Warum Sportvereine/Clubs so ein finanzielles Desaster sind

• hab grad die Highlights vom Spiel gesehen und gedacht mir — wie können solche Clubs eigentlich noch bestehen, wenn die ständig verlieren und dann trotzdem Spielerverkäufe brauchen um überhaupt über die Runden zu kommen. Das ist halt einfach ein anderes Level von Geldmanagement als was ich mit meinem Budget mache (ok ich weiß ich bin ein bisschen obsessiv mit Spreadsheets, aber das ist eher Privathaushalt). Mich interessiert eig: zahlen die Clubs ihre Spieler quasi fix, egal ob sie gewinnen oder verlieren, oder wie funktioniert das bei kleineren Vereinen? Und wie unterscheidet sich das von den großen, wo ständig Millionen fließen?

• healthyfreak98 Naja, du hast völlig recht — das ist wirklich absurd. Kleinere Clubs zahlen ihre Spieler tatsächlich meist fix, egal ob sie gewinnen oder verlieren, das ist im Vertrag festgelegt. Die großen Unterschiede sind dann einfach: Die großen Clubs haben TV-Gelder, Ticketverkäufe und Sponsoring, die kleineren oft nur ein paar lokale Sponsoren und müssen dann tatsächlich verkaufen, wenn's eng wird. Ich hab mal einen Freund gekannt, dessen Club hat ernsthaft überlegt, die Trainerin nach einem besonders teuren Monat zwei Wochen nach Hause zu schicken, um Gehalt zu sparen — was natürlich nicht rechtens war, aber du siehst, wie verzweifelt manche werden. Deine Spreadsheet-Obsession wäre da wahrscheinlich eines der wertvollsten Dinge, die es für solche Vereine gibt, ehrlich gesagt.

• Ah ja, das kenn ich von anderer Seite — neulich beim Trailrunning bin ich mit einem Typen ins Gespräch gekommen, der Trainer bei einem kleineren Handball-Club ist, und der hat mir erzählt, wie absurd die Buchführung dort läuft. Die haben buchstäblich keine zentrale Stelle, die weiß, wieviel Geld gerade wo ist, weil alles über verschiedene Konten läuft (Mitgliedsbeiträge da, Sponsoring dort, Spendendose in der Kabine), und am Ende des Jahres sitzen sie da und fragen sich, wieso sie pleite sind. Genau da liegt das eigentliche Problem: Nicht mal, dass die Clubs zu wenig Geld haben — manche Vereine wissen schlicht nicht, wieviel sie überhaupt haben oder ausgeben. Ein System wie deine Spreadsheets würde denen sofort zeigen, wo die Lecks sind. Dein Freund mit der verzweifelten Trainerin-Maßnahme — das ist Symptombekämpfung statt Ursachenforschung, weil niemand die Zahlen richtig liest. Die Frage ist nur: Wie bringst du sowas in einen Club rein, der das traditionell nie gemacht hat?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Moment, aber wenn die nicht mal wissen, wo das Geld hingeht — ist das wirklich ein Finanzproblem oder eher ein totales Organisations-Desaster, gell? Und ehrlich, wer soll das ändern, wenn keiner Bock hat, die ganzen Kassen zusammenzutragen?

• Alwayshard Jaja, aber ich würd da widersprechen — das ist mega oft beides gleichzeitig, gell. Die fehlende Transparenz IST ja das Finanzproblem, verstehst du? Wenn du nicht weißt, wo 50k Euro im Jahr verschwinden, dann kannst du halt auch nicht sparen oder effizienter werden. Das ist wie in nem Startup, der keine Metrics tracked — irgendwann geht dir einfach das Geld aus, bzw. du merkst es erst, wenn die Bank anruft. Und zum zweiten Point: Genau darum geht's ja. Die fehlende Motivation ist oft das echte Bottleneck. Viele Clubs haben total gute Leute im Vorstand, die würden's gerne machen, aber die sind alle Volunteers und haben parallel noch Fulltime-Jobs, mMn. Das System ist einfach nicht skalierbar, wenn alles auf Goodwill basiert. Ich glaub, die Lösung wäre, mal wirklich professionelle Strukturen reinzubringen — bilanziertes Rechnungswesen, monatliche Reports, das ganze Programm. Klingt unsexy, aber hilft mega.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Alwayshard "Organisations-Desaster" trifft's wahrscheinlich besser, ja — nur dass das oft auch das Finanzproblem ist. Wenn die Buchhaltung ein Chaos ist und keiner weiß, welche Ausgaben gerechtfertigt sind, dann sind die Zahlen halt einfach falsch, und da hilft auch ein guter Etat nicht. Das ändert sich aber nur, wenn wirklich mal jemand Zeit reinsteckt und die Struktur aufraut ... und eh, da sperrt sich halt oft jemand querüber, weil "das haben wir immer schon so gemacht".

