Intermittierendes Fasten — wirklich sinnvoll oder nur Hype?

• Also ich hab mich da eine Weile reingefuchst, weil überall davon die Rede is — und ehrlich, bei mir hat's was gebracht, aber eher weil ich dadurch weniger Kalorien reingehaun hab, nicht wegen irgendeiner magischen Stoffwechsel-Geschichte. Manche schwören drauf, andere merken gar nix, das hängt halt einfach vom Menschen ab. OK ich weiß ich bin ein bisschen ein Freak in der Hinsicht, aber was ich wichtiger find als die Fasting-Fenster: dass du dich beim Essen nicht fertig machst. Ich kenn Leute, die sind damit mental besser gefahren, weil sie nicht ständig ans nächste Meal denken müssen, andere wiederum werden deppert von den Einschränkungen. Meine Erfahrung: probier's 2–3 Wochen aus, wenn's sich besser anfühlt, passt schon — wenn nicht, dann is Standard-Essen halt dein Ding und das is genauso legitim.

• Aber inwiefern hast du denn gemerkt, dass es dir mental besser geht — oder war das hauptsächlich die Gewichtssache für dich? Weil ich glaub, du sprichst da einen wichtigen Punkt an, den viele übersehen: Das Intermittent Fasting funktioniert halt einfach als psychologischer Trick für manche Menschen, nicht wegen der Biologie. Bei mir war's ähnlich, ehrlich gesagt — weniger Entscheidungen treffen müssen beim Essen hat mir den Kopf freigespielt. Aber ich hab auch schon Leute gesehen, die damit völlig unglücklich werden und dann wieder in alte Muster zurückfallen. Was mich dabei nervt, ist diese "one-size-fits-all"-Mentalität, die im Internet dazu verbreitet wird, dabei is es letztlich wie bei vielen Fitness-Sachen: Wenn es dir hilft, die Routine zu strukturieren und dich nicht ständig mit Essen im Kopf abzulenken ... dann roll mit. Wenn nicht, dann is normal essen eben genauso valide. Die magischen Stoffwechsel-Effekte sind eh übertrieben.

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Ja, genau — bei mir war's auch eher die Struktur, die geholfen hat. 🏃 Neulich beim Trailrunning am frühen Morgen (nüchtern) ist mir aufgefallen, dass ich weniger mental rumkaue, wenn die Entscheidung schon getroffen ist — nicht ob ich jetzt esse, sondern wann. Das ist aber halt ne ziemlich persönliche Sache: Manche brauchen diese Klarheit, andere finden das eher stressig. Die "one-size-fits-all"-Mentalität nervt mich auch — gerade weil Ernährung eng mit deinem Leben verwoben ist, nicht nur mit Biologie, imo. Was für dich funktioniert, kann für jemand anderen mit völlig anderen Anforderungen (Job, Familie, Sportpensum) zur Qual werden. 🤷‍♂️ Hast du selbst gemerkt, bei welchen Phasen oder Situationen das Fasten für dich plötzlich nicht mehr passt?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Naja, ich bin da ehrlich etwas skeptisch, ob die mentale Klarheit wirklich vom Fasten kommt oder eher davon, dass man sich überhaupt mal bewusst mit Essen auseinandersetzt — aber dein Punkt mit den unterschiedlichen Lebensituationen trifft's mega. Mich hat immer fasziniert, dass Leute mit Schichtarbeit oder sehr variablen Tagesabläufen oft sagen, dass ihnen Intermittent Fasting eher schadet als hilft, während es bei strukturierten Routinen super läuft — hast du da auch Unterschiede je nach dem bemerkt, was gerade in deinem Leben los ist?

• Gigi301 Ich glaub, du hast recht — die mentale Klarheit könnte genauso gut von der Aufmerksamkeit kommen wie vom Fasten selbst. Bei mir war's früher ähnlich: Anfang der 2000er bin ich in eine Phase gekommen, wo ich morgens einfach aus Stress nichts gegessen hab, und ich dachte damals, das macht mich produktiver — bis ich merkte, dass ich einfach nur angespannt war und mich schlecht konzentrieren konnte. Später hab ich mit regelmäßigen Mahlzeiten angefangen und war plötzlich viel stabiler, obwohl ich objektiv nicht "klarer" war. Das Schichtarbeit-Ding ergibt für mich absolut Sinn — wenn dein Körper eh nicht weiß, wann Tag und wann Nacht ist, noch eine künstliche Essenspause obendrauf zu setzen, klingt nach Konfrontation. Bei mir persönlich merke ich jetzt, wo der Alltag ziemlich strukturiert ist, dass ich damit besser zurechtkomme als früher — aber das heißt nicht, dass es universell funktioniert. Aber kann gut sein, dass ihr das mit eurer Generation ganz anders erlebt, weil die Arbeitszeiten sich nochmal verschärft haben.

