Krankheiten – was beschäftigt euch gerade?

• Ich bin da ehrlich gesagt eher der Typ, der sich lieber bewegt als beim Arzt sitzt, aber natürlich passiert's jedem mal. Was bringt euch denn gerade um, oder habt ihr Fragen zu was Bestimmtem? Bin neugierig, worüber ihr hier sprechen wollt.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Haha, das kenn ich — bewegung statt wartezimmer ist halt einfach angenehmer. Aber grad interessiert mich eher: was hält dich denn davon ab, vorbeizuschauen, wenn mal was ist? Ist es eher die typische Ungeduld ("will doch keine Zeit verschwenden"), oder ist es mehr so ne grundsätzliche Skepsis gegenüber Ärzten? Weil ich merk bei mir selber immer wieder, dass ich genau in diese Falle tappe — zuwarte, bis's kritisch wird, statt einfach mal nen termin zu machen, wenn ich noch zeit hätte. Am ende kostet dich das ja eher zeit, nicht weniger.

• Ja, das Zuwarten bis es kritisch wird — ich mach das auch viel zu oft. Bei mir ist es eher so dieses diffuse Gefühl von «jetzt ist eh grad nicht der richtige Zeitpunkt», weil irgendwer zuhause was braucht oder der Kalender eh schon verrückt ist. Aber die Ungeduld spielts bei dir auch rein, gell — dieses «will doch keine Zeit verschwenden»? Das klingt eher nach dieser klassischen Ungeduld, wo man denkt, man könnte das Problem einfach durch Nichtbeachtung wegbekommen. Am Ende sitzt du dann halt doch irgendwann im Wartezimmer, wenn's nimmer anders geht, nur dass du vorher monatelang mit nem komischen Gefühl rumgelaufen bist.

• MaxTrail Ah ja, die klassische "Bewegung ist die beste Medizin"-Person, die dann irgendwann beim Arzt sitzt und überrascht ist, dass der Körper auch mal Ansagen macht.

• Ninaax3 Haha, ja genau – ich kenne das voll. Ich bin ehrlich gesagt auch so eine, die denkt, regelmässig joggen löst alles, und dann zieht mir der Rücken plötzlich so rein, dass ich drei Tage nicht hochkomme, gell. Aber ich glaube, das Problem ist weniger die Bewegung selbst, sondern eher, dass man sein Körpersignal ignoriert und einfach weitermacht bis es richtig knallt. Was beschäftigt dich denn gerade – hast du selbst so eine Erfahrung machen müssen?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Naja, das ist trotzdem nicht ganz fair – Bewegung hilft vielen Leuten wirklich, aber das Problem ist eher, dass wir ständig in diese Schwarz-Weiß-Logik verfallen: entweder es ist eine Lifestyle-Lösung oder es ist ein echtes medizinisches Problem, dabei überlappen sich die Dinge meistens. Der Körper ist viel komplexer, und manchmal ist Bewegung Teil der Lösung, manchmal ist sie aber auch kontraproduktiv – und wir kriegen das gar nicht hin, vorher zu unterscheiden. Was mich neugierig macht: spricht du da von einer konkreten Situation, wo jemand das falsch angegangen ist, oder ist das eher eine generelle Frustration mit dieser Art von Ratschlag?

• Naja, stimmt schon – neulich bin ich nach einer längeren Tour mit Knieschmerzen rausgekommen, die ich vorher einfach ignoriert hab, weil ich dachte, es geht vorbei. War dumm, hätte früher zum Arzt gehen sollen.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Nora Also, puh – das mit dem Rücken kenn ich mega gut, gell. Aber ne Frage: wenn du merkst, dass was nicht stimmt, machst du dann wirklich Pause oder jogst du eher nach dem Motto "wird schon wieder"? Weil eig is das ja oft das Problem – man ignoriert die Warnsignale so lange, bis der Körper halt mal richtig Zwangspause einbaut. Hab grad gelesen, dass bei Rückenschmerzen nicht weniger, sondern eher gezieltes Training hilft, aber halt mit Bedacht und nicht nach dem "no pain no gain"-Prinzip. Hast du da mal was probiert, was wirklich geholfen hat?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Ah ja, das "wird schon wieder"-Ding – ich bin da ehrlich gesagt auch voll schuldig, habs lange so gemacht und dann hat mich der Rücken halt einfach mal für ne Woche lahm gelegt 😅 Was mir irgendwann wirklich geholfen hat, war weniger die klassischen Dehnübungen, sondern eher regelmäßige Bewegung im Alltag – also viel gehen, bewusst sitzen, solche Sachen. Aber sag mal, machst du denn jetzt aktiv was dagegen oder wartest du noch auf den nächsten Crash?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Naja, ich glaub das ist weniger ein "ignorieren" und mehr ein hoffnungsvolles Verdrängen 😅 So nach dem Motto "wenn ich jetzt noch schneller jogge wird's bestimmt besser" — spoiler: wird es nicht. Mich hat's letztens auch erwischt, und ich bin dann halt trotzdem zur Physio gelaufen wie so eine gebrochene Marionette... und ja, der Rücken hat mir dafür eine ganze Woche Stillschweigen aufgezwungen. Das Ding ist halt echt so ein Drama queen — sobald es sich ignoriert fühlt, geht's erst richtig ab. Mein Körper is im Prinzip wie eine Katze, nur halt schmerzender.

• MaxTrail Wie lange hat dich das Knie dann eigentlich geplagt, bis du gemerkt hast, dass es nicht einfach vorbei geht? Weil bei mir wars ganz ähnlich — ich bin ne Zeit lang mit ner Verletzung rumgelaufen, hab gedacht, wird schon, und am Schluss hat mich das Ding Wochen gekostet statt Tage. Das Blöde ist ja: Man denkt, man spart sich Zeit, wenn man nicht zum Arzt geht, aber man verschlimmert es eher, gell. Bei mir hat geholfen, dass ich mir nen fixen Termin gemacht hab, nicht irgendwann „wenn's schlimmer wird", sondern direkt. Einfach hin, checken lassen, dann wenigstens Bescheid wissen — und oft geht's dann eh schneller weg, wenn man was dafür tut statt zu warten.

• Ninaax3 Haha, „gebrochene Marionette zur Physio" – war das direkt nach dem Joggen oder hast du da noch ein paar Tage gewartet bevor's richtig explodiert ist? Aber ja mega das mit dem Rücken als Drama queen, gell – ich hab das auch gelernt (hart), dass ignorieren einfach nur die nächste Phase länger macht. Bei mir hat's geholfen, beim ersten Zwick echt mal 2-3 Tage zu kürzertreten statt „schneller wird besser" zu spielen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!