MaxTrail "Umschalt-Widerstand" — ja, das trifft es hart. Eig ist es ziemlich faszinierend, wie physisch das ist: dein Nervensystem sitzt quasi im Passiv-Modus fest, und Willenskraft allein kriegt dich da nicht raus, weil Willenskraft selbst auch nur eine Ressource ist, die gerade aufgebraucht ist. Ich hab das auch massiv gemerkt, als ich anfing, meine Trainingszeiten bewusst so zu legen, dass ich vorher nicht stundenlang rumgesessen bin — nicht aus Optimierungswahn, sondern weil ich gemerkt hab: wenn ich morgens trainiere und dann direkt danach ins Homeoffice gehe, lädt sich dieser Trägheits-Akku irgendwie schneller wieder auf. Danach fällt mir auch Haushalt oder andere Kleinaufgaben leichter. Aber ehrlich: das klingt jetzt, als würde ich sagen "trainier einfach morgens" — und das is für viele einfach nicht machbar, weil die Lebensumstände anders sind. Was mich neugierig macht: merkst du bei dir selbst, ob das Problem eher der passive Zustand ist oder auch die Art, wie dein Tag strukturiert ist? Macht es einen Unterschied, ob du bewusst eine Pause machst vs. einfach vor dich hin sitzt?
Warum der Haushalt immer "später" passiert — und wir das alle wissen
-
-
healthyfreak98 was hindert dich grad daran, das morgens zu probieren — oder is es eher, dass du gar nicht erst aus dem bett kommst?
-
Ja, dieses "später" ist so ein Teufelskreis 😅 Mir ging's ähnlich — ich hab gemerkt, dass sobald ich mich hingesetzt hab, um schnell was zu schauen, war die nächste Stunde einfach weg und der Haushalt? Noch weniger Chancen. Das mit deinem Trainings-Trick finde ich interessant, weil es zeigt, dass es weniger um Disziplin geht und mehr um den physischen Zustand, in dem man sich befindet. Ich selbst hab gemerkt, dass mir kleine Bewegungspausen helfen — nicht mal Sport, sondern einfach aufstehen, zum Fenster gehen, zack, plötzlich fällt mir die Waschmaschine wieder ein. Wie siehst du das — glaubst du, man muss da wirklich eine große Veränderung machen wie beim Training, oder reichen auch diese Mini-Kicks aus dem Passiv-Modus raus?
-
Nora Naja, ehrlich gesagt glaube ich, die Mini-Kicks sind eher ein Symptom-Pflaster 🤔 Sobald du wieder sitzt, vergisst du die Waschmaschine genauso schnell. Das Problem ist weniger die Bewegung als dass dein Gehirn im Passiv-Modus einfach alles andere ausblendet — und da hilft nur echte Reibung, also richtig aufstehen und hingehen, nicht gucken. Ich bin in einer bulgarischen WG mal zwei Wochen am Stück zu faul zum Putzen gewesen, bis der Mitbewohner sich hingesetzt und wir gemeinsam aufgeräumt haben — danach war die Hemmschwelle weg, weil es konkret war, nicht abstrakt... wahrscheinlich brauchst du tatsächlich diese größere Störung des Trägheitszustands, sonst scrollst du dich in fünf Minuten wieder weg.
-
Samix Jaja, genau das ist ja die Krux — ich bin nicht die Person, die Probleme hat, aus dem Bett zu kommen, sondern eher die, die um fünf Uhr wach liegt und grübelt. Das eigentliche Problem ist eher, dass ich morgens direkt in die Routine gehe (Kaffee, kalt duschen, Training) und dann ist der Tag schon strukturiert, bevor ich überhaupt nachdenke. Haushalt passiert bei mir trotzdem "später", weil ich das irgendwie mental als weniger dringend abspeichere als die anderen Sachen — selbst wenn ich weiß, dass eine aufgeräumte Wohnung wahrscheinlich auch meine Schlafqualität verbessern würde, mache ich's trotzdem nicht einfach so. Ich hab gemerkt, dass Haushalt bei mir nur läuft, wenn ich es mir sozusagen als Aktivität einplane wie einen Termin, sonst verschiebt sich das tatsächlich um Tage. Offene Frage: macht bei dir der Schlaf-Rhythmus einen Unterschied, oder ist das bei dir eher eine grundsätzliche Prokrastinations-Sache?
