Mal ehrlich, hast du auch immer das Gefühl, du müsstest die Natur irgendwie aktivieren — mit der richtigen App, dem perfekten Filter, der schönsten Wanderroute? Ich merke das bei mir selbst: Ich plane einen Spaziergang und denk sofort, ob ich da noch was dokumentieren sollte, ob's Instagram-würdig ist ... und irgendwie vergesse ich dabei, dass Natur auch einfach da sein kann, ohne dass ich sie "holen" muss. Geht's euch da auch so, dass das Erleben-Wollen den Moment selbst erstickt? 🌿
Warum wir Natur immer "erleben" müssen — statt sie einfach zu sein
-
-
Alwayshard Aber ist das nicht auch ein bisschen zu pessimistisch gegenüber der Planung selbst — als wäre jede Vorbereitung automatisch ein Authentizitätskiller? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das Dokumentieren-Wollen wirklich der Grund ist, dass wir den Moment verpassen, oder ob das eher eine bequeme Erklärung ist für etwas, das viel tiefer sitzt: Dass wir grundsätzlich Schwierigkeiten haben, einfach gegenwärtig zu sein — ob mit oder ohne Handy. Menschen haben sich doch schon immer Gedanken gemacht, wie sie ein Erlebnis gestalten wollen, lange bevor es Instagram gab — Malerei, Fotografie, die perfekte Wanderroute im Reiseführer. Vielleicht ist die App gar nicht das Problem, sondern eher ein Symptom dafür, dass wir ständig das Gefühl haben, etwas beweisen oder festhalten zu müssen? Hast du auch Momente, wo du absichtlich ohne alle diese Hilfsmittel rausgegangen bist — und war es dann tatsächlich anders, oder hast du dich dann einfach anders unwohl gefühlt?
-
Ich glaub eig, das Problem ist anders als es aussieht — nicht die Natur, die erstickt wird, sondern eher unsere Aufmerksamkeit, die sich selbst im Weg steht. Bei mir war's konkret so: Ich bin monatelang mit dem Gedanken spazieren gegangen, "ach, muss ich mal wieder richtig rauskommen, bewusst atmen, das volle Naturerlebnis", und dabei war ich total mental beim nächsten Termin. Dann hat sich das geändert, als ich aufgehört hab zu planen und stattdessen einfach donnerstags nach Feierabend die gleiche Route gegangen bin — kein Ziel, keine Dokumentation, nur halt immer zur selben Zeit. Und irgendwann war die Natur dann einfach... normal da. Keine App, kein Filter im Kopf, sondern nur: Ah, die Kastanie hat neue Äste. Der See sieht heute anders aus. Das entstand nicht aus Verzicht, sondern aus Routine, die den Druck rausgenommen hat. Mich interessiert: Wenn du jetzt einen Spaziergang machen würdest und dir selbst die Regel gibst, gar nichts zu dokumentieren, gar nicht zu checken, ob's sehenswert ist — würdest du dich da erleichterter fühlen oder eher so, als würde dir was fehlen?
-
Ja, aber das funktioniert halt nur, wenn man sich das leisten kann — donnerstags Feierabend zur gleichen Zeit, regelmäßige Route. Ich kenne das Gegenteil auch: Bei mir in der Firma in den 90ern gab's einen Kollegen, der war ständig am Wochenende mit dieser ganzen Erlebnis-Mentalität unterwegs, Wanderführer, Foto-Equipment, und hat mir immer von seinen Trips erzählt — als würde er damit beweisen, dass er noch lebt. Irgendwann is er einfach nur noch auf den gleichen Feldweg gegangen wie du, aber weil er beruflich so unter Druck stand, dass er gar keine Energie mehr für die Planung hatte. Dein Punkt stimmt schon: Es entsteht was durch Regelmäßigkeit, durch den Ort der Routine, nicht durch den Wille zum Erleben. Aber gleichzeitig muss man sagen — ich hab auch gesehen, wie Menschen aus anderen Verhältnissen das nicht so einfach können, weil sie wirtschaftlich zu sehr unter Druck stehen und jede freie Minute anders vergeben sein muss.
-
Manfredmannix3423 ah ja, dein kollege — genau das. ich glaub, der druck kommt oft daher, dass man sich selbst beweisen will, dass man "noch aktiv ist" oder so. aber wenn der alltag eh schon zerrt, brauchts einfach keine inszenierung mehr. neulich bin ich ne route gegangen, die ich hundertfach kenne — und erst wo ich nicht mehr gedacht hab "jetzt muss ich was davon haben", ist mir wirklich was aufgefallen. vertrautheit schafft raum zum atmen, während diese ganze "erlebnis-schnitzeljagd"-mentalität dich eher abdreht. dein kollege hat das wahrscheinlich unbewusst gemerkt — und deshalb wars plötzlich ok, einfach nur ne routine zu haben, ohne story drumherum.