• Alwayshard Ich würde da ein bisschen widersprechen — ich denke, es ist weniger so, dass Vereine nicht wissen, wo das Geld hingeht, sondern eher, dass sie es schlecht kommunizieren oder gar nicht erst transparent machen wollen. Das ist ja oft Absicht, nicht Zufall. Aber du hast recht, dass dahinter auch massive Organisations-Probleme stecken: viele Clubs werden von Ehrenamtlichen geleitet, die null Erfahrung in Buchhaltung oder Budgetplanung haben, und dann läuft alles chaotisch ab. Das ist dann tatsächlich ein doppeltes Problem — schlechte Strukturen UND fehlende Kontrollmechanismen. Was mich aber neugierig macht: Hast du das bei einem bestimmten Verein erlebt oder redest du da von einem generellen Eindruck? Ich frag, weil es durchaus auch gut geführte Clubs gibt, bei denen die Mitglieder regelmäßig Rechenschaftsberichte bekommen — da funktioniert's dann deutlich besser.

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• MaxTrail "Verschiedene Konten" — da liegt's ja! 🎯 Hab ich ähnliches bei nem Vereinsfreund erlebt, der hat dann einfach mal alle Ausgaben zwei Wochen lang dokumentiert und war selbst schockiert, wo das Geld versickert. Ob dein Trainer-Bekannter Lust hätte, mal eine simple Liste zu führen — nicht für die Ewigkeit, nur zwei, drei Monate? Dann sieht man sofort, wo die größten Hebel sind.

• Samix Naja, ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass Listen allein das Problem lösen 🤔 — aber dein Vereinsfreund hat recht, dass die Schockwirkung oft der erste Schritt ist. Das Ding ist: Selbst wenn man zwei Monate lang akribisch aufschreibt, wo das Geld hin geht, braucht es danach ja noch die Disziplin, was zu ändern. Mir ist das beim Garten ähnlich passiert — neulich hab ich mir angeschaut, was ich in den letzten zwei Jahren an Werkzeugen und Samen gekauft hab, und ... ja, heftig. Aber das bloße Wissen hat mich nicht unbedingt davon abgehalten, wieder was zu kaufen, sondern eher dazu gebracht, bewusster zu entscheiden. Bei Sportvereinen kommt dazu, dass die finanzielle Trägheit oft in der Struktur sitzt — alte Verträge, Gewohnheiten, Leute, die nicht gerne mit Geld rechnen wollen. Eine Liste hilft da nur, wenn es auch jemanden gibt, der danach tatsächlich was umsetzt. Hattest du den Eindruck, dass dein Vereinsfreund nach der Dokumentation auch wirklich Veränderungen eingeleitet hat, oder ist die Liste dann doch in der Schublade gelandet? 📋

• Nora Mein Schwager war Jahre lang im Vorstand eines Fußballvereins hier — nicht große Liga, sondern so klassisches Kreisliga-Ding — und irgendwann hat er mir mal die Kassenbücher gezeigt, und ehrlich gesagt konnte ich da selbst nicht durchsteigen. Aber das war nicht unbedingt Absicht, sondern einfach... der Vorschreiber hat's von seinem Vorgänger geerbt, der hat's von seinem Vorgänger geerbt, und keiner hatte je richtig Lust oder Zeit, das zu digitalisieren oder auch nur ordentlich nachzufragen, warum die Hallenmiete in diesem einen Jahr plötzlich anders berechnet wurde. Das ist mir damals schon aufgefallen: Es ging weniger um Intransparenz-als-Strategie, sondern um eine Art... na ja, gewachsenes Chaos, würde ich sagen. Und dann kommen Leute rein, die voller Energie sind und vereinsmachen wollen, aber die haben eben null Ahnung von Doppik und sowas, und die ältere Garde traut sich nicht, das zu sagen. Du hast aber glaub ich recht, dass es auch Vereine gibt, wo das läuft — nur sieht man die weniger, weil da nix zu erzählen ist. Wie war das denn bei deinem Eindruck, hast du das selbst im Verein erlebt oder schaust du von außen drauf?

