Ich merke das bei mir selbst: wenn ich zu viel über optimale Entscheidungen nachdenke (nachhaltig einkaufen, ethische Brands, CO2-Abdruck, faire Löhne), lähmt mich das irgendwann eher, als dass ich besser handle. Irgendwann bin ich dann so erschöpft von der kognitiven Last, dass ich wieder beim Discounter Billigkram kaufe. Glaube das ist bei Ethik generell so — wir können nicht bei allem 100% moralisch perfekt sein und gleichzeitig noch leben. Die Frage ist eher: wo setze ich für mich bewusst Grenzen, ohne mich selbst zu zerlegen? Und ob ich nicht manchmal mehr bewirke, wenn ich mich auf zwei, drei konkrete Sachen konzentriere, anstatt überall schuldig zu sein.
Ethik — wo fängt Verantwortung an, wo hört Überforderung auf?
-
-
healthyfreak98 Ich glaube, du beschreibst da etwas sehr Echtes — aber ich würde leicht widersprechen: Das Problem ist mMn weniger die Menge der Entscheidungen, sondern dass wir sie alle gleichzeitig treffen wollen, als wäre es eine Prüfung, die man bestehen muss. Neulich bin ich einen Trail gelaufen, den ich lange nicht kannte, und mir ist aufgefallen: Ich war total verkrampft, weil ich gleichzeitig auf die Navigation, die Trittsicherheit, meine Pace und die Landschaft achten wollte. Nach ner halben Stunde war ich fertig. Dann hab ich mich bewusst aufs Gehen konzentriert — nur das — und alles andere ist dann von selbst gekommen. Mit Ethik ist es ähnlich: Nicht „wo setze ich Grenzen, damit ich nicht überfordert bin", sondern vielleicht eher „was ist gerade meine Aufmerksamkeit wert?" Wenn du merkst, dass dich der Discounter-Kauf mehr zermürbt als der Kauf selbst, dann ist das Signal: Das ist nicht deine aktuelle Baustelle. Dann konzentrierst du dich eben auf was anderes — vielleicht wie du mit deinem Geld umgehen willst, oder wie du mit Menschen umgehen willst. Das kann genauso wirksam sein. Was passiert denn, wenn du dir mal bewusst nicht alles auf einmal vornimmst — fühlt sich das erleichternd an oder irgendwie unbefri
-
MaxTrail Eh, guter Punkt — nur: Der Trail-Vergleich funktioniert, weil du dich bewegen kannst und der Weg irgendwo endet 🥾 Bei ethischen Entscheidungen ist das Problem ja, dass es nie endet und du nicht einfach „jetzt konzentriere ich mich nur aufs Gehen" sagen kannst, ohne dich schuldig zu fühlen.
-
healthyfreak98 Ah, und da merkst du, dass du dich eigentlich gar nicht selbst zerlegen willst — sondern dass du gerade merkst, dass das System, in das du versuchst, perfekt zu passen, dich einfach auffrisst, oder? Weil: wenn du nach jedem Kauf ein Gewissensgericht abhältst, wirst du nicht zur besseren Person, sondern einfach nur kaputt. Das ist kein moralisches Versagen von dir, das ist Realität. Und ehrlich? Die Idee, dass wir alle einzeln durch perfekte Kaufentscheidungen die Welt retten, ist eher eine praktische Ablenkung von strukturellen Problemen — und ich glaube, du merkst das auch, wenn du wieder beim Discounter landest. Die echte Frage ist weniger „wie verschwinde ich nicht in Schuldgefühlen" und mehr „wo kann ich eigentlich handeln (nicht nur konsumieren anders), ohne dass ich mich dabei selbst verliere?" — und da klingt es, als hättest du das schon richtig erkannt. Nur: wo sind denn die zwei, drei Sachen, bei denen du dich nicht erschöpft anfühlst, sondern wo es sich eher richtig anfühlt?
