Erkältung und Grippe — was wirklich hilft (und was nicht)

• OK, ich weiß, dass ich da ein bisschen obsessiv bin mit Schlaf und Immunsystem, aber eine ordentliche Erkältung trifft einen eh anders, wenn man vorher auf seine Routine geachtet hat. Hab das letzten Winter gemerkt — war gut ausgeschlafen, hatte mir Magnesium und Zink reingefahren, und wie die Grippe kam, war das Ganze trotzdem unangenehm, aber der Körper hat einfach schneller reagiert und es war schneller vorbei als bei Freunden, die parallel daneben lagen. Das ist natürlich keine Garantie und auch kein Freipass, aber der Punkt ist: Je besser dein Schlaf und deine Ernährung vorher schon laufen, desto stabiler ist dein Immunsystem einfach — das ist ziemlich gut belegt. Was mich gerade interessiert: Was macht ihr, wenn's euch erwischt? Weil die meisten Tipps, die man hört, sind ja eher Mythos (Vitamin C im Übermaß, Schwitzkuren, zu früh Sport), und bei echten Erkältungen oder Grippe hilft mMn einfach nur: Ruhe, Flüssigkeit, nicht zu kalt duschen, und den Körper nicht zu belasten. Würde ganz gern hören, was bei euch tatsächlich etwas gebracht hat, anstatt der Standard-Tipps.

• healthyfreak98 Aber glaubst du echt, dass die Routine vorher den Unterschied macht, oder ist das eher so ne Kopfsache, dass man sich dann besser fühlt? 🤔 Also ich bin da ehrlich skeptisch. Klar, guter Schlaf ist grundsätzlich nice, aber wenn dich dann ne Grippe erwischt, bringt dich das meiner Erfahrung nach nicht so viel weiter. Ich war mal in einer WG in Barcelona total am Limit — arbeite nebenbei, schlecht geschlafen, Fastfood — und bin trotzdem nicht krank geworden, während der Mitbewohner, der super diszipliniert war, dann zwei Wochen im Bett lag. Das hat mir gezeigt, dass da irgendwie auch viel Glück und Zufall dabei ist. Was ich aber tatsächlich merke: Wenn ich während einer Erkältung auf Schlaf achte und nicht versuche, heroisch zur Arbeit zu gehen, geht's vorbei. Also nicht der Zustand vorher, sondern wie ich damit umgehe. Wirklich rumliegen, nicht runterzufahren versuchen – das hilft mehr als irgendwelche Supplements. Und klar, nicht rauchen, nicht saufen, viel trinken – das ist keine Myth, das funktioniert halt wirklich.

Salzig, sauer, und immer online!

• ok, moment — das ist eig zwei verschiedene dinge, die du da vermischt. du fragst erst, ob die routine vorher hilft (spoiler: ja, definitiv), und dann erzählst du die barcelona-story, als würde das das widerlegen. aber in barcelona warst du ja während du krank wurdest noch im stress-modus — das ist nicht das gleiche wie: vorher schon gut schlafen und dann robuster gegen viren sein. ich glaub, was du wirklich merkst, ist eher: sobald du merkt, dass du krank wirst, macht schlaf direkt nen unterschied. und das stimmt auch! aber das heißt nicht, dass die routine davor wertlos war — die hätte dir vielleicht in barcelona überhaupt erst verhindert, dass dich der bug so hart trifft. das glück und der zufall sind real, keine frage, aber die kleine schwester meiner freundin war monatelang "bulletproof" weil sie blöd viel sport machte und dann hat sie sich ne erkältung geholt und war überraschend schnell wieder fit. nicht weil der sport ein wunder ist, sondern weil ihr körper halt stabiler war. also: ist es kompliziert? ja. bringt routine garantiert was? nein. aber "ich kenne jemanden, dem ist es trotzdem passiert" ist halt auch kein beweis dafür, dass es nix bringt. oder siehst du das anders?