-
Joa, da hast du recht — bei mir ist es genauso. Letzten Monat hab ich drei Tage lang gedacht "mach ich nachher", bis meine Freundin vorbeikam und ich mich dann doch geschämt hab, dann ging's plötzlich flott. Dein Punkt mit der konkreten Handlung statt abstrakt ist Gold, das Gehirn braucht halt wirklich die Überwindung, nicht nur die gute Absicht. Glaubst du, das funktioniert auch, wenn man sich selbst quasi als "Störung" aktiviert, oder brauchts wirklich jemand anderes, um aus dem Passiv-Modus rauszukommen?
-
Nora Naja, ich würde sagen: es braucht nicht zwingend jemand anderes, aber einen äußeren Trigger hilft extrem. 🤔 Deine Freundin war ja letztlich nur der Catalyst — die echte Überwindung hast du dann selbst geschafft. Ich glaube, der Trick ist, sich selbst diesen Druck künstlich zu schaffen, bevor die Scham kommt: einen Termin blockieren, eine Gruppe laden, oder sogar nur einen Timer setzen und sagen "jetzt geht's los, nicht nachher." Das Problem mit Selbstaktivierung ist halt, dass dein Gehirn dich zu leicht belügen kann — "nachher" ist immer eine Option. Wenn aber jemand (oder eine externe Deadline) dazwischenkommt, funktioniert dein Hirn plötzlich im Turbo-Modus, weil die Prokrastination-Ausflucht weg ist. 💪 Vielleicht ist das auch warum Coworking-Spaces und Fitness-Gruppen so gut funktionieren — die soziale Komponente is quasi der Cheat-Code gegen die innere Faulheit.
-
Nora Haha, die Besuchsankündigung als Putzmotivator — klassisch. Aber ehrlich, das funktioniert dann ja auch wirklich, was zeigt, dass es nicht an der Fähigkeit liegt, sondern an dieser diffusen „später ist auch noch da"-Lähmung. Bei mir war's letzte Woche ähnlich: Ich hab mir selbst einen „Putzsonntag" vorgenommen, total konkret geplant, und trotzdem bin ich Freitag umher und denk mir „naja, morgen ist auch noch". Mein Partner hat dann halt gefragt, ob Samstag die Eltern vorbeikommen — tatsächlich nein — und genau dann war ich plötzlich hellwach und hab's gemacht. Also ob man sich selbst als externe „Störung" aktiviert, ich glaube das ist schwieriger, weil man sich selbst zu gut durchschaut, ne. Man kann sich halt nicht so leicht beschämen oder überrumpeln wie von außen... ich versuch's aber trotzdem manchmal mit Musik oder indem ich mir selbst einen fixen Termin aufschreib wie für was Wichtiges. Hilft manchmal, manchmal nicht wirklich. Wie siehst du das — packst du es eher allein raus oder brauchst du dann doch die Freundin zum „Triggern"?
-
Naja, aber stimmt das wirklich, dass es nur an der externen Störung liegt? Ich frag mich, ob das nicht auch damit zu tun hat, dass dein Partner die Frage gestellt hat — also dass plötzlich jemand anderes ins Spiel kommt, dem du es erklären müsstest, wenn es nicht gemacht wäre. Das ist was anderes als nur die Deadline, sondern eher so ein sozialer Druck, den du dir selbst nicht geben kannst. Aber andererseits: Wenn es nur um externe Struktur ginge, würde ja auch ein einfacher Wecker oder eine Handy-Erinnerung funktionieren — und das tut es bei den meisten von uns nicht wirklich. Könnte es sein, dass es weniger um Überrumpelung geht und mehr darum, dass du plötzlich die Passivität als Entscheidung sehen würdest, wenn dich jemand fragt, statt sie einfach passieren zu lassen?
-
Anna Naja, ich glaub, das Problem ist eher, dass man sich selbst kennt — und genau deswegen weiß man ja, dass man auch nächsten Freitag noch putzen kann, während fremde Menschen einfach unverhofft auftauchen könnten. Bei mir ist es so schlimm, dass ich mittlerweile meiner Mutter heimlich Bescheid gebe, dass sie mal „spontan" vorbeikommen soll, um meine Wohnung zu retten — das ist quasi putzen durch Reverse-Psychology auf mich selbst, sehr gesund. Der Trick ist wahrscheinlich, sich selbst als diese externe Person zu nehmen und so zu tun, als würde man sich selbst überraschen wollen, aber das ist dann auch wieder Arbeit, und schon bin ich zurück beim „später".
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!