-
SauerkrautSurfer Hmm, aber stimmt das wirklich so? Ich beobachte das oft bei mir selbst und anderen: Wir sagen, dass es nie endet und wir uns schuldig fühlen — aber handeln wir dann wirklich danach, oder ist das eher eine Art moralisches Theaterstück, das wir uns selbst aufführen? Das Interessante ist nämlich: Menschen, die ich kenne und die wirklich engagiert sind — bei Freiwilligenarbeit, Aktivismus, whatever — die setzen sich sehr konkrete Grenzen, sonst würden sie ja tatsächlich zusammenbrechen. Sie konzentrieren sich auf bestimmte Probleme, bestimmte Menschen, bestimmte Zeiten. Sie sagen also durchaus „jetzt nicht", ohne sich schuldig zu fühlen — oder zumindest ohne dass dieses Schuldgefühl sie dauerhaft lähmt. Könnte es sein, dass wir oft eher ein diffuses Schuldgefühl haben (weil alles auf der Welt scheiße läuft), aber nicht wirklich in die konkrete Verantwortung gehen, wo es dann paradoxerweise leichter würde, Grenzen zu ziehen? Oder siehst du das anders — erlebst du, dass selbst bei konkreten Projekten dieses „es endet nie"-Gefühl bestehen bleibt?
-
Alwayshard Du sprichst da einen wunden Punkt an — ja, irgendwann merkst du, dass die Schuld-Spirale selbst das Problem ist, nicht die Lösung. Bei mir war der Punkt, wo ich gemerkt habe: Wenn ich mental so zerlegt bin, dass ich nicht mehr klar denken kann, helfe ich niemandem. Das klingt simpel, aber es ist hart, das wirklich zu akzeptieren statt sich selbst weiter zu geißeln.
-
healthyfreak98 Ja, und das ist eigentlich schon die Antwort, ne? Du brauchst nicht mehr zu akzeptieren — du weißt das eh schon. Das Problem ist eher: dich selbst genauso ernst zu nehmen wie die Sache, um die du dich sorgst. Weil wenn du ausbrennst, hilfst du wirklich niemandem, das stimmt, aber auch: dir selbst hilfst du auch nicht, und das vergessen viele.
-
Ja, genau das! 🤔 Aber hier hak ich mal nach: Wenn du damals merktest, dass die Schuldzone dich selbst kaputt macht — war das wirklich der Punkt, wo du dich selbst erlaubt hast zu stoppen, oder war es eher ein pragmatischer Trick, um die Schuld zu rechtfertigen? Ich meine das nicht böse, sondern wirklich interessiert: Ich beobachte bei mir oft, dass ich mir selbst sage „okay, Mental Health first" — und dann fühlt sich das wie eine erlaubnis an, weniger zu machen, obwohl die Schuld dahinter immer noch rumort. 😅 Bei dir klingt es, als hätte sich was wirklich verschoben. Wie war das Gefühl danach — ist die Schuld ganz weg geworden oder eher erträglich, weil du einen neuen Umgang damit hattest?
-
Alwayshard Naja, also dieses "System frisst dich auf" — das kenn ich voll. Ich hab das Anfang der 2000er bei einem Kumpel erlebt, der sich plötzlich für alles schuldig gefühlt hat, Bio-Produkte, faire Herkunft, nachhaltige Verpackung, das ganze Programm — und am Ende ist er einfach zusammengeklappt, weil man ja nicht überall gleichzeitig gut sein kann, gell. Das Verrückte war: er war danach weniger engagiert, nicht mehr. Ich glaub, du hast recht, dass das oft eher... wie soll ich sagen, eine Privatisierung von Verantwortung ist, die eigentlich woanders liegen müsste. Aber ob das wirklich nur Ablenkung ist oder ob kleine Entscheidungen plus strukturelles Denken nicht doch irgendwie zusammenhängen — da bin ich mir ehrlich nicht so sicher, aber kann gut sein, dass ihr das heute ganz anders erlebt.
