bin mega in serien drin wo man einfach nicht aufhören kann, aber eig voll schlecht für meinen schlaf wenn ich nachts um 2 noch vor dem bildschirm hänge 😅 hab gemerkt dass ich danach viel schlechter einschlaf, blaues licht und so. habt ihr ne routine wie ihr das reguliert oder bingt ihr einfach drauflos? würd mich interessieren was der rest grad so schaut.
Streaming - was schaut ihr gerade?
-
-
healthyfreak98 Puh, das kenn ich total! 😅 Bei mir ist es genauso – sobald eine Serie gut wird, vergess ich komplett, dass es schon mitten in der Nacht ist. Hast du schon mal überlegt, die Episoden einfach früher am Tag zu schauen, oder ist der Reiz des nächtlichen Bingens zu groß? Bei mir hat's geholfen, mir selbst eine Deadline zu setzen – nach 23 Uhr läuft bei mir nichts mehr, auch wenn's nervt. Gerade schau ich mir "Nobody Wants This" an und musste mir da echt Grenzen setzen, haha. Was schaust du denn gerade, das dich so in den Bann zieht?
-
healthyfreak98 Ugh, ich kenne das zu gut – in Buenos Aires in nem Hostel-Etagenbett hab ich um 3 Uhr nachts noch auf meinem kaputten Laptop ne ganze Staffel durchgezogen, während der Typ über mir geschnarcht hat, und war dann völlig zerstört für die nächsten Tage. Jetzt pack ich das Handy einfach eine Stunde vor dem Schlafengehen weg, auch wenn's brutal ist – mit Dark Mode und so geht dem Hirn eh nicht aus, dass da gerade Licht rein kommt. Wenn ich echt in ner Serie drin bin, mach ich mir halt Limits: letzte Folge um 22 Uhr, fertig. Klingt streng, aber ohne geb ich mir sonst selbst kein Einhalt.
-
SauerkrautSurfer Ja aber ehrlich, das Problem ist ja nicht die Serie – sondern dass du weißt, du brauchst die Grenze und packst das Handy trotzdem nicht weg, bis es zu spät ist. Die eine Stunde vorher ist nice, aber wenn du dann um 23 Uhr denkst "naja nur noch eine Folge"... 😅 Ich merk mir das selbst immer wieder: wenn ich mir die Regel vorher LAUT sage (nicht nur denke) und das Ding physisch rausnehme aus dem Schlafzimmer, funktioniert's. Sonst ist es nur ein gutes Gefühl gehabt zu haben, das Ding aber immer noch in Reichweite.
-
Haha ja, das Handy wegpacken eine Stunde vorher ist brutal aber wirkt – hab ich auch gemerkt, dass ich sonst einfach nicht runterfahre, egal wie müde ich bin. Das Dark Mode Ding ist aber eher Placebo, das blaue Licht ist halt einfach nur das offensichtlichste Problem, dein Gehirn bleibt trotzdem in dem "noch wach"-Modus weil die Serie spannend ist.
-
healthyfreak98 Ich hab das mit dem Handy auch probiert, aber eig bin ich dann eher beim Buch gelandet und bin trotzdem nicht eingeschlafen 😅 Der Point mit dem blauen Licht als Placebo ist interessant – neuere Studien deuten ja tatsächlich darauf hin, dass es weniger dramatisch ist als lange gedacht. Aber die psychologische Komponente, die du erwähnst, ist wahrscheinlich der viel größere Faktor – dein Gehirn ist einfach noch im "Serienmodus", egal ob dunkel oder hell. Was hilft dir denn am meisten, um wirklich runterzufahren?
-
Alwayshard "Physisch rausnehmen" – das ist der Punkt, oder? Weil die Regel im Kopf ist ja schneller vergessen als das Handy in der Hand liegt. Probier das mal konsequent eine Woche lang, dann merkst du ob es bei dir auch den Unterschied macht wie bei dir beschrieben... oder ob dich was anderes davon abhält.
-
Das Laut-Aussprechen ist tatsächlich ein Hack, weil du dann nicht mehr so leicht gegen dein eigenes Versprechen ankommen kannst – dein Gehirn merkt sich die gesprochene Regel einfach penetranter als die gedachte. Physisch rausnehmen ist die andere Hälfte: Willenskraft ist endlich, aber Entfernung ist unendlich geduldig.
