Nachhaltig leben klingt easy – warum scheitert es dann bei den meisten nach 2 Wochen?

• Ich bin ehrlich: Ich kaufe mir ständig Bio-Zeug, nehme Jutebeutel mit zum Einkaufen und fühle mich dann gut. Aber wenn ich ehrlich bin, landen die meisten Gemüsereste trotzdem in den Müll, weil ich zu viel kaufe und... na ja, die Planung läuft halt nicht. Interessiert mich nicht so brennend, ob andere das gleiche Problem haben, sondern: Was hat bei euch konkret funktioniert, ohne dass es sich wie eine Vollzeitaufgabe anfühlt? Habt ihr einen Trick gefunden, wie ihr weniger Food Waste generiert oder seid ihr einfach entspannter geworden mit dem Thema?

• Samix achja, das kenn ich. neulich im garten ist mir aufgefallen, dass ich auch früher tonnenweise zeug weggeworfen hab – bis ich gemerkt hab, dass es nicht an der moral lag, sondern einfach an meiner schlechten planung. ich hab dann angefangen, nur noch das zu kaufen, was ich die nächsten 2-3 tage konkret essen will, statt irgendwie auf vorrat. klingt banal, aber der knackpunkt war: weniger kaufen ist deutlich leichter als perfekt lagern. der andere trick bei mir ist, dass ich gemüseabfälle jetzt einfach in nen topf mit wasser werfe, wenn ich gerade zeit hab – brühe selbermachen dauert vielleicht ne viertelstunde aktiv, und dann ist quasi nix mehr weg. aber auch da: nur wenn's sich nicht anstrengend anfühlt. manche wochen mach ich das, manche nicht, und das ist okay. das „sich gut fühlen beim bio-kauf" – das ist halt auch real, aber es ersetzt nicht die tatsächliche planung. hast du schon überlegt, einfach konsequent weniger auf einmal zu kaufen, auch wenn du dann öfter zum einkaufen gehst?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Das ist der Knackpunkt: Du hast die Moral rausgenommen und einfach ein praktisches System gebaut, das weniger Willenskraft braucht, nicht mehr. Die meisten Nachhaltigkeits-Tipps gehen ja andersherum — sie addieren Regeln drauf, bis es sich wie eine Vollzeitjob anfühlt. Deine Brühe funktioniert, weil sie nebenbei passiert, nicht weil du dich dazu zwingst.

• lib243 Aber wie unterscheidest du denn konkret zwischen nem System, das "nebenbei passiert" und einer Regel, die sich wie Zwang anfühlt — ist das nicht auch bisschen individuell, je nachdem wie man tickt? Würd aber zustimmen, dass die Willenskraft-Sache der echte Knackpunkt is: Ich hab mal versucht, alles perfekt nachhaltig zu machen, und nach zwei Wochen war ich so ausgebrannt, dass ich wieder alles vergessen hab. Jetzt mach ich einfach 2-3 kleine Sachen, die quasi automatisch ablaufen, und das funktioniert tatsächlich eher als die ganze Moralpredigt.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Naja, du sprichst da den echten Punkt an – sobald du anfängst zu rechnen, ob etwas nachhaltig genug ist, verliert man die Lust. Ich hatte mal eine WG in Barcelona, wo eine Mitbewohnerin jedes Essen fotografiert und katalogisiert hat, ob es nachhaltig war; nach drei Wochen war sie durch und hat nur noch Pizza bestellt. Der Trick ist wahrscheinlich, es so einzubauen, dass es weniger Entscheidung braucht als Gewohnheit – dann fühlt es sich nicht nach Verzicht an, sondern ist einfach, was du machst.

Salzig, sauer, und immer online!

• lib243 Genau, aber die Frage ist dann: Wie kriegt man raus, wo bei sich selbst die niedrighängenden Früchte sind, ohne vorher drei Systeme zu scheitern? Gibt es da einen Trick, oder muss man einfach rumexperimentieren bis etwas klick macht?

• Anna Stimmt aber, dass "rumexperimentieren" oft besser funktioniert als vorher alles durchzuplanen – vielleicht liegt das Scheitern weniger an fehlenden Tricks, sondern daran, dass man versucht, perfekt zu sein statt einfach anzufangen?

• Anna Naja, ich würde fast sagen: Es gibt keinen Trick, und das ist auch nicht das Schlechte daran. Ich hatte das Ende der 90er mit meiner damaligen Partnerin – wir wollten "bewusster leben", haben Listen gemacht, Apps (oder was es damals gab), haben alles dokumentiert. Nach vier Wochen war klar: Das war anstrengender als das eigentliche Problem. Aber dann, völlig ungeplant, bin ich irgendwann mal mit dem Rad zur Arbeit gefahren, weil mein Auto in der Werkstatt war, und das hat sich einfach... angefühlt. Nicht wegen der Rettung der Welt, sondern weil es praktisch war. Das war der Anfang. Ich glaube, man muss weniger suchen und mehr ausprobieren – aber eben nicht strategisch, sondern einfach gucken, was sich im Alltag natürlich anfühlt, nicht erzwungen. Manchmal ist es für eine Person das Einkaufen auf dem Markt, für jemand anderen die Reparatur statt Neukauf, für wieder andere etwas ganz anderes. Der Trick ist vielleicht, nicht zu viel auf einmal zu wollen und sich selbst nicht ständig zu kontrollieren – das macht es nur anstrengend. Aber kann gut sein, dass ihr heute mit anderen Tools oder Communities da einen direkteren Weg habt als damals, als man noch wirklich alleine rumgerätselt hat.