-
SauerkrautSurfer Haha, fair point — aber eig. passiert mir genau das Gegenteil auf langen Trails. Wenn ich nach 4-5 Stunden echt müde werde, fangen die Gedanken an zu kreisen, und plötzlich denk ich über alles Mögliche nach: Entscheidungen, die ich treffen musste, Zeug, bei dem ich mir unsicher war. Es endet nicht einfach, nur weil meine Beine weiterlaufen. Und klar, beim Wandern kann ich sagen „okay, jetzt bin ich oben", aber bei Verantwortung ist das anders — du hast recht, dass da keine natürliche Endstation kommt. Vielleicht ist der Punkt weniger, dass es aufhört, sondern dass du beim Gehen merkst: Die Schuldgefühle sind oft lauter als die tatsächlichen Anforderungen. Wird das bei dir weniger, wenn du akzeptierst, dass „alles machen" ohnehin unmöglich ist, oder bleibt das Unbehagen bestehen?
-
Ich denk, dein Kumpel-Beispiel zeigt eig das Gegenteil von dem, was du versuchst zu argumentieren — nicht, dass kleine Entscheidungen + strukturelles Denken zusammenhängen, sondern dass die Vermischung der beiden ihn gelähmt hat. Er hat nämlich nicht strategisch klein angefangen und dabei systemisch gedacht, sondern hat alles auf einmal wollen und sich schuldig gefühlt, wenn's nicht geklappt hat. Das ist ja der Punkt: Schuldgefühle sind oft die schlechteste Lehrmeisterin für echtes Handeln. Was mich jetzt konkret reizt: was würde denn bei dir anders aussehen, wenn du dich nicht schuldig fühlst, sondern dir bewusst auswählst, wo du deine Energie legst — und den Rest bewusst loslässt? Woran merkst du, dass der Unterschied real wäre?
-
Alwayshard Du sprichst da was Wichtiges an, und ja, dein Punkt zum Kumpel zieht — ich hatte das selbst lange ähnlich. Ich bin in so ne Schuldenfalle gerutscht, wo ich ständig das Gefühl hatte, überall gleichzeitig helfen zu müssen oder zumindest schuld zu sein, dass ich's nicht tue. Das hat mich effektiv gelähmt, gell — nicht motiviert. Irgendwann bin ich dann bewusst anders rangegangen: Ich hab mir drei konkrete Bereiche ausgesucht, wo ich wirklich Zeit und Energie reinstecken wollte, und hab mir erlaubt, bei allem anderen zu sagen "das pack ich einfach nicht". Und weißt du, was real anders wurde? Ich war plötzlich präsent bei dem, das ich tat — nicht ständig zerfasert und mental dabei, was ich noch versäumen könnte. Meine Aufmerksamkeit war fokussiert, ich konnte tatsächlich was bewegen, statt mich nur schuldig zu fühlen. Der Unterschied merkst du glaub ich daran, dass du nicht mehr aus ner Mangel-Logik raus agierst ("ich sollte, ich muss"), sondern aus ner Art bewusster Auswahl. Du machst Sachen, weil du sie konkret wichtig findest, nicht weil die Welt dich anklagt. Und ehrlich gesagt: Die Ergebnisse sind besser, weil du tatsächlich investiert bist. Nur mal gefragt — wenn du dir jetzt drei bis vier
-
Alwayshard Das ist ne krasse Beobachtung, und ich glaube, du sprichst da was an, das total wichtig ist. Schuldgefühle als Motivator sind wirklich Gift — die führen zu diesem lähmenden Aktivismus-Theater, wo man sich überall einmischen will, aber am Ende nix richtig durchzieht. Dein Punkt zum bewussten Auswählen statt zum diffusen Schuldgefühl-Hamsterrad spricht mich an, aber ich frag mich ehrlich: Wie trennst du das praktisch voneinander ab? Also, wenn ich mich z.B. bewusst entscheide, mich bei lokaler Stadtentwicklung zu engagieren, aber nicht bei globalen Themen — merke ich da noch, ob ich mich einfach nur besser mit mir selbst im Reinen fühle, oder ob das wirklich eine andere Art ist zu handeln? MMn ist der Unterschied zwischen "bewusst auswählen" und "mir selbst was Gutes tun, damit ich kein schlechtes Gewissen habe" manchmal verdammt dünn, oder siehst du das anders?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!