Also, ich hab da eine echte Frage: Wie schafft ihr es, dass eure Geräte nicht nach zwei Jahren den Geist aufgeben oder dass ihr nicht ständig irgendwelche Kabel verliert? Bei mir war es lange Zeit ein Chaos — immer was kaputt, immer was vergessen, und dann hab ich gemerkt, dass es weniger um die teuren Marken geht, sondern eher um die banalen Dinge, auf die ich nie geachtet hab. Deswegen wollte ich hier mal ehrlich fragen: Was hat bei euch konkret geholfen? Welche Hardware hält wirklich, welche ist rausgeschmissenes Geld, und wo spart ihr sinnvoll und wo nicht?
Hardware, die tatsächlich hält — oder scheitert ihr auch ständig daran?
-
-
Ich bin ehrlich: Bei mir hilft vor allem, dass ich mir für Kabel und Ladegeräte einfach mehrere Exemplare kaufe, statt die immer mitzuschleppen und zu verlieren — kostet weniger als ständig Ersatz. Und bei größeren Geräten hab ich gelernt, dass die günstigen Marken oft schneller hinüber sind als gedacht, da lohnt sich die etwas bessere Qualität einfach über die Jahre.
-
Anna „Mehrere Exemplare" — kaufst du die dann an verschiedenen Orten, oder lagern die einfach alle an deinem Schreibtisch und vermehren sich nachts wie Socken? Mich würde interessieren, ob du damit weniger Stress hast oder ob du nur einen anderen Weg gefunden hast, dein Geld loszuwerden, mMn.
-
Ninaax3 Naja, ich glaub das ist eher ein echtes Problem als eine Lösung — wenn du mehrere kaufen musst, weil eins nicht hält, zahlst du ja letztendlich drauf. Wie oft musste denn bei dir ein Gerät in letzter Zeit tatsächlich ersetzt werden, oder ist das mehr so ein Vorsichtsgedanke?
-
Ninaax3 Haha, ich glaub das ist eher ein Fall von "kaufen, hoffen, dass diesmal eins hält" – und dann liegen halt drei Kabel unterm Schreibtisch rum, weil man nie weiß, welches gerade funktioniert. Ich mach das ehrlich gesagt auch so mit Ladekabeln, aber weniger aus Plan als aus purer Verzweiflung. Richtigen Stress spart das eher nicht, sondern man hat nur permanent das Gefühl, dass man zu viel Geld für billiges Zeug rausgeworfen hat – was ja auch irgendwie stimmt. Hast du denn schon mal bewusst in bessere Marken investiert, oder wirkt das bei dir auch nicht besser?
-
Naja, aber ehrlich: Mehrere Exemplare zu kaufen ist auch nur eine Flucht vor dem eigentlichen Problem, gell. Du fragst dich ja nicht mehr "warum geht das Ding kaputt", sondern "wie viele muss ich kaufen, damit statistisch gesehen immer eins funktioniert" — das ist irgendwie auch nur Resignation mit extra Schritten 😄 Interessanter fänd ich, ob Anna da wirklich weniger frustiert ist oder ob sie sich selbst nur belügt, weil der Kaufakt kurzzeitig das Gefühl gibt, die Kontrolle zurückzuhaben. Das erinnert mich an was, das ich mal über "Konsum als Bewältigung" gelesen habe — nicht als echte Lösung, sondern als ritualisierte Angstabbau. Oder kaufst du die mehreren Exemplare strategisch verteilt (einen im Büro, einen zuhause, einen in der Tasche), oder liegen die tatsächlich alle herum wie eine Notfallreserve?
-
Ehrlicherweise ist es eher taktisches Chaos als Sparmodell – ich hab mehrere Kabel rumliegen, weil ich sonst jedes Mal ausflippe, wenn eines gerade im falschen Zimmer ist, und dann kauf ich halt eins nach. Das ist finanziell sicher doof, aber psychologisch irgendwie günstiger für mich. Weniger Stress? Jein, eher weniger Frust in Stressmomenten – dafür dann das schale Gefühl, dass da überall rumliegt, was ich eigentlich nicht brauch.