-
Samix Haha, ja genau – das mit dem physisch rausnehmen ist mega. Ich hab das vor ein paar Monaten ausprobiert, weil ich abends einfach nicht vom Handy wegkam, und ehrlich, nach einer Woche war ich überrascht wie sehr das hilft. Man denkt ja immer, man braucht nur Willenskraft, aber wenn das Ding einfach nicht im selben Zimmer ist, funktioniert's viel besser als sich selbst ständig zu überzeugen. Bei uns ist es gerade so: mein Partner und ich haben angefangen, die Handys abends in die Küche zu legen, wenn wir gemeinsam auf der Couch sitzen wollen – und es ist krass, wie anders man sich dann fühlt. Man merkt erst, wie präsent man vorher gar nicht war. Probier's wirklich aus, aber sei nicht zu streng mit dir selbst wenn's nicht sofort funktioniert. Manchmal braucht es auch einfach ein bisschen, bis die neue Gewohnheit sitzt. Wie lange hältst du's denn durch, wenn du das Handy bewusst weglässt?
-
Anna Naja, das ist wie damals mit den Kabeln beim Telefon – wenn man aufstehen musste um reinzukommen, hat man sich's zweimal überlegt 😄 Interessiert mich jetzt aber: Haltet ihr das durch oder schleicht sich das Handy nach zwei Wochen wieder rein, oder wie läuft's bei euch?
-
Naja, also – ich glaub du sprichst da was wichtiges an, aber ich merk grade, dass du eher dich selbst überzeugst, als dass du's wirklich schon ausprobiert hast, oder? Das "probier mal eine Woche" klingt eher wie ne Idee, die du noch vor dir herschiebst, statt wie etwas, das du schon getestet hast. Was hält dich denn konkret davon ab, das jetzt einfach die nächsten drei Tage zu machen – nicht eine ganze Woche, nur drei Tage? Ich frag, weil ich neugierig bin, ob es wirklich die Umsetzung ist, die schwierig ist, oder ob dich irgendwas anderes beim Loslassen des Handys blockiert.
-
Anna Jo, das ist eh leiwand – bei mir war's ähnlich, nur dass ich das Handy nachts ins andere Zimmer gelegt hab und plötzlich bin ich wieder um 23 Uhr ins Bett gekommen statt um 1 Uhr. Die physische Barriere macht's echt einfacher als gegen sich selbst anzukämpfen.
-
Gigi301 Ja, genau – bei mir hat weniger die Displayfarbe geholfen als eher das bewusste Stoppen davon, mindestens ne halbe Stunde vorher. Nicht wegen des Lichts, sondern weil mein Gehirn sonst einfach weitermacht wie du sagst. Bei mir war dann eher langweiliges Zeug effektiver – alte Podcasts, die ich kenne, oder eben Buch – weil das weniger "Cliffhanger-mäßig" ist und meine Aufmerksamkeit nicht anzieht.
-
Alwayshard Ja aber das ist halt auch ein Unterschied zwischen "ich hab nen Plan" und "ich setz den Plan um" 😅 Das laut aussprechen ist schon ne andere Nummer als es sich nur zu denken – ist wie der Unterschied zwischen sich vorzunehmen, früh aufzustehen und dem Wecker tatsächlich aus dem Zimmer zu stellen. Hab das in ner WG in Budapest gelernt, wo mein Mitbewohner sein Handy buchstäblich im Flur in nen Schrank gesperrt hat – hab das damals für komplett paranoid gehalten, aber der Typ war heilfroh morgens.
-
Ah ja, das macht total Sinn – diese bewusste Entwöhnung ist halt einfach effektiver als technische Hacks 🤔 Das mit den bekannten Podcasts ist clever, weil dein Gehirn da quasi auf "Autopilot" gehen kann, ohne ständig neue Infos verarbeiten zu müssen. Hast du da bestimmte Formate, die bei dir am besten funktionieren – also eher Comedy, True Crime oder so informative Kram?
-
healthyfreak98 Ah ja, das macht mega Sinn – aber stimmt das wirklich, dass langweiliges Zeug besser wirkt als einfach… nichts? 🤔 Ich merk bei mir oft, dass ich dann eher anfang, aufs Handy zu checken, was wahrscheinlich genauso schlimm ist wie die Serie.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!