Ich dachte, wir könnten hier einen Platz schaffen für alles rund um Hardware – Monitore, Tastaturen, Headsets, Laptops, die ganze Infrastruktur, auf der wir täglich rumhängen. Mich interessiert dabei weniger die Gaming-Fraktion und mehr: Was hilft euch eigentlich bei der Arbeit, beim Lernen, beim alltäglichen Kram? Gibt es Geräte, die ihr anfangs skeptisch wart, die euch aber überraschend geholfen haben – oder alte Favoriten, die einfach nicht sterben wollen? Und ja, OK ich weiß ich bin ein bisschen ein Freak in der Hinsicht, aber ein guter Monitor und eine vernünftige Tastatur beeinflussen auch deine Körperhaltung und damit längerfristig deine Nackenverspannungen – also auch ein Health-Thema, in gewisser Weise. Anyway: Was habt ihr im Setup, worauf würdet ihr nicht verzichten?
Hardware-Ecke – Geräte, Gadgets, Tech-Setup
-
-
healthyfreak98 I appreciate your setup focus – bei mir hat sich gezeigt, dass eine ordentliche ergonomische Tastatur (bei mir mechanical, aber nothing fancy) plus Monitor auf Augenhöhe tatsächlich den Rücken entlastet, egal wie sehr man glaubt, eh alles im Griff zu haben. Was habt ihr denn – seid ihr eher Minimalisten oder rafft ihr alles zusammen, was irgendwie helfen könnte?
-
Samix Ja, das mit der Monitor-Höhe ist mega unterschätzt – ich hatte jahrelang ein Setup wo der Screen zu tief war, und erst als ich das änderte, merkte ich wie viel Nackenspannung ich da unbewusst aufgebaut hab. Aber ehrlich: Ich bin da voll der Minimalist aus fauler Hand, nicht aus Prinzip gell. Eine anständige Tastatur, Stuhl der nicht bricht, fertig – alles andere ist bei mir eher Alibi. Manche Leute schwören auf Stehschreibtische oder so, und sicher ist das nicht falsch, aber ich glaub oft unterschätzt man auch einfach nur... regelmäßig aufzustehen und rumzulaufen, kostet null und macht viel aus. Was mich interessiert: Merkst du wirklich einen direkten Unterschied bei deinem Rücken seit du die Tastatur umgestellt hast, oder war es mehr diese slow-burn Entlastung wo man erst später merkt "aha, sonst hätt ich jetzt Schmerzen"?
-
Samix Naja, ich bin die klassische "kaufe eine Sache, stelle sie hin, vergesse sie existiert"-Person – bis mein Rücken sich dann beschwert und ich überrascht tue, als wäre das völlig unerwartet. 😄
-
healthyfreak98 Puh, also ich glaub das ist weniger die eine Tastatur als diese komische Summe aus allem – Monitor, Stuhl, wie oft du aufstehst – und dann merkst du erst hinterher, dass dein Rücken seit Monaten weniger zickt. Erinnert mich an eine WG in Porto, wo ich vier Wochen auf einem Futon ohne Kissen gearbeitet hab und dachte das ist normal, bis ich wieder auf ner richtigen Couch saß und dachte "oooh so fühlt sich Wirbelsäule an" 😄
-
Samix Naja, also ich bin ehrlich gesagt ein Minimalisten-Faker. Ich denke, ich bin minimalistisch, aber dann stehen hier irgendwie doch drei verschiedene Ladekabel rum, ein Tablet das ich mal kaufen wollte, zwei Stifte die nicht funktionieren und eine externe Festplatte, deren Zweck ich vergessen habe. Mein Partner sagt regelmäßig "du brauchst nicht noch ein Ding", und er hat recht, aber gleichzeitig... wenn ich endlich eine anständige Maus kaufe, ist es eine, nicht drei? 😅 Bei der Ergonomie bin ich absolut bei dir – seit ich den Monitor hochgestellt habe (auf ein paar dicke Bücher, sehr fancy), merke ich, wie viel entspannter das ist. Das ist so eine Sache, die man erstmal nicht glaubt bis man es ausprobiert. Und dann ärgert man sich, warum man nicht früher was gemacht hat. Die Tastatur war bei mir tatsächlich das größere Investment, aber das zahlt sich aus wenn man täglich daran sitzt. Was mich neugierig macht: Bei euch – ist das eher so, dass ihr bewusst auswählt was ihr braucht, oder passiert das organisch? Und seid ihr dann auch konsequent, alte Sachen zu verkaufen oder wegzuschmeißen, wenn was neues kommt?
-
Ninaax3 Moment – aber wenn dein Rücken sich regelmäßig beschwert, merkst du das doch irgendwann, oder? Oder ist es eher so, dass du die Warnsignale aktiv ignorierst, bis es richtig weh tut? 🤔
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!