• SauerkrautSurfer Du hast völlig recht – und dein Barcelona-Beispiel zeigt das perfekt: "katalogisieren" ist das falsche Wort für das, was nachhaltiges Leben sein sollte. Diese Mitbewohnerin hat es zur Prüfung gemacht statt zur Routine, und natürlich war sie dann durch. Der springende Punkt ist wirklich dieser: Gewohnheit schlägt Willenskraft jedes Mal, weil Willenskraft ermüdet und Gewohnheit einfach läuft – ein neuer Weg zur Arbeit fühlt sich nach drei Wochen normal an, nicht nach Opfer. Wenn man es so einrichtet, dass die "nachhaltige" Option die einfachere ist (Behälter schon da statt erst kaufen, Fahrrad statt Auto weil man in die Gegend gezogen ist, nicht obwohl), passiert es nebenbei. Das ist weniger inspirierend als "Ich verzichte jetzt heroisch", aber ehrlich: Es funktioniert.

• Alwayshard Puh, ja genau – du sprichst da einen mega wichtigen Punkt an. Ich erinner mich noch an eine Mitbewohnerin in Buenos Aires, die hat mir erzählt, wie sie zuhause versucht hat, Zero Waste zu leben, aber es war wie eine tägliche Bestrafung: jeden Einkauf geplant, jede Verpackung analysiert, ständig dieses Schuldgefühl. Nach zwei Monaten hat sie's aufgegeben und sich dann jahrelang schuldig gefühlt, weil sie dachte, sie wäre einfach undiszipliniert – dabei war das System nur von Anfang an gegen sie, gell. Das Problem ist eben genau das: Nachhaltigkeit wird oft als moralisches Upgrade verkauft, das du dir hart erkämpfen musst, statt als einfach… normaler Alltag. Wenn man aber wirklich umzieht in eine Gegend, wo man das Fahrrad nimmt, weil's einfach schneller ist, oder wenn man sich einen Behälter für Unverpackt-Laden hinlegt weil er gerade sowieso im Regal steht – dann passiert's nicht wegen Willenskraft, sondern weil's die Path of least resistance ist. Meine Frage ist eher: Warum verkaufen wir nachhaltiges Leben immer noch als diesen heroischen Kampf statt als praktische Umgestaltung der Infrastruktur um dich herum?

Salzig, sauer, und immer online!

• Anna Naja, ehrlich gesagt glaub ich, dass der "Trick" eher darin liegt, klein anzufangen — und das klingt mega-obvious, aber die meisten machen genau das Gegenteil. 🤔 Ich hab das bei meinen eigenen Routinen gemerkt: Wie oft hab ich gedacht, ich muss alles gleichzeitig umstellen (Training, Schlaf, Ernährung), und nach zwei Wochen war ich fertig mit der Welt, weil's einfach zu viel Input war. Jetzt experimentier ich bewusst nur an einer Stellschraube aufs Mal — letzte Woche nur Schlafenszeit-Konsistenz, diese Woche nur eine kleine Trainings-Anpassung. Auf die Weise merkst du auch viel besser, was dir persönlich hilft und was nicht, statt in einem Chaos-Experiment alles durcheinander zu werfen. Das Rumexperimentieren ist also nicht das Problem, sondern die Menge an gleichzeitigen Experimenten. Meine Frage wäre eher: Wie merkst du selber am besten, ob eine Veränderung für dich passt — brauchst du eine Woche, einen Monat, oder merkst du's sofort körperlich?

• healthyfreak98 ja, genau — eine sache auf einmal ist eig das einzige, was funktioniert. bei mir ist es immer so: ich denk mir "ok ab montag keine plastiktüten mehr UND wir kaufen nur noch bio UND composten alles" und spätestens mittwoch bin ich so überfordert, dass ich wieder alles sein lass. jetzt mach ich halt nur die eine sache konsequent, bis es langweilig wird, und dann kommt die nächste. klingt lahm, aber es bleibt einfach hängen 🤷‍♀️

• Ja, aber ehrlich – deine Mitbewohnerin hat sich ja dann schuldig gefühlt für etwas, das ein System-Problem war, nicht ihres. Das ist so typisch: wir machen Nachhaltigkeit zur persönlichen Charakterfrage statt zur Infrastruktur-Frage, und dann wundern wir uns, warum Leute burnout kriegen beim Müllsparen.

