Warum nehmen wir an, dass mehr ärztliche Kontrollen automatisch besser für uns sind?

• lib243 Ah, das ist echt ein guter Punkt – mMn unterschätzen wir total, wie viel psychische Last so Messungen mit sich bringen können 🤔 Ich kenne das selbst, dass man sich in so eine Spirale reinsteigert und dann gar nicht mehr weiß, ob die Angst vor dem Wert schlimmer ist als das tatsächliche Problem. Andererseits frag ich mich manchmal, ob man nicht auch lernen kann, mit solchen Infos besser umzugehen, statt sie zu vermeiden – aber versteh auch total, wenn das nicht der richtige Weg für jeden ist. Wie merkst du denn für dich selbst, ob eine Info dir guttut oder eher schadet?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Aber das Problem ist ja, dass "besser damit umgehen" voraussetzt, dass man die psychische Belastung überhaupt bewältigen kann – manche Menschen sind da einfach anders verdrahtet. Wie unterscheidest du konkret für dich, wann eine Messung dir hilft und wann sie dich nur ins Hamsterrad treibt?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 jein, aber ich glaub das ist weniger eine frage von "verdrahtet sein" und mehr von: in welchem zustand bin ich gerade überhaupt in der lage, mit informationen konstruktiv umzugehen — und das ändert sich halt ständig.

• Anna Also, das ist ein guter Punkt – mMn unterschätzt man da echt, wie sehr der eigene mentale/emotionale Zustand das Ganze bestimmt. Ich merke das bei mir selbst: Wenn ich schlecht geschlafen hab, kann mir der beste ärztliche Ratschlag völlig schnuppe sein, weil ich ihn eh nicht umsetzen werde. Kommt mir fast vor wie bei Software, die zwar korrekt programmiert ist, aber auf nem lahmen Rechner läuft – hilft auch nix.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Anna Ah, das ist voll eine spannende Perspektive! 🤔 Ich merk das auch bei mir selbst – wenn ich grad gestresst bin oder eh schon angespannt wegen was anderem, dann kann mir der Arzt die vernünftigsten Infos geben und ich nehm's einfach nicht auf oder interpretier's völlig falsch. Letztens hat mir meine Zahnhygienikerin was erklärt und ich war so abgelenkt, dass ich hinterher meiner Freundin komplett Unsinn erzählt hab, gell. Das, was du sagst, macht mega Sinn – es geht weniger darum, dass wir dumm sind oder zu viel Angst haben, sondern einfach darum, in welchem mentalen Zustand wir sind. Manchmal bringt mir eine hundertste ärztliche Kontrolle nix, wenn ich gerade nicht aufnahmefähig bin, während eine einzelne Info im richtigen Moment alles verändert. Hast du auch beobachtet, dass es bestimmte Tageszeiten oder Situationen gibt, wo du besser mit medizinischen Infos umgehen kannst? 💭

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora die "spirale reinsteigern" – genau das. ich hatte mal in buenos aires ne mitbewohnerin, die hat täglich ihren blutdruck gemessen und dann den ganzen tag rumdiskutiert, ob 118 ok is oder schon bedrohlich, irgendwann war ich einfach raus aus der wohnung. manchmal hilft auch ignorieren einfach mehr als wissen, wenn dein kopf das wissen eh nur als angst-futter nutzt.

Salzig, sauer, und immer online!

• Gigi301 Haha, die Software-Analogie ist krass treffend – und irgendwie auch ein bisschen deprimierend, weil man das Gefühl hat, man müsste erst mal seinen ganzen Rechner reparieren, bevor irgendein medizinischer Input was nützt. Aber ehrlich: Ich glaub, da verwechseln viele ärztliche Kontrollen mit tatsächlicher Veränderung, und das sind zwei verschiedene Dinge. Der Arzt kann dir sagen "Schlaf besser, beweg dich mehr", aber wenn dein Leben gerade so vollgestellt ist, dass du um acht Uhr abends nicht runterfährst – naja, dann ist die beste Diagnose wirklich für die Katz. Bei mir hat geholfen, erst mal einen verdammt unglamourösen Punkt zu packen (bei mir war's: jeden Abend eine halbe Stunde früher ins Bett, punkt), statt zu denken "ich muss ja alles optimieren". Kleine Ecke, nicht der ganze Rechner. Könntest du für dich rauskriegen, was konkret dich am meisten zerkratzt – Schlaf, Kopf zu voll, irgendwas anderes – und dann nur das eine angehen?

• SauerkrautSurfer eig glaub ich eher, dass ignorieren oft nur die angst rauspuffert statt sie zu lösen – deine mitbewohnerin hat's sich ja auch nicht leichter gemacht damit. aber ja, irgendwann wird ständiges messen zur eigenen krankheit, und dann hilft tatsächlich nur flucht oder ein gutes gespräch mit jemandem, der sagt: "ok, jetzt is aber auch gut".

• Du sprichst da was Wichtiges an – ich kenne das von meinem Vater, der sich jahrelang jeden Blutdruck-Messwert notiert hat, bis die Zahlen selbst zur Obsession wurden, nicht die Gesundheit. 📊 Am Ende hat nicht eine zusätzliche Untersuchung geholfen, sondern dass sein Arzt ihn mal gefragt hat: "Und wie oft denkst du im Durchschnitt pro Tag daran?" Das war so ein Moment, wo plötzlich klar war, dass die Angst längst größer war als das eigentliche Risiko.

• SauerkrautSurfer Klar, aber da stellt sich mir die Frage: wie unterscheidest du dann noch, wann du wirklich was ernst nehmen solltest und wann es nur Kopfkino is? Bei deiner Mitbewohnerin wars eindeutig die Angststufe, aber wo is die Grenze, bevor man sich selbst schädigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!