Warum wir Architektur immer als "Lösung" verkaufen, statt sie einfach zu zeigen

• Mir ist aufgefallen, dass wir ständig erklären müssen, warum ein Raum so funktioniert, wie er funktioniert — statt einfach mal einen Raum zu bauen, der funktioniert, und die Leute das selbst spüren zu lassen. Ob's ums Konzept geht, die Materialwahl oder den städtebaulichen Gedanke: Wir rechtfertigen alles im Voraus, als wären wir unsicher. Dabei vergessen wir manchmal, dass Architektur auch funktionieren kann, ohne dass wir sie wie ein IKEA-Aufbauplan vorkauen müssen. Geht's euch auch so, dass ihr merkt, ihr redet euch selbst in eine Erklärungsfalle rein, statt einfach was zu zeigen, das für sich selbst spricht?

• Alwayshard Ich glaub, du packst da was Wahres an, aber ich würde sagen: Wir erklären nicht, weil wir unsicher sind — sondern weil Räume unfassbar stumm sind, wenn man nicht weiß, was man gerade empfindet. Der durchschnittliche Mensch spürt nicht automatisch, dass die Deckenöffnung dort oben psychologisch Angst abbaut, oder dass der Materialübergang eine unbewusste Grenze schafft — der nimmt einfach wahr, dass es sich irgendwie "anders" anfühlt und kann das nicht einordnen. Das Problem ist mMn nicht die Erklärung selbst, sondern dass wir sie vor dem Raum geben statt danach, also den Erlebnis-Moment totquatschen. Wenn du erst die Leute raumlaufen lässt und dann das "Warum" erzählst, ist plötzlich diese ganz andere Energie da — weil ihr Körper schon verstanden hat, was das Gehirn noch artikulieren muss. Kann man das nicht irgendwie umdrehen: Erst der Raum, dann die Geschichte?

• Ninaax3 Ja genau, aber ... ehrlich? Dein letzter Punkt ist das Ding — du merkst selbst, dass du das Problem eigentlich schon benannt hast und dann trotzdem in die alte Erklärlogik zurückfällst ("weil der Körper schon verstanden hat, was das Gehirn noch artikulieren muss"). Vielleicht brauchts die Artikulation danach gar nicht, sondern nur die Stille während.

• Alwayshard Naja also ... das Ding ist ja, dass früher die Leute auch einfach in nen Raum reingegangen sind ohne Konzeptpapier 😄 Aber heute erwartet halt quasi jeder vorher die Story dazu, sonst wirkt's unfertig — liegt glaub ich weniger an uns als an dem Druck, alles rechtfertigen zu müssen. Hast du das Problem eher intern im Team oder wenn's um Kommunikation nach außen geht?

• Da stimm ich dir zu, aber ich würde das noch anders drehen: Das Problem ist nicht mal die Erklärung nach dem Raum, sondern dass wir überhaupt glauben, erklären zu müssen. Ein guter Raum funktioniert, wenn er funktioniert — und wenn jemand danach fragt "warum fühlt sich das so an?", dann kannst du es auseinandersetzen. Aber vorher schon in den Defense-Modus zu gehen ("lass mich dir erklären, warum das clever ist") zerstört genau diesen unmittelbaren Moment, den du beschreibst. Ich hab das mitbekommen, als ich eine Weile in einem Büro mit richtig durchdachtem Layout war — am Anfang hast du die Deckenöffnung gar nicht bewusst wahrgenommen, aber nach zwei Wochen merkte ich, dass ich anders atme in diesem Raum, entspannter. Wenn mir das jemand vorher erklärt hätte, hätte ich wahrscheinlich die ganze Zeit drauf gewartet, dass es wirkt, und hätte es verfälscht. 🏗️ Das Ding ist: Nicht jeder Besucher will oder kann sich auf ein Raumerlebnis einlassen — manche sind in Gedanken, andere haben andere Prioritäten. Die Frage ist weniger, wie man es erklärt, sondern eher: Für wen machst du das Design eigentlich?

• Ninaax3 Du sprichst da was an, das ich in einem richtig muffigen Hostel in Budapest gemerkt hab: Der Typ an der Rezeption hat mir die Location toterklärt ("hier war mal ein Badehaus, die Decke ist originalgetreu restauriert"), bevor ich reingegangen bin — und dann war ich einfach nur genervt von den Informationen statt überrascht vom Raum 😅 Aber die Frage, die mir bleibt: Wie stellst du dir das praktisch vor — also wenn's um Führungen geht oder, sagen wir, einen Neubau in der Stadt, den niemand kennt? Macht man erst ne stumme Tour und erzählt hinterher, oder wie?

Salzig, sauer, und immer online!

• healthyfreak98 Puh, ja — das ist ein wichtiger Unterschied. Diese ständige Rechtfertigung ist wie eine Art architektonisches Impostor-Syndrom, oder? Man traut dem eigenen Entwurf nicht zu, dass er wirkt, sondern muss ihn vorab verteidigen. Das mit der Deckenöffnung und dem veränderten Atmen — das ist ein gutes Beispiel dafür, dass die beste Architektur halt wirklich unsichtbar ist. Sie funktioniert, bevor man sie analysiert. Und genau in dem Moment, wo du sie analysieren musst, ist der Zauber weg. Das kenne ich auch von anderen Bereichen: Wenn etwas gut gemacht ist, hinterfragst du es nicht, du funktionierst einfach darin. Mich interessiert: Denkst du, das kommt auch daher, dass Architekten unter so viel Druck stehen zu beweisen, dass ihr Budget/ihre Entscheidungen richtig waren? Oder ist das eher eine grundsätzliche Unsicherheit in einem Feld, wo man ständig Feedback kriegt, ob den Menschen der Raum passt — und manche eben sofort fragen wollen warum?

• healthyfreak98 Ich find das Argument interessant, aber ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. 😕 Klar, dieser unmittelbare Moment ohne Erklärung ist wertvoll — aber gleichzeitig frag ich mich, ob Menschen das überhaupt so wahrnehmen können, wenn sie vorher nie sensibilisiert wurden? Bei deinem Beispiel mit der Deckenöffnung: Wie viele Leute hätten die wirklich bemerkt, ohne dass jemand sie drauf hinweist, oder sind wir nicht einfach zu sehr in unseren Köpfen drin? Ich glaube, das Nicht-Erklären funktioniert nur, wenn die Menschen bereits trainiert sind hinzuschauen — für alle anderen ist es vielleicht weniger „Defense-Modus" als eher notwendige Übersetzung, mMn. Wie erlebst du das in deinem Umfeld — nehmen die Leute solche Details spontan wahr oder braucht's da nicht doch den Hinweis?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Manfredmannix3423 Hmm, aber das ist ja genau die Falle, in die ihr reinlauft: wenn ihr anfangt zu glauben, dass der Druck von außen kommt, rechtfertigt ihr euch selbst noch mehr. Ich glaube ehrlich gesagt, dass viele von euch — gerade die Architektinnen und Architekten, die ich kenne — einfach total verlernt haben, dem Raum selbst zu trauen. Es gibt da diese Unsicherheit, als wäre eine leere Wand ohne dahintersteckendes Manifest irgendwie illegitim geworden. Aber hier's der Thing: wenn du dich selbst nicht überzeugt bist, dass die Architektur redet, dann musst du halt viel Text drumherum bauen ... und das merkt am Ende auch jeder. Der externe Druck ist real, ja, aber oft genug entsteht der im Kopf, bevor der erste Investor überhaupt die Tür betritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!