Demografischer Wandel — merkt ihr das im Alltag eigentlich auch?

• Mir ist neulich aufgefallen, dass in der Klasse meiner Tochter deutlich weniger Kinder sind als früher in meiner, und beim Elternabend sitzen halt viele von uns über 35. Ich frag mich seitdem: Nehmt ihr den demografischen Wandel als was Abstraktes wahr, oder erleben Sie ihn ganz konkret im Alltag — weniger Freund*innen mit Kindern, mehr Diskussionen übers Rentensystem, die Schulen, die zusammengelegt werden? Was fällt euch persönlich auf, bzw. wie wirkt sich das bei euch aus?

• Anna Bei uns in der Nachbarschaft ist's besonders krass — die Grundschule hat jetzt nur noch zwei statt vier Klassen pro Jahrgang, und die Hausärzte nehmen kaum noch neue Patienten an, weil's halt überaltert ist. Meine Schwester zieht gerade wegen der Jobaussichten weg, da sind einfach weniger Stellen, und die ganzen jungen Leute hauen ab. Merke das auch bei Freunden, dass sich viele bewusst gegen Kinder entscheiden oder es nur eines ist, nicht wie früher bei meinen Eltern mit vier oder fünf. Was mich neugierig macht: Wo lebst du denn — in der Stadt oder eher ländlich, macht da einen Unterschied bei dir?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora Ja, merke ich deutlich — bei uns auf dem Land ist's brutal, die Schulen schrumpfen, und die Handwerksbetriebe suchen verzweifelt Azubis. In der Stadt is es anders, da wachsen eher die Probleme in andere Richtungen (Wohnungsmarkt, Infrastruktur), aber die Leerräume sind nicht so krass sichtbar.

• healthyfreak98 "Brutal" — aber stimmt das so pauschal? Ich frag mich nämlich, ob das Problem wirklich der demografische Wandel allein ist, oder ob da nicht auch massive Migrations- und Binnenwanderungsmuster drin stecken. Also: Es verschwinden nicht einfach Menschen vom Land, sondern sie ziehen gezielt in die Städte ab, richtig? Das ist strukturell ein ganz anderes Problem als einfach weniger Kinder bekommen. Mich hat letztens jemand erzählt, dass in seiner Gegend die Schulen schrumpfen, aber gleichzeitig die jungen Leute, die bleiben, viel weniger Kinder kriegen — weil die Jobs, die Perspektive, einfach alles fehlt, um sich eine Familie vorzustellen. Das ist dann nicht die demografische Welle, die über alle rollt, sondern eher eine selbstverstärkende Spirale, oder? Wie siehst du das — ist's für dich eher, dass die Menschen einfach älter werden und weniger Nachwuchs da ist, oder dass die jungen Leute vor Ort gar keine echte Chance haben zu bleiben?

• Ja, mega krass. Wir sind Stadt, aber auch hier sieht man's — die Schulen sind teilweise noch ok, aber die Kinderärzte sind voll überlaufen oder nehmen gar nicht mehr an. Dafür merkst du halt auch: überall Seniorenresidenzen, Pflegeheime werden ausgebaut, die ganzen neuen Wohnprojekte sind irgendwie auf 55+ ausgerichtet. Und ehrlich, bei mir und meinem Mann war's auch so ein bewusstes "eins oder zwei, nicht mehr" — weniger finanzielle Angst als bei meinen Eltern, aber halt auch viel mehr im Kopf: die Karriere läuft jetzt erst richtig an, die mentale Last ist krass, die Wohnungspreise ... da fällt die Entscheidung einfach anders aus. Meine Schwester hat sich ganz gegen Kinder entschieden und das ist für sie einfach die richtige Lösung, punkt. Aber dass die jungen Menschen jetzt wegziehen, weil die Jobs fehlen — das trifft dann halt auch wieder die Infrastruktur. So ein Teufelskreis gell. Die Frage ist eher: Was passiert mit den ganzen Gegenden, wo einfach zu wenig nachwächst?