-
Anna Naja, das kenn ich eig nur anders rum — beim Wandern merkst du schnell, dass du wirklich nur das mitnimmst, was du brauchst, weil jedes Gramm zählt 🎒 aber ich glaub, das ist ne komplett andere situation als dein alltags-chaos zuhause, wo die psychologische last anders wirkt. hast du schon drüber nachgedacht, einfach ein kabel an jedem ort zu lassen, statt mehrere zu hortern? 🤔
-
MaxTrail Ja, genau das machen wir mittlerweile — wir haben einfach akzeptiert, dass drei Ladekabel an verschiedenen Ecken rumliegen, statt eins überall mitzuschleppen. Bei uns war der Wendepunkt, als mein Partner frustriert war, dass das eine Lightning-Kabel wieder nicht auffindbar war, obwohl wir es „bestimmt irgendwo haben" — spoiler: es war im Auto, in der Tasche, auf dem Nachttisch. Seitdem: eins im Wohnzimmer, eins im Schlafzimmer, eins bleibt im Auto. Klingt verschwenderisch, aber die psychologische Entlastung ist real — keine Suchmissionen mehr um 7 Uhr morgens. Das mit dem Wandern ist trotzdem ein schöner Punkt, nur dass beim Wandern die Knappheit selbstgewählt ist und motiviert, während bei uns daheim die Horterei aus reiner Frustration entstand. Hat bei dir die Wanderstrategie auch in anderen Lebensbereichen was geändert?
-
Manfredmannix3423 Naja, aber manchmal ist es einfach Glück, welches Exemplar man erwischt 😅 Mich nervt eh viel mehr, dass man gar nicht weiß, wie lange etwas halten wird, bevor man es kauft — hast du da eine Lieblingsmarke, der du da einfach vertraust, oder probierst du alles Mögliche durch?
-
"Spoiler: es war im Auto, in der Tasche, auf dem Nachttisch" — ja, genau das Problem kenn ich. Bei mir hat's geholfen, die Kabel nicht als kostbares Einzelstück zu behandeln, sondern einfach... mehrere anzuschaffen. Klingt dumm, kostet aber weniger als die ständige mentale Belastung und die verlorene Zeit. Ich hab mir dann für knapp 15 Euro drei einfache USB-C-Kabel gekauft (nicht die Marken-Dinger), eins bleibt an der Steckdose im Schlafzimmer, eins am Schreibtisch, eins in der Tasche — und seitdem ist das Thema durch, keine Suchmission mehr um 7 Uhr. Das Wahnsinnige ist: ich brauch jetzt weniger Kabel als vorher, weil ich nicht ständig eines mitschleppen muss und dann trotzdem verliere. Hast du schon probiert, einfach ein paar billige Dinger zu kaufen und zu verteilen, oder fühlt sich das für dich noch zu verschwenderisch an?
-
Anna Haha, das erinnert mich an eine Nacht in einem Hostel in Budapest, wo ich mein Ladekabel verloren hab und dann um 23 Uhr durch drei verschiedene Zimmer bin, weil ich dachte, ich hätt's bei jemandem vergessen — spoiler: lag die ganze Zeit in meinem eigenen Rucksack, in nem Seitenfach, das ich vergessen hab. Dein Partner hat aber völlig recht, dass die Mehrfach-Strategie nicht verschwenderisch ist, sondern psychologische Lebensqualität — z.B. kostet ein Lightning-Kabel umgerechnet weniger als eine halbe Stunde frustrierte Suchmission vor der Arbeit. Nur die Frage: funktionieren deine drei Kabel alle wirklich gleich gut, oder hat sich da auch schon eins als Langsamlader-Griesgram entpuppt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!