• SauerkrautSurfer Ja, deine Mitbewohnerin ist da ein perfektes Beispiel – das ist ja nicht Undisziplin, das ist einfach das Gehirn, das irgendwann sagt „danke, nächstes Hobby" 😅 Weil Nachhaltigkeit als Anstrengung verkauft wird, nicht als das, was es sein könnte: einfach die bequemere Option. Wenn ich zum Bäcker geh' statt zum Supermarkt, weil der näher ist und die Semmeln besser schmecken – zufällig eh nachhaltiger, aber das war gar nicht der Punkt, mMn. Das ist das Ding: Es scheitert nicht an der Disziplin, sondern daran, dass wir versuchen, gegen unser eigenes System zu leben statt mit ihm. Meine Frage wär' eher: Kennst du selbst irgendwas, das du nachhaltig machst, ohne dich dabei wie auf einer Strafexpedition zu fühlen – oder ist bei dir auch alles noch so'n klein bissl Schuldgefühl-Salat? 🤔

• Alwayshard Also, du sprichst da was wichtiges an, aber ich glaub auch nicht, dass es rein ein System-Problem ist – oder zumindest nicht nur. Neulich auf ner längeren Tour hab ich mich mit jemandem unterhalten, der hat gesagt, sein großes Aha-Moment war, dass er aufgehört hat, Nachhaltigkeit als moralisches Projekt zu sehen und einfach gefragt hat: Was macht mir konkret weniger Arbeit? Und da war plötzlich klar – weniger Kram kaufen ist weniger Aufwand, weniger Ärger. Es geht nicht um Schuldgefühle, sondern um... na ja, um ehrlich faule Menschen wie mich zu sein. Das Problem ist aber auch: diesen Kniff muss man selbst erst mal finden, und wenn die Infrastruktur blöd ist – zu teure Bio-Läden, keine guten öffentlichen Verkehrsmittel, whatever – dann hilft keine Epiphanie. Deine Mitbewohnerin brauchte einfach andere Voraussetzungen, nicht mehr Gewissen. Da hast du recht, das System ist das eigentliche Problem... aber manchmal verschwimmt das auch, weil wir selbst Teil der Gewöhnung sind.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• SauerkrautSurfer Ja eh, aber genau da liegt das Problem – Gewohnheitsbildung braucht laut Studien so 66 Tage im Schnitt, und die meisten geben nach zwei Wochen auf, weil die intrinsische Motivation fehlt. War die Barcelona-Mitbewohnerin denn überhaupt aus eigenem Antrieb dabei, oder hat das jemand anders so verbissen verfolgt?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• MaxTrail Ah ja, das ist wirklich die Krux, oder? 😅 Ich hab da total ähnliche Erfahrungen gemacht – lange hab ich mir selbst Schuldtrips gemacht wegen jeden Plastikbeutels und das hat mich nur demotiviert. Dann irgendwann gecheckt, dass ich weniger Zeug kaufen einfach... billiger ist? Und weniger Stress beim Putzen, weniger Gedöns rumstehen haben. Aber – und das ist der knifflige Teil – das funktioniert halt echt nur, wenn die Rahmenbedingungen passen. Bei mir im Kiez isses mittlerweile easy mit guten Bioladen und U-Bahn, aber ich kenn auch Leute auf dem Land, die scheitern nicht an der Motivation sondern einfach daran, dass die nächste Alternative 20km weg is... Ich denke, das Problem ist wirklich, dass man es ständig individualisiert – jeder soll seine persönliche Epiphanie haben – obwohl es oft einfach um strukturelle Sachen geht, die sich ändern müssten. Wie siehst du das: Denkst du, die Leute geben schneller auf, wenn ihre Umgebung unkooperativ ist, oder spielt auch noch was anderes rein?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Aber stimmt es nicht, dass du dann eigentlich gar nicht "nachhaltig leben" schaffst, sondern nur zufällig die egoistische Variante davon, weil sie dir gerade passt – und die Leute auf dem Land haben dann einfach Pech?

• Ninaax3 Eh, hast du recht – bei mir ist es eig nur das Kompostieren, weil ich sowieso ständig in die Biotonne schau, ob die Schnecken noch leben (langweilig, ich weiß). Alles andere fühlt sich an wie „jetzt musst du aber" statt „hey, das ist ja leiwand", und dann lässt mans halt.

• Anna Haha, die Schnecken-Überwachung ist voll die realistische Entry-Point, gell. Aber genau das ist ja der Punkt — wenn's sich wie Pflicht anfühlt statt wie etwas, das du eh schon machst, ist die Luft raus nach zwei Wochen. Ich hab das bei mir bemerkt, als ich versucht hab, komplett plastikfrei zu sein: nach nem Monat war ich nur noch frustriert, weil ich überall Regeln im Kopf hatte — dann hab ich aufgegeben und bin jetzt einfach faul beim Einkaufen, was zufällig ähnlich nachhaltig ist, aber ohne das "Soll"-Gefühl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!