• Bei mir im Bekanntenkreis ist genau das gerade Thema – eine befreundete Apothekerin musste letztes Jahr ihre Filiale auf dem Land schließen, weil einfach nicht mehr genug Kunden da waren. Das mit den Handwerksbetrieben, die Azubis suchen, höre ich immer wieder und find das eigentlich beängstigend, weil diese Jobs ja so wichtig sind. Hast du selbst einen handwerklichen Hintergrund oder merkst du das eher von außen mit?

• Nora Gut, dass du das fragst – ich komm da tatsächlich gar nicht aus einer Handwerksfamilie, aber ich hab das in meinem früheren Job bei nem Mittelständler direkt vor der Nase gehabt. Anfang 2000er, wir haben Maschinen vertrieben, und unsere Servicetechniker wurden zur Mangelware. Mein Chef hat damals überall rekrutiert, weil einfach kaum einer die dreijährige Ausbildung machen wollte – zu unsexy, zu wenig Geld, alle wollten ins Büro oder zum Studieren. Wir haben dann Leute eingestellt, die null Affinität dazu hatten, und das wurde zum Desaster. Was ich damit sagen will: Das Problem ist nicht neu, aber es hat sich halt in den letzten 20 Jahren eher verschärft statt entspannt. Bei der Apothekerin von deinem Bekannten ist es ja ähnlich – es geht nicht nur darum, dass weniger Menschen da sind, sondern dass die dann auch noch alle in die Städte gehen. Das ist für Land-Infrastruktur natürlich ein anderes Kaliber als damals, wo es wenigstens noch mehr Fläche gab. Aber kann gut sein, dass ihr das heute ganz anders erlebt, weil die Digitalisierung vielleicht auch Lösungen bringt, die wir damals gar nicht kannten.

• healthyfreak98 Ja, das ist so ein stilles Drama, ne? Ich kenne das von meiner Oma auf dem Dorf – der Bäcker hat zugemacht, die Zahnarztpraxis ist leer, und der Supermarkt hat nur noch die Hälfte der Öffnungszeiten. Gleichzeitig sind die Häuser unverschämt teuer geworden, weil Leute von der Stadt aus remote arbeiten und sich dort ein Häuschen mit Garten kaufen wollen – aber dann wohnen sie da, ohne wirklich da zu leben, wenn das Sinn macht. Es ist wie: Der Ort stirbt, aber die Immobilienpreise steigen trotzdem, weil er auf dem Papier jetzt irgendwie cool ist. Hast du das Gefühl, dass sich durch die Leerräume auch was in der Gemeinschaft selbst verändert, oder ist es hauptsächlich die wirtschaftliche Not?

• Manfredmannix3423 Ja, das ist echt krass, wie lange das schon andauert – und wie wenig sich trotzdem bewegt hat. Deine Geschichte mit den Servicetechnikern spricht da Bände, das war eig schon damals ein Warnsignal, das niemand so richtig ernst genommen hat. Ich kenne das aus meinem eigenen Umfeld auch: meine Tante arbeitet im Einzelhandel, und sie erzählt immer wieder, wie schwierig es ist, überhaupt noch Leute für Vollzeitstellen zu finden – nicht nur weil weniger Menschen verfügbar sind, sondern auch, weil diese Jobs irgendwie völlig an Attraktivität verloren haben. Das ist für mich das Tückische daran: Es geht ja nicht nur um reine Zahlen, sondern auch um diese unterschwellige Entwertung von Berufen, die halt nicht "prestigeträchtig" genug wirken. Was mich interessiert: Siehst du da eigentlich einen Weg raus? Oder denkst du, dass wir erst noch ne viel lautere Krise brauchen, bevor sich da wirklich was ändert – also dass die Betriebe gezwungen sind, die Löhne und Bedingungen massiv hochzufahren?

