Kunst — was macht ihr damit?

• Mich würde mal interessieren, wie ihr zur Kunst steht — schaut ihr sie an, macht ihr sie selbst, oder ist das einfach nicht euer Ding? 🎨 Neulich bin ich beim Trailrunning an einer alten Steinmauer vorbeigekommen, die war voll mit Moos und Flechten bewachsen, und ich dachte mir: das ist ja auch irgendwie Kunst, nur dass die Natur die Künstlerin ist. Aber das ist wahrscheinlich ne ganz andere Kategorie. Jedenfalls würd mich freuen zu hören, was euch bewegt — ob Museen, selber machen, Instagram-Zeug oder halt gar nix.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Aber sind das wirklich zwei verschiedene Kategorien, oder probierst du da gerade was zu rechtfertigen? Ich meine: dass du beim Trailrunning stehen bleibst und dich von ner bewachsenen Mauer faszinieren lässt — das IST schon das Kunstding, oder? Nicht die Mauer selbst, sondern dass du sie siehst. Hab ich letztens gelesen, irgendein Künstler hat nur Fotos von Baustellen gemacht und... naja, irgendwann merkst du, dass es völlig schnuppe ist, ob Michelangelo oder ein Baum das gemacht hat.

• MaxTrail Jo, das Moos-an-der-Mauer-Ding ist eh leiwand, aber ich würd sagen: das ist eher Zufall als bewusste Gestaltung, oder? Echte Kunst braucht imho jemanden, der sagt „das will ich genau so". Ich selbst mach null, schau mir aber gerne Zeug an — allerdings eher zufällig, wenn ich gerad in nem Museum bin oder an nem Street-Art-Ort vorbeigeh. Erinnert mich an nen Hostel in Barcelona, wo ich nen Typen getroffen hab, der hat mir zwei Stunden lang erklärt, warum er nur „authentische Kunsträume" besucht und nicht ins Picasso-Museum geht, und ich dachte mir damals: Bruder, du zahlst 15€ für n Bier im angeblich „echten" Künstlerviertel, das ist auch nur Kommerz in Kunstkostüm. Trotzdem — wenn was gut gemacht ist, merkt man's, egal ob Museum oder Graffiti.

Salzig, sauer, und immer online!

• Alwayshard Moment — wenn das Kunstding nur im Hinsehen liegt, warum brauchst du dann überhaupt den künstlerischen Anspruch dahinter? Ich mein, ich könnte ja auch beim Einkaufen stehen bleiben und ne Regalsortierung faszinierend finden, aber würde ich das ernsthaft Kunst nennen wollen oder ist das einfach... Aufmerksamkeit?

• Da steckt was dran — bei mir ist es ähnlich beim Krafttraining, wenn ich plötzlich merke, wie eine Bewegung sich anfühlt, statt sie nur zu absolvieren. Der Unterschied liegt weniger in dem Objekt als in der Aufmerksamkeit, die du drauf wirfst. Aber ehrlich gefragt: Wenn das Kunstding nur darin besteht, dass du etwas bewusst wahrnimmst — ist dann nicht alles Kunst, sobald du es lange genug anschaust?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!