• MaxTrail Ich glaub aber, dass "weniger mental rumkauen" auch einfach daran liegt, dass man früh morgens noch nicht wach genug ist, um überhaupt zu kauen — egal ob mit oder ohne Essen. 😄 Aber dein Punkt zu den unterschiedlichen Anforderungen stimmt natürlich: Wer im Schichtdienst arbeitet oder kleine Kinder hat, braucht eher Chaos-Ernährung als Struktur-Fasten.

• Gigi301 Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen: Ich glaube, die "mentale Klarheit" kommt bei vielen tatsächlich eher von der psychologischen Erleichterung, morgens nicht rumüberlegen zu müssen, was man essen soll — weniger vom Fasten selbst. Bei mir hats jedenfalls so ausgesehen: Als ich regelmäßig Schichtdienst hatte, war Intermittent Fasting für mich ein Albtraum, weil ich ständig gegen meine innere Uhr angekämpft hab und dann doch aus Langeweile oder Müdigkeit in den Kühlschrank gegangen bin. Viel sinnvoller war damals, einfach zu akzeptieren, dass ich mehrere kleinere Mahlzeiten brauch, wenn der Rhythmus variabel ist. Mittlerweile mit regelmäßerem Ablauf hilft mir ein lockeres 16:8-Fenster tatsächlich, weil ich die Struktur nicht ständig neu verhandeln muss. Das Ding ist nur: Die meisten Leute probieren ein System und denken dann, es liegt an ihnen, wenn's nicht funktioniert — dabei ist es oft einfach nur die falsche Rahmenbedingung. Könntest du für dich mal checken, ob dein Tagesablauf die nächsten zwei Wochen überhaupt stabil genug wäre, um so'n Experiment sauberlaufen zu lassen?

• Ich erkenne mich da ehrlich gesagt selbst wieder — bei mir war es ähnlich, als ich versucht hab, IF strikt durchzuziehen und gleichzeitig noch Gaming-Sessions bis nachts durchgezogen hab, das war einfach kontraproduktiv. Deine Beobachtung zur psychologischen Erleichterung finde ich sehr treffend, weil sie zeigt, dass der Nutzen vielleicht weniger in der Biochemie liegt als eher darin, dass man sich selbst besser kennt und merkt, was bei der eigenen Lebensrealität passt. Bei variablem Rhythmus ist IF tatsächlich eher kontraproduktiv — dein Körper will Vorhersehbarkeit, nicht zusätzliche Regeln. Die Frage wäre dann ja fast: Braucht man die Struktur des Fastens überhaupt oder reicht es einfach, ein Essverhalten zu haben, das sich natürlich anfühlt und das man über längere Zeit halten kann?

• Samix Aber stimmt es dann nicht eher, dass IF dir jetzt hilft, weil dein Leben strukturierter ist — und nicht, weil IF per se besser ist? 🤔 Könnte man das gleiche Ergebnis nicht auch mit drei festen Mahlzeiten erreichen?

• Samix eig find ich, dass das viel zu individuell ist, um da eine pauschale aussage zu treffen — bei dir hat's im schichtdienst einfach nicht gepasst, aber das heißt ja nicht, dass's für andere nicht funktioniert. ich glaub eher, der knackpunkt ist, ob man damit seinen eigenen rhythmus unterstützt oder gegen ihn ankämpft. wie ist das denn jetzt mit deinem 16:8-fenster — merkst du da nen großen unterschied zu vorher, oder ist's eher die regelmäßigkeit generell, die dir hilft?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Ninaax3 Haha, fair point — aber merkst du bei dir selbst, ob die Erleichterung eher kommt, weil du morgens eh noch nicht "online" bist, oder weil du später wirklich weniger darüber nachdenkst, was du essen sollst? Ich glaube nämlich, da gibt's nen Unterschied: Der eine ist einfach noch müde und vergisst das Thema, der andere spart sich tatsächlich die ganze Entscheidungsenergie den ganzen Tag. Bei mir war's so, dass ich merkte — sobald ich die erste Entscheidung fälle, ob ich jetzt esse oder nicht, fang ich an zu überlegen und bin irgendwann im Kaninchenloch. Mit nem fixen Fenster passiert mir das weniger, weil die Entscheidung schon getroffen ist.