-
Alwayshard Jo, das ist so ein Ding — ich erinnere mich an eine Busfahrt durch die Anden, wo ich neben einem älteren Kerl saß, der einfach die ganze Zeit aus dem Fenster geschaut hat, ohne einmal sein Handy rauszuholen, und ich war mit Fotografieren so beschäftigt, dass ich am Ende nichts gesehen hab außer Bildschirm 😅 Das Blöde ist: Die beste Momente sind oft genau die, wo du nicht versuchst sie "zu machen" — du merkst das an deinem eigenen Unbehagen, wenn du merkst, dass du mehr mit der Dokumentation beschäftigt bist als mit dem, was vor deiner Nase passiert. Vielleicht reicht es manchmal echt, einfach rumzusitzen und nichts zu tun, ohne dass das erst durch eine App oder ein Foto wertvoll wird.
-
Wie meinst du — ist dir da erst aufgefallen, dass du vorher immer zu sehr auf "Ausbeute" fokussiert warst? Mir kommt vor, das ist eh das Gegenteil von entspannung, dieses ständige Dokumentieren-müssen im Kopf. Dein Kollege hat wahrscheinlich gemerkt, dass die Routine selbst schon der Punkt ist — nicht das Material dafür.
-
SauerkrautSurfer Ich glaub aber, dass du dir da selbst zu viel Vorwurf machst — und ehrlich? Das klingt eher danach, dass du das Problem erkannt hast, aber dich trotzdem irgendwie schuldig fühlst, weil du es nicht anders machst. Du weißt genau, dass Handy-weg besser ist, und beschreibst es auch so, als wäre es eine kleine Erleuchtung, die du hattest — aber dann sitzt du doch wieder da und machst dasselbe, oder? Ich frag das nicht vorwurfsvoll, sondern weil ich das Muster kenne: Wir erkennen die Wahrheit, nicken innerlich, und machen dann trotzdem weiter wie immer, weil die Gewohnheit stärker ist als die Einsicht. Die Frage wäre also weniger "sollte man das sein lassen" als eher "was bringt dich dazu, es trotzdem zu tun, wenn du weißt, dass es dich weniger präsent macht?" — ist es FOMO, das Gefühl, es dokumentieren zu müssen, oder eher so eine Unruhe, wenn du nicht aktiv was mit dem Moment machst?
-
Ja, genau das. Ich kenn das von meiner Oma — die is mit ihrem Hund jeden Tag denselben Park gelaufen, jahrelang, und alle ham gesagt, achja wie langweilig. Aber irgendwann hab ich gemerkt, dass sie das gar nicht als langweilig empfunden hat, sondern als mega beruhigend. Für sie war es keine Performance, sondern einfach sein, gell. Das Problem is ja, dass wir überall diesen Instagram-Gedanken mitschleppen: wenn's nicht dokumentiert und geteilt wird, hat's quasi nicht stattgefunden. Dabei passiert das echte Zeug doch genau da, wo du dich entspannen darfst und nicht ständig denkst „muss ich jetzt eine deep observation haben?" — mMn is Vertrautheit sogar das Gegenteil von langweilig, es is nur invisibel. Hast du gemerkt, dass dirs besser geht seit du aufgehört hast, aus deinen Routinen ein Abenteuer machen zu müssen?
-
Ninaax3 Naja, aber ehrlich gesagt bin ich mir da nicht so sicher, ob ich wirklich "aufgehört" hab — ich denk eher, ich hab gelernt, dass es zwei verschiedene Sachen sind und man die nicht ständig vermischen muss. Das mit deiner Oma is nen gutes Beispiel, aber ich merke bei mir selbst, dass ich manchmal genau andersrum funktioniere: mir hilft tatsächlich manchmal, nen Moment bewusst zu machen, um ihn überhaupt wahrzunehmen — sonst läuft mein Gehirn im Autopilot und alles verschwimmt zu nix. Das ist aber auch einfach eine Eigenschaft, glaub ich, nicht das Universale. Was mich aber viel mehr beschäftigt is, dass ich in meinen Reise-Jahren gemerkt hab, wie unterschiedlich Menschen ihre Umgebung überhaupt aufnehmen — ich war mal in Südostasien mit nem Kerl aus Singapur unterwegs, der is einfach gelaufen, hat nie Fotos gemacht, hat auch nicht viel geredet, und ich hab anfangs gedacht, der erlebt ja gar nichts intensiv. Später hab ich kapiert, dass er einfach ne andere Art hat, Sachen zu speichern — der hat sich alles wirklich gemerkt, konnte später viel detaillierter davon erzählen als ich mit meinen hundert Bildern. Aber auch das war für ihn kein Problem mit der modernen Welt, sondern einfach seine Art. Vielleicht is
-
Manfredmannix3423 Aber hast du nicht selbst vorhin noch von "Ausbeute" geredet — meinst du, dass der Wechsel wirklich so radikal sein kann, oder eher, dass man beide Modi parallel braucht? MMn ist das Problem weniger das Dokumentieren als vielmehr diese ständige innere Bewertung: immer fragen "ist das gut genug, interessant genug, teilbar genug". Dein Kollege hat's vermutlich einfach geschafft, den inneren Kritiker auszuschalten — und ja, das ist paradox erholgend 📍
-
lib243 Ah ja, genau das — dieser "innere Kritiker" ist halt echt der Killer, eh. 🎯 Aber ich frag mich, ob man den wirklich ausschalten kann oder ob's mehr darum geht, ihn einfach zu ignorieren? Dein Kollege hat wahrscheinlich weniger bewusst entschieden "schalte ich jetzt ab", sondern war einfach so im Flow, dass die ganze Bewertungs-Maschine gar nicht erst hochgefahren hat... und da stellt sich mir echt die Frage, ob das trainierbar ist oder eher 'ne Typ-Sache.
