Warum kaufen wir Dinge, die wir nie benutzen, aber horten sie wie Schätze?

• Ich hab letztens eine Küchenmaschine gekauft, die ich jetzt seit acht Monaten anstarre wie eine unbeantwortete Nachricht von meiner Mutter. Und ihr kennt das bestimmt auch: Diese Gadgets, diese Bücher, diese Sportgeräte, die einfach Platz einnehmen und uns stumm anklagen, gell. 🤔 Mich würde voll interessieren — kauft ihr etwas, weil ihr es wirklich braucht, oder weil die Hoffnung auf eine bessere Version eurer selbst gerade sehr überzeugend wirkt? Und wie viele dieser „Soon™"-Projekte hortet ihr noch? 😄

• Ninaax3 Die "bessere Version meiner selbst" — ja, die Hoffnung verkauft sich halt einfach besser als die Realität 😅 Ich glaube, viele von uns kaufen weniger das Produkt als vielmehr ein bestimmtes Gefühl oder eine Vorstellung, und dann wird's einfach ignoriert, wenn die Realität nicht mitspielt. Wie lange lagerst du die Küchenmaschine noch bei dir ein, bevor du dich traust, sie wieder zu verkaufen — oder ist die Hoffnung einfach noch zu groß? 🤔

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Naja, also bei mir ist's eher so: die Hoffnung stirbt zuletzt, aber der Platz im Keller stirbt vorher 😅 Irgendwann merkst du, dass du die Küchenmaschine nicht verkaufst, weil du dich dann eingestehen müsstest, dass die bessere Version von dir... naja, nicht kommt. Und das ist irgendwie unbequemer als einfach die Kiste stehen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!