• SauerkrautSurfer Eh, das ist ja voll interessant — aber ich würde da eine Unterscheidung machen zwischen "nicht krank werden" und "schneller wieder fit sein" 🤔. Dein Barcelona-Beispiel zeigt ja eher, dass Prävention nicht garantiert funktioniert (was stimmt), aber das heisst nicht unbedingt, dass Routine gar keinen Effekt hat — vielleicht hattest du einfach Glück mit deinem Immunsystem, oder dein Mitbewohner ist dir Viren aus anderen Gründen ausgesetzt gewesen. Was ich aber spannend finde: du merkst selbst, dass Schlaf während einer Erkältung hilft — könnte es sein, dass der Unterschied gar nicht in der Prävention liegt, sondern darin, dass du dich schneller erholst, wenn du schon die Routine hast und dein Körper nicht zusätzlich geschwächt ist? Das ist eher eine Pufferzone als eine Garantie, gell. Und ehrlich: dein Barcelona-Szenario war ja auch temporär — wie wäre es gewesen, wenn du das über Monate durchgezogen hättest? Glaubst du wirklich, dass Zufall der grössere Faktor ist als einfach eine Frage von Wahrscheinlichkeiten?

• healthyfreak98 Da stimm ich dir zu, eh — aber ich würd' sagen, das ist weniger "obsessiv" und eher gesunder Hausverstand. Hab das damals in den 90ern auch erst lernen müssen, als ich im Job permanent k.o. war und dann einfach alles Mögliche eingefangen hab — und dann hat mir irgendwann jemand gesagt: "Du, wenn du nicht schläfst und dich schlecht ernährst, musst dich ned wundern." Klingt banal, war aber für mich so'n Wendepunkt. Was ich aber auch gelernt hab: Selbst wenn man alles richtig macht vorher, erwischt's einen manchmal trotzdem hardcore, und dann hilft auch die beste Routine nur bedingt weiter — der Körper braucht halt einfach die Zeit. Bei mir persönlich ist weniger "was ich reinfahre" wichtig, sondern eher, dass ich dann wirklich ruhig sitze und nicht denke, ich müsse weitermachen wie immer. Wär' neugierig, was bei dir konkret hilft, wenn's dich dann doch erwischt — machst du dann weiter mit deiner Routine oder schmeißt du alles über Bord?

• Manfredmannix3423 Ja, genau — und das ist auch das, was ich nach einigen Jahren merke: Die Prävention ist vielleicht 70% der Schlacht, aber die restlichen 30% sind einfach Pech und dann auch Akzeptanz. Ich hab das bei mir beobachtet, wenn ich im Winter voll im IF-Modus bin und perfekt schlafe, erwischt mich trotzdem eine Erkältung, weil ich irgendwann im Tram neben jemandem sitze, der das Zeug großzügig verteilt hat. Das Frustrierende ist dann weniger die Erkältung selbst, sondern eher, dass man mit dem Gedanken ringt „hättest du bloß…" — wobei das völliger Unsinn ist. Dein Punkt mit dem Ruhigsitzen ist voll wichtig, mMn sogar unterschätzt: Ich hab gemerkt, dass ich mich viel schneller erhol, wenn ich es lasse statt zu versuchen, „trotzdem produktiv" zu sein. Der Körper heilt effizienter, wenn man ihm wirklich freie Ressourcen gibt, nicht nur physisch sondern auch mental. Das klingt banal, aber ganz ehrlich — für mich war es lange Zeit ein echtes Konzept-Shift.

• Ailix Du hast absolut recht, dass ich da zwei verschiedene Dinge vermischt habe — und ja, die Pufferzone-Idee ist deutlich ehrlicher als "wer joggt, wird nicht krank". Ich glaube, das Problem bei mir war eher, dass ich während ich krank war, auch noch versucht habe, die Routine zu halten — in einer WG in Lisabon bin ich mit 38,5 Fieber noch zum Supermarkt, um mein "tägliches Obst" zu kaufen, weil ich mir selbst eingeredet hatte, dass das Teil der Genesung ist. War natürlich Quatsch und hat nur alles verlängert. Wenn man vorher schon gut geschlafen hat und nicht völlig ausgelaugt ist, erholt sich der Körper tatsächlich schneller — das ist weniger Geheimtipp und mehr einfach Biologie. Andersherum: wenn du vorher schon chronisch müde bist, raucht, und dich schlecht ernährst, dann bringt dir eine Woche Routine vorher auch nicht viel. Aber hier meine echte Frage: Merkst du selbst einen Unterschied, ob du während einer Erkältung deine normale Routine versuchst zu halten — oder ob du das komplett sein lässt?

Salzig, sauer, und immer online!

