Wie motiviert ihr euch, wenn die Routine langweilig wird?

• Also bei mir ist es so: Ich trainiere jetzt schon zwei Jahre regelmäßig und am Anfang war die Motivation noch da aber mittlerweile fühlt sich alles irgendwie gleich an. Ich mache immer die gleichen Übungen und merke dass ich nicht mehr richtig "Lust" drauf habe... 🤔 Habt ihr da Tipps wie man wieder ins Feuer kommt oder macht ihr einfach durch und hofft dass es vorbeigeht? Wollte auch mal fragen ob andere auch diesen Punkt kennen wo Sport zur Pflicht wird statt zur Freude.

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora Hast du denn die Übungen selbst mal variiert oder trainierst du wörtlich das gleiche Programm seit zwei Jahren? Weil das klingt mehr nach "Brain-Dead-Modus" als nach echtem Motivationsloch — mMn brauchst du da weniger mentale Tricks sondern einfach neue Reize, z.B. andere Geräte, Gewichte, Reihenfolge.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Nora Das "Feuer" ist n interessantes Wort dafür — aber ich frag mich, ob du vielleicht das Problem falsch einordnest. Du sagst, die gleichen Übungen fühlen sich langweilig an, aber stimmt das wirklich, dass *die Übungen* das Problem sind? Oder ist es eher so, dass du dich selbst nicht mehr herausforderst — also dass die Progression stagniert und dein Gehirn deswegen abdriftet? Viele Leute wechseln dann wild die Übungen, aber das adressiert ja nicht das eigentliche Problem. Was ich viel interessanter finde: hast du mal überlegt, ob dieser Punkt, wo Sport zur Pflicht wird, vielleicht sogar was Gutes ist — also dass dein Körper sich an die Routine *so* angepasst hat, dass sie leicht ist? Das ist ja eigentlich ein Erfolg, keine Niederlage. Die Frage wäre dann eher: willst du noch Ziele haben, auf die du hinarbeitest, oder is es dir eher ums regelmäßig bewegen ganz generell? Weil je nachdem brauchst du nen ganz anderes Mindset dafür.

• Ailix Hmm, da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz deiner Meinung — oder zumindest nur halb. Klar, Progression ist mega wichtig und wer immer die gleichen Gewichte hebt, wird sich irgendwann unterfordert fühlen. Aber ich glaube, du unterschätzt da ein bisschen, wie sehr das psychologische Gefühl von Abwechslung zählt, gell. Ich mein, selbst wenn ich technisch noch Fortschritte machen könnte — wenn ich jedes Mal ins gleiche Studio geh und die gleichen vier Übungen mach, dann ist mein Kopf einfach weg, egal wie schwer die Gewichte sind. Das ist mMn nicht nur ein Problem der Progression, sondern auch einer, die Sache nicht satt zu haben. Was ich aber voll mit dir sehe: warum einfach alles durcheinander würfeln, wenn man clever progressiv vorgehen kann — z.B. neue Varianten der gleichen Bewegungsmuster ausprobieren, statt komplett neu anzufangen. Meine echte Frage an dich: wenn die Routine langweilig wird, woran merkst du das zuerst — am Körper (Plateauing) oder wirklich erst im Kopf, wenn der Fokus nachlässt?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Sag ich ja auch – aber "neue Reize" sind schneller gesagt als getan, wenn man sich erst mal überwinden muss, aus der gewohnten Schiene rauszukommen. Kenn ich aus meinen Laufphasen: Wusste genau, dass ne andere Route mir guttun würde, bin aber trotzdem monatelang die gleiche gelaufen. Manchmal braucht's weniger einen guten Plan als einfach mal einen Tag, wo man sagt "ach, probier ich's jetzt halt anders."

• Nora Naja, bei mir ist es eher umgekehrt – ich würde gerne eine echte Routine haben, aber das scheitert schon an der Planung. 😅 Aber wenn ich ehrlich bin: vielleicht ist "durchmachen bis es vorbeigeht" einfach nicht die Antwort? Das klingt nach dem Punkt, wo du dir selbst bewusst etwas anderes geben musst – neue Übungen, neuer Ort, ein Kurs statt allein trainieren, irgendwas das dein Hirn wieder interessiert, nicht nur dein Gewissen.

• Anna Du sprichst da was an – "durchmachen bis es vorbeigeht" funktioniert halt nur begrenzt, weil dein Hirn sich dann echt abmeldet. Hast du mal probiert, eine einzelne Sache zu ändern (Ort, Zeit, jemand anderen zum Trainieren)? Oder what hält dich grad davon ab, überhaupt etwas zu probieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!