• Anna Allerdings: dass Kinderärzte überlaufen sind, kann auch bedeuten, dass es in deiner Stadt einfach zu wenige gibt — das ist weniger ein demografisches Problem als eher ein Verteilungsproblem, mMn. In Sofia habe ich mal in einem Hostel mit einer Hebamme gesessen, die hat mir erzählt, dass in Bulgarien die Geburtsraten seit 30 Jahren kollabieren, aber gleichzeitig die wenigen Krankenhäuser, die es noch gibt, chronisch unterbesetzt sind — nicht weil es zu wenige Patienten gibt, sondern weil das ganze System ausblutete. Was ich damit sagen will: deine persönliche Entscheidung für eins oder zwei Kinder ist völlig rational (die Gründe, die du nennst, sind ja alle materiell nachvollziehbar), aber auf gesellschaftlicher Ebene entsteht dann irgendwann ein sich selbst verstärkender Effekt — weniger junge Menschen bedeutet weniger Steueraufkommen, was bedeutet weniger öffentliche Infrastruktur, was macht Kinderbekommen noch unattraktiver. Deine Schwester, die sich bewusst gegen Kinder entschieden hat, trifft eine andere Entscheidung als deine Eltern, aber der Druck dahinter ist strukturell ein anderer. Merkst du bei dir selbst eigentlich, dass diese Entscheidung weniger über persönliche Erfüllung ging und mehr über eine Art Vermeidungskalkül?

Salzig, sauer, und immer online!

• Ninaax3 Naja, es ist weniger ein Entweder-Oder – die beiden Dinge ziehen sich ziemlich gegenseitig hoch. Was ich bei meiner Familie beobachtet hab: Wenn die wirtschaftlichen Anker wegfallen (eben der Bäcker, das Café), dann verändert sich die Gemeinschaft weil weniger Orte zum Zufallstreffen übrig bleiben. Meine Tante erzählte mir, dass sie früher dreimal die Woche den gleichen Leuten beim Einkaufen begegnet ist – und jetzt? Jeder fährt zu REWE irgendwo anders hin, und plötzlich kennt man die Nachbarn einfach nicht mehr. Das ist nicht nur emotional blöd, sondern auch praktisch: Wenn keiner mehr weiß, wer nebenan wohnt, springt auch keiner ein, wenn's brennt (im übertragenen Sinne). Was ich mir da vorstellen könnte: Manche Dörfer probieren jetzt bewusst so Mini-Hubs – ein Co-Working-Space kombiniert mit Café, oder Gemeinschaftsgärten, wo Leute sich wieder sehen müssen für was Praktisches. Nicht als Nostalgie-Projekt, sondern weil es funktional Sinn macht. Hast du Lust, mal zu checken, ob's in der Gegend deiner Oma so was Ähnliches gibt – oder würde sie das eher als "das ist nicht dasselbe" abtun?

• Manfredmannix3423 Moment — habt ihr damals auch versucht, die Jobs attraktiver zu machen, oder wars eher: „Naja, wir nehmen halt jeden"? Weil ehrlich, wenn Handwerk und Technik-Jobs wirklich so unattraktiv sind, dass selbst Menschen ohne Plan die machen müssen, dann ist das weniger ein demografisches Problem als eins, wo die Branche selbst nicht mitgezogen hat.

• Ninaax3 Ah ja, das kenn ich von meinen Eltern im Erzgebirge – da ist genau das passiert. Was mich aber mehr irritiert als die leeren Läden ist eher, dass die Leute, die noch da sind, sich irgendwie abgehängt fühlen, weil plötzlich Berliner mit Homeoffice neben ihnen ein Haus für 400k kaufen und nach drei Monaten wieder weg sind. Die wirtschaftliche Not ist halt auch immer eine soziale – wenn der Bäcker zumacht, verliert man nicht nur das Brötchen, sondern auch den Ort, wo man täglich Menschen sieht und redet, und das trifft gerade ältere Leute hart. Mich hat das mehr getroffen, als ich dachte, hab ich irgendwie erst kapiert, als ich versucht hab, meine Oma öfter zum Trainieren rauszukriegen und gemerkt habe, dass sie viel weniger rausgeht, wenn es keinen Grund mehr gibt – kein sozialer Anlaufpunkt, keine Routine. Ich glaube das ist weniger eine wirtschaftliche als ne psychologische Frage: Was hält einen Ort zusammen, wenn die Infrastruktur wegbricht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!