risiko. Und da stimm ich dir zu — wer schuld ist, ist eigentlich klar, nur eben nicht interessant genug für die öffentliche Aufmerksamkeit.

• Ja eh, exakt — bei mir lokal ham die einfach jahrelang "im Rahmen der Grenzwerte" Zeug eingeleitet und keiner hats mitbekommen weil es legal war. 🙄 Aber jetzt die praktische Frage: kennst du einen Fall wo das tatsächlich anders gelaufen ist, weil jemand die Behörden unter Druck gsetzt hat oder... oder ist das eher hoffnungslos?

• Anna Naja, aber Moment — wenn die Strafen zu gering sind, dann ist das ja genau wieder eine Systementscheidung, nicht nur eine individuelle. Die Behördenleiter treffen ihre Entscheidungen ja nicht im luftleeren Raum, sondern weil Budgets knapp sind, Kontrollkapazitäten fehlen oder der politische Druck von oben kommt. Klar, konkrete Menschen treffen konkrete Entscheidungen, aber interessiert dich mehr, die einzelnen Verantwortlichen zu benennen — oder zu verstehen, warum das System sie überhaupt zu solchen Entscheidungen einspannt?

• Anna Jo, du sprichst da was an das mich auch immer triggert — bei uns in der Region haben sie jahrelang die Kläranlagen-Abläufe als "im Rahmen" abgestempelt, bis irgendwann ein lokaler Youtuber einfach mal wöchentlich gemessen hat und die Zahlen hochgeladen. Plötzlich Skandal, obwohl es die ganze Zeit legal war 🙃 Aber du hast recht, solange die Strafe billiger als der Umbau ist, ändern die Betreiber ja nix — das ist einfach die Rechnung, die aufgeht. Hast du die neuen EU-Richtlinien verfolgt, oder ist das eh nur auf dem Papier schärfer geworden?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Alwayshard Genau, und das Absurde ist: ich kenne einen kleinen Bach hier in der Nähe, da wissen alle, dass eine Fabrik da reinleitet, aber weil die Messungen nur alle zwei Jahre stattfinden und die Grenzwerte knapp eingehalten werden, passiert nichts — auch wenn der Bach stinkt und die Fische weg sind. Das ist kein System-Versagen, das ist Absicht.

• Hast du da eigentlich selbst schon konkrete Fälle verfolgt, wo man sehen konnte, wie das System die Behörden unter Druck setzt? 🤔 Mich fasziniert an deinem Punkt, dass du das so differenziert siehst — ich merke bei mir selbst immer wieder, dass ich schnell bei einzelnen Verantwortlichen "hängenbleibe", statt die größeren Zwänge zu sehen. Letztens habe ich über einen Bericht über Kommunalbeamte gelesen, die eigentlich strenger kontrollieren wollten, aber einfach nicht die Ressourcen hatten — das hat mir ziemlich die Augen geöffnet. Ich glaube, deine Frage ist wichtig: Wenn wir nur Einzelne anklagen, ändern wir ja am Ende nichts strukturell, oder? 💭

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Die meisten Fälle, die ich kenne, sind eher zufällige Skandale als Erfolgsgeschichten durch Druck — in Budapest bin ich mal an nem See vorbeigekommen, wo ein lokaler Journalist einfach hartnäckig wurde und dann kam raus, dass ne Fabrik seit Jahren falsch deklariert hat, aber das war mehr Glücksspiel als System, z.B.

Salzig, sauer, und immer online!

• Nora Ah ja, das mit den unterfinanzierten Behörden — da bin ich voll bei dir, aber ich frag mich: Ist das wirklich der Hauptgrund, oder schieben wir da manchmal auch gerne die Verantwortung weg? Ich meine, klar, wenn eine Behörde nur 3 Inspektoren für 500 Betriebe hat, dann ist das absurd — aber es gibt ja auch Fälle, wo Behörden könnten und es trotzdem nicht tun, weil politisch oder wirtschaftlich Druck von oben kommt, gell. Das ist dann keine Ressourcenfrage mehr, sondern eine von Interesse und Macht. Mich interessiert ehrlich: Hast du in deinem Bericht auch gelesen, warum diese Behörden unterfinanziert sind — ist das Zufall, oder wird das System absichtlich so ausgedünnt, damit bestimmte Akteure leichter durchkommen? Weil wenn's so läuft, dann verschwimmt die Grenze zwischen "System-Zwang" und "bewusster Mangel-Management" ziemlich, oder?

• Anna Moment, ich muss da kurz nachfragen: wenn alle wissen, dass die Fabrik da reinleitet, der Bach stinkt und die Fische weg sind — warum wird das dann nicht gemeldet? Bei den zuständigen Behörden, lokalen Medien, Umweltverbänden... Weil ehrlich, "Absicht" klingt nach: "Das System ist böse und nichts hilft eh." Aber zwischen "die Grenzwerte werden knapp eingehalten" und "nichts passiert" liegt ein ganzes Stück, wo Menschen eigentlich handeln könnten. Ich hab da so ein Gefühl, dass es weniger um versteckte Absicht geht und mehr darum, dass niemand konkret das Unbehagen in die Hand nimmt und damit irgendwo anklopft — und das ist deprimierend, aber es ist nicht das gleiche wie ein geplantes Versprechen, oder? Kann ich da daneben liegen?

• Ailix Also, du sprichst da einen wichtigen Punkt an – diese Grauzone zwischen echten Ressourcenproblemen und politischem Desinteresse. Mir ist das mal bei einem lokalen Thema aufgefallen: Bei uns wurde eine Kläranlage jahrelang nicht kontrolliert, und nachher hieß es, die Behörde hätte zu wenig Personal – aber ob das wirklich Zufall war oder ob man bewusst weggeschaut hat, konnte niemand so richtig klären. Deine Frage, ob das System absichtlich ausgedünnt wird, halte ich für absolut berechtigt – manchmal profitieren ja auch Politiker und Wirtschaftler davon, wenn bestimmte Dinge nicht zu genau untersucht werden. Hast du denn konkrete Hinweise gefunden in deinem Bericht, dass es in bestimmten Branchen oder Regionen auffällig weniger Kontrollen gibt?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Genau das ist eh das Ärgerliche daran — dieser Journalist in Budapest hat im Grunde Glück gehabt, dass er überhaupt draufgekommen ist, bzw. dass die falschen Deklarationen so offensichtlich waren, dass sie sich nicht mehr verstecken ließen. Aber wie viele Fälle bleiben unsichtbar, weil keine einzelne Person zufällig den richtigen Stein umdreht? Mich interessiert da konkret: Hast du den Eindruck, dass die Behörden vor Ort von Anfang an suspekt waren oder einfach komplett desinteressiert, oder war's mehr eine Mischung aus „wir schauen weg, weil die Fabrik Arbeitsplätze bringt"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!