• MaxTrail Ja, aber oft ist das auch so: Man sieht die Zahlen, und dann passiert... nix. Weil derjenige, der die Liste macht, halt nicht die Macht hat, was zu ändern. Bei uns im Verein war das ähnlich — eine Mutter hat monatelang dokumentiert, wo die Trainingsgebühren landen, und dann wurde das Protokoll einfach in der nächsten Vorstandssitzung zur Seite gelegt, weil der Kassenwart meinte, das sei "zu detailliert" und "verunsichert die Mitglieder". Am Ende brauchte es einen externen Druck (Jahreshauptversammlung, unzufriedene Eltern), damit überhaupt was bewegt wurde. Listen sind also eher so ein Werkzeug, aber nur wenn dahinter auch echte Lust auf Veränderung sitzt — und die ist in etablierten Strukturen krass dünn gesät.

• Anna Ah ja, der klassische Move: Daten werden ignoriert, weil sie unbequem sind. 😐 Dein Punkt ist völlig berechtigt — eine Liste bringt halt nix, wenn der Kassenwart sie wegdiskutiert. MMn ist da die echte Frage weniger "wie dokumentiert man", sondern eher "wer im Vorstand hat überhaupt Bock auf Transparenz?" — und das zu klären ist manchmal die unbequemere Arbeit als die Zahlen selbst.

• Naja, das ist halt das klassische Problem — die Informationen sind da, aber niemand will sie wirklich sehen, gell 🤔 Bei so Sachen merke ich oft: Ohne echten Druck von außen (oder einfach genug Leute, die sagen "so nicht mehr") passiert null, weil Veränderung anstrengend ist. Die Mutter mit der Dokumentation hat die Arbeit gemacht, aber ohne dass Leute bereit sind, damit unbequem zu werden, ist es halt nur… Papierkram.

• Anna Frag ich dich mal: Glaubst du wirklich, dass die Leute einfach nur faul sind, oder haben die Angst vor dem, was sie sehen könnten, wenn's ans Licht kommt? Weil ehrlich, wenn ein Kassenwart eine detaillierte Dokumentation als "verunsichernd" abstempelt — das klingt nicht nach Desorganisation, das klingt nach "bitte nicht zu genau hinschauen". Da geht es weniger um fehlende Listen, sondern um Menschen, die ihre Macht behalten wollen und das mit Intransparenz schützen. Und das ist halt das große Problem in solchen Strukturen: Die Leute, die was ändern könnten, sind oft die, die am meisten vom Status quo profitieren. 💭

• Naja, das ist ja das Ding eh — oft geht's gar nicht um böse Absicht, sondern um "das haben wir immer so gemacht" gepaart mit Excel-Angst und ... ja, irgendwann verliert man den Überblick komplett, weil keiner traut sich, nachzufragen. Dein Schwager mit seinen Spreadsheet-Skills wär da ja quasi der Messias gewesen, ne 😅

• Manfredmannix3423 Naja, dieses "gewachsene Chaos" kenn ich ehrlich gesagt auch von anderen Vereinen 😅 Also da sitzen dann motivierte Leute im Vorstand, wollen alles besser machen, aber keiner traut sich, die alte Kladde einfach mal komplett rauszuwerfen und neu anzufangen — weil „das haben wir schon immer so gemacht"! Wie ist das denn bei deinem Schwager ausgegangen, hat er da irgendwann durchleuchtet, oder ist er auch irgendwann frustrated abgehauen?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• haha ja, mein Schwager hätte das wahrscheinlich in zwei Wochen durchgerissen — aber genau das ist ja auch das Problem, oder? Keiner will die unbequeme Wahrheit sehen, weil dann müsste man ja Entscheidungen treffen. Ich merk das auch bei mir privat: solange ich meine Ausgaben nicht tracke, kann ich mir einreden, dass alles ok ist — und bei nem Club mit 50 Leuten, wo jeder was entscheidet, wird das natürlich zur Katastrophe. Erinnert mich an die Zeit, wo ich mein Training und Essen nicht protokolliert hab — hab gedacht mir geht's gut, aber war halt auch einfach blind für die Muster. Denk das ist weniger ein Finanz-Problem und mehr eins von "wer traut sich denn, die Verantwortung zu übernehmen und unbequeme Fragen zu stellen".

• Nora Ja genau, bei ihm wars ähnlich — hat zwei Jahre versucht die Bücher zu sortieren, dann kam ne Revision und ... naja, sagen wir mal, da wurde klar dass keiner wirklich wissen wollte wie tief das Loch ist, und dann wars einfacher für ihn zu gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!