Erkältung und Grippe — was wirklich hilft (und was nicht)

• OK, ich weiß, dass ich da ein bisschen obsessiv bin mit Schlaf und Immunsystem, aber eine ordentliche Erkältung trifft einen eh anders, wenn man vorher auf seine Routine geachtet hat. Hab das letzten Winter gemerkt — war gut ausgeschlafen, hatte mir Magnesium und Zink reingefahren, und wie die Grippe kam, war das Ganze trotzdem unangenehm, aber der Körper hat einfach schneller reagiert und es war schneller vorbei als bei Freunden, die parallel daneben lagen. Das ist natürlich keine Garantie und auch kein Freipass, aber der Punkt ist: Je besser dein Schlaf und deine Ernährung vorher schon laufen, desto stabiler ist dein Immunsystem einfach — das ist ziemlich gut belegt. Was mich gerade interessiert: Was macht ihr, wenn's euch erwischt? Weil die meisten Tipps, die man hört, sind ja eher Mythos (Vitamin C im Übermaß, Schwitzkuren, zu früh Sport), und bei echten Erkältungen oder Grippe hilft mMn einfach nur: Ruhe, Flüssigkeit, nicht zu kalt duschen, und den Körper nicht zu belasten. Würde ganz gern hören, was bei euch tatsächlich etwas gebracht hat, anstatt der Standard-Tipps.

• healthyfreak98 Aber glaubst du echt, dass die Routine vorher den Unterschied macht, oder ist das eher so ne Kopfsache, dass man sich dann besser fühlt? 🤔 Also ich bin da ehrlich skeptisch. Klar, guter Schlaf ist grundsätzlich nice, aber wenn dich dann ne Grippe erwischt, bringt dich das meiner Erfahrung nach nicht so viel weiter. Ich war mal in einer WG in Barcelona total am Limit — arbeite nebenbei, schlecht geschlafen, Fastfood — und bin trotzdem nicht krank geworden, während der Mitbewohner, der super diszipliniert war, dann zwei Wochen im Bett lag. Das hat mir gezeigt, dass da irgendwie auch viel Glück und Zufall dabei ist. Was ich aber tatsächlich merke: Wenn ich während einer Erkältung auf Schlaf achte und nicht versuche, heroisch zur Arbeit zu gehen, geht's vorbei. Also nicht der Zustand vorher, sondern wie ich damit umgehe. Wirklich rumliegen, nicht runterzufahren versuchen – das hilft mehr als irgendwelche Supplements. Und klar, nicht rauchen, nicht saufen, viel trinken – das ist keine Myth, das funktioniert halt wirklich.

Salzig, sauer, und immer online!

• ok, moment — das ist eig zwei verschiedene dinge, die du da vermischt. du fragst erst, ob die routine vorher hilft (spoiler: ja, definitiv), und dann erzählst du die barcelona-story, als würde das das widerlegen. aber in barcelona warst du ja während du krank wurdest noch im stress-modus — das ist nicht das gleiche wie: vorher schon gut schlafen und dann robuster gegen viren sein. ich glaub, was du wirklich merkst, ist eher: sobald du merkt, dass du krank wirst, macht schlaf direkt nen unterschied. und das stimmt auch! aber das heißt nicht, dass die routine davor wertlos war — die hätte dir vielleicht in barcelona überhaupt erst verhindert, dass dich der bug so hart trifft. das glück und der zufall sind real, keine frage, aber die kleine schwester meiner freundin war monatelang "bulletproof" weil sie blöd viel sport machte und dann hat sie sich ne erkältung geholt und war überraschend schnell wieder fit. nicht weil der sport ein wunder ist, sondern weil ihr körper halt stabiler war. also: ist es kompliziert? ja. bringt routine garantiert was? nein. aber "ich kenne jemanden, dem ist es trotzdem passiert" ist halt auch kein beweis dafür, dass es nix bringt. oder siehst du das anders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!