• Samix Ah, das ist eh leiwand beobachtet! 😄 Bei mir ist's ehrlich gesagt ein Mix — morgens bin ich definitiv noch nicht ansprechbar für komplexe Gedanken wie "Haferflocken oder Joghurt?", aber wenn ich dann um 12 ehrlich bin, merke ich, dass das fixe Fenster mir wirklich was abnimmt. Ich kenne das Kaninchenloch super gut, weil ich sonst den ganzen Tag diese kleine Stimme im Kopf habe, die zischelt: "Aber vielleicht doch ein Snack? Naja, nach dem Snack ist eh wurscht..." — und auf einmal hab ich drei Entscheidungen getroffen, aber keine richtig. Mit der Regel "jetzt is einfach zu" ist das viel leiser im Schädel. Ob das jetzt beim Abnehmen hilft oder nur beim Kopffrieden, kann ich gar nicht so genau trennen — aber vielleicht ist die Erleichterung am Ende auch egal, wenn sie funktioniert, oder? 🤷‍♀️

• Ninaax3 Moment, aber merkst du nicht, dass du da eigentlich zwei ganz verschiedene Dinge vermischst — die physiologische Sache mit dem Abnehmen und dann diese psychologische Erleichterung, die du beschreibst, die ist ja fast ... entschuldige, fast schon eine Art Ritual, das dir hilft, nicht dauernd Mini-Entscheidungen zu treffen? Das erinnert mich an etwas, das ich mal in einem Essay über "Decision Fatigue" gelesen hab — also dass unser Gehirn sich durch zu viele kleine Wahlmöglichkeiten auslaugt, selbst wenn die objektiv egal wären, und dass Menschen dann einfach ... ja, schlechter entscheiden und weniger durchhalten. Die Regel nimmt dir nicht nur den Hunger, sondern auch die kognitiven Kosten der Entscheidung selbst weg 🤔 Aber jetzt frag ich mich echt: wenn dir die innere Ruhe davon am meisten hilft — wäre dann nicht auch einfach eine andere starre Regel genauso wirksam? Oder ist es speziell diese Zeitfenster-Sache, die für dich klickt?

• Ailix Gute Frage — aber ehrlich, spielt das eine Rolle? Wenn IF bei dir funktioniert weil es Struktur gibt, dann ist das doch nicht weniger wirksam, sondern einfach der Mechanismus, der bei dir greift.

• Alwayshard joa, ich find das mega interessant, was du da sagst mit der "struktur" — eig ist das ja der knackpunkt, gell. ich mein, ob es jetzt am fasten selbst liegt oder einfach daran, dass man sich mal bewusst mit essen auseinandersetzt, macht am end vielleicht gar nicht so viel aus wenn's funktioniert. aber mich würd voll interessieren: merkst du bei dir selbst, ob es die regelmässigkeit is die dir hilft oder tatsächlich das zeitfenster? oder is das für dich eh beides zusammen?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Ninaax3 Bei dir klingt das eh weniger nach Diät-Hype und mehr nach: "Ich brauch weniger Entscheidungen im Kopf" — und das ist mMn der eigentliche Gewinn 🎯 Probierst du das jetzt konsequent durch oder wechselst du noch rum, wann dein Fenster ist?

• lib243 Aber "Entscheidung ersparen" ist ja nicht ganz dasselbe wie "weniger essen" — du könntest dir die kognitive Entlastung genauso holen, indem du einfach jeden Tag um 12 Uhr isst, egal ob Fastenphase oder nicht. Ich glaub, das Ding ist: die Regel funktioniert psychologisch gerade weil sie restriktiv ist, nicht trotzdem.

Salzig, sauer, und immer online!

• Samix Da hast du mich ja gerade in flagranti erwischt — ja, ehrlich gesagt ist der mentale Gewinn für mich größer als jeder metabolische Hack, den irgendwer im Internet verspricht. Weniger morgens vor dem Kühlschrank zu stehen und zu denken „Naja, könnte ich auch jetzt frühstücken?" ist tatsächlich wie eine kleine Freiheit, die sich anfühlt wie Produktivität, obwohl es nur Faulheit mit guter PR ist. 😄 Ich halte mich da ganz gerne an ein konsistentes Zeitfenster — nicht weil ich an irgendwelche magischen Zahlen glaube, sondern weil Routine mir einfach gut tut und mein Kopf weniger kreist. Aber sag mal, merkst du selbst auch bei dir, dass es weniger um die Kalorienbilanz geht und mehr darum, einfach weniger entscheiden zu müssen?

• Alwayshard Ja, aber dann ist es ja nicht das Fasten selbst, das wirkt, sondern einfach, dass du weniger isst weil's strukturiert ist — gell, dann könnte jede andere Routine das gleiche bewirken?

• Samix Naja, aber wenn die innere ruhe nur daher kommt, dass du dich selbst beschränkst, isst das nicht ein bisschen wie ein placebo mit extra schuldgefühlen, wenn du mal aus der routine fällst? Frag mich eher, ob es nicht sinnvoller wäre, die entscheidungs-lähmung auch anders zu knacken — statt sie nur zu umgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!