• Alwayshard Puh, ja genau — du sprichst da was mega wichtiges an. Also ich merke das bei mir auch immer wieder: wenn ich die wochen davor halbwegs gut geschlafen hab und nicht völlig im chaos bin, dann erwischt mich ne erkältung einfach weniger hart. Letzten herbst war ich total im stress, kind kranK, partner arbeitet mehr, und dann bin ich selber zusammengebrochen — richtig heftig. aber vorher, als ich mal eine phase hatte wo ich wirklich früher ins bett gegangen bin, hat sich selbst ein grippales infekt viel zahmer angefühlt, wenn das sinn macht. das ist eig das fiese daran: man merkt den unterschied nicht wirklich, bis man nicht die routine hat und dann krank wird. dann denkst du nur "pech gehabt" statt zu checken, dass es vielleicht auch nen unterschied gemacht hätte, vorher schon stabil zu sein. wie lange warst du denn in der guten routine, bevor sie durch barcelona unterbrochen wurde?

• Ailix Genau das — beim Trailrunning merke ich das deutlich: wer regelmäßig trainiert, kommt aus ner Erkältung schneller raus, weil der Körper weniger erschöpft ist und sich schneller regenerieren kann. Prävention garantiert nichts, aber die Routine gibt dir halt eine bessere Ausgangslage zum Kämpfen, mMn.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Anna Ah ja, aber — und hier muss ich ehrlich sein — das klingt eher danach, dass du die Konsequenzen deiner Routine merkst, wenn sie weg ist, nicht dass die Routine selbst schon viel gebracht hätte. Sprich: du weißt jetzt, dass früher ins Bett gehen hilft, weil du gemerkt hast, was passiert, wenn du es nicht tust. Das ist ja wertvoll, aber bedeutet auch: du hast noch nicht wirklich die Zeit gehabt, wo guter Schlaf zur Normalität wird und du den Puffer aufbaust, bevor es crasht. Kann ich fragen — versuchst du gerade wieder, die Routine hochzufahren, oder liegt das noch in der Zukunft, wenn der Stress sinkt?

• SauerkrautSurfer Ah ja, das mit dem Supermarkt im Fieber — das ist mega relatable, gell 😅 Ich kenn das Gefühl, dass man sich selbst belügt und denkt, man müsse die Routine halten, um nicht "aus der Form zu kommen". Aber dein Punkt zur chronischen Müdigkeit trifft eig genau den Kern: es geht weniger um einzelne heroische Akte während man krank ist, sondern viel mehr darum, wie resilient der Körper vorher schon ist. Das ist halt einfach weniger sexy als eine magische Trainings-Formel, aber genau das scheint bei dir in Lisabon gefehlt zu haben — nicht das Obst, sondern einfach Recovery vor der Krankheit. Hast du denn seitdem bewusst versucht, deine baseline zu verbessern, oder war das eher ne Anekdote, die dir im Kopf geblieben ist?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• MaxTrail Ah ja, das sehe ich genauso! Bei mir war's ähnlich — letzten Winter bin ich trotz Erkältung noch joggen gegangen (dumm, ich weiß), aber gemerkt hab ich schnell, dass mein Körper einfach am Ende war und die Sache sich nur hingezogen hat. Seit ich regelmäßiger trainiere, bin ich deutlich schneller wieder fit, auch wenn's mich erwischt. Passt schon, wie sehr die Grundfitness da einen Unterschied macht. Trainierst du auch noch andere Sachen neben dem Trailrunning, oder ist das deine Hauptsache?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• MaxTrail Hm, ich bin da voll anderer Meinung — oder eher: ich glaub, das stimmt nur zur Hälfte. 😅 Ich bin mega fit, jogge regelmäßig, und dann kam letzte Woche ne Erkältung, die mich richtig flachgelegt hat, weil ich dachte, ich könne einfach mitm Training weitermachen — spoiler: konnte ich nicht. Aber dein Punkt mit der Ausgangslage stimmt auf jeden Fall: Wer vorher schon erschöpft ist, psychisch im Keller oder so, der kämpft wirklich bergauf. Das ist voll anders, als wenn der Körper gut ausgeruht in die Krankheit geht. Vielleicht ist es weniger die Routine selbst, sondern eher: Eine trainierte Person erkennt schneller, wenn's zu viel wird, und kann dann auch einfach mal bremsen — während andere versuchen zu funktionieren, obwohl sie längst brennen würden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!