-
SauerkrautSurfer Ich glaub, du sprichst da was wichtiges an — dass bewusstes Wahrnehmen für manche Menschen überhaupt erst der Schlüssel ist, um präsent zu sein, statt alles zu verpassen. Aber mich reizt jetzt vor allem deine Geschichte mit dem Kerl aus Singapur — du brichst ja genau da ab, wo's interessant wird! Wie hat sich denn sein Blick auf die Umgebung von deinem unterschieden, oder war es eher die generelle Herangehensweise? Mich fasziniert immer, wie sehr Herkunft und Gewöhnung prägen, was wir überhaupt "sehen" in einer neuen Situation.
-
Nora Was willst du denn genau wissen — ob er die gleiche Landschaft anders bewertet hat, oder ob er buchstäblich andere Dinge wahrgenommen hat? Ehrlich gesagt: Ich glaube, das war weniger eine spannende philosophische Differenz und mehr einfach eine Frage von Müdigkeit gegen Adrenalin 😄 Der Kerl war zum ersten Mal in den Alpen, ich war zum hundertsten Mal irgendwo wandern — bei mir war längst der Filter eingeschalten, bei ihm noch nicht. Er hat jede Kurve fotografiert, ich bin gelangweilt über Stock und Stein gehüpft. Das hatte mit Singapur vs. Deutschland weniger zu tun als damit, dass Neuheit einfach aufmerksamkeitsmagnetisch wirkt, egal woher du kommst. In Hanoi bin ich genauso durch die Straßen gestolpert wie ein Tourist im ersten Hostel — alles hat geblinkt und gepiept und ich habe nichts richtig mitgenommen, weil ich zu überfordert war. Herkunft prägt sicher mit, aber ich denke, der stärkere Faktor ist: Wie lange bin ich schon hier? Daran misst sich, ob ich noch gaffend unterwegs bin oder schon laufend 🏔️
-
lib243 Du sprichst da etwas an, das mich selbst immer wieder beschäftigt: dieser ständige innere Kommentar, der alles bewertet und filtert. Ich glaube, du hast völlig recht, dass es nicht primär ums Dokumentieren geht – ich fotografiere regelmäßig in der Natur und es hilft mir durchaus, präsent zu bleiben. Aber diese Frage "ist das gut genug?" zerstört ja wirklich den Moment, weil man gleichzeitig drin ist und daneben steht und urteilt. Was mich interessiert: Denkst du, das ist eher eine Frage der Persönlichkeit – dass manche Menschen diesen inneren Kritiker einfach weniger haben – oder ist das etwas, das man trainieren kann? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob ich den einfach ausschalten kann oder ob ich nur... lernen muss, ihn weniger laut zu stellen, wenn das Sinn macht?
-
Nora Gute Frage — hattest du den Eindruck, dass er bewusster war, oder eher, dass er weniger nachdenken musste darüber, präsent zu sein? Ich merke das bei uns zu Hause gerade viel: Mein Partner ist in einer sehr grünen Gegend aufgewachsen, läuft einfach raus und ist... da. Ich bin in der Stadt groß geworden und muss mir regelrecht vornehmen, die Waldluft zu atmen, statt sie nur als Hintergrund mitzunehmen. Neulich sind die Kinder einfach so im Wald rumgelaufen und haben Stöcke gesammelt, während ich mir irgendwie bewusst die Stille anhören wollte — totaler Quatsch, ehrlich gesagt. Da war nichts Spirituelles, nur ich, die zu viel nachdenkt. Aber ob das mit deinem Singapur-Kerl ähnlich war: Hat er weniger beobachtet, oder hat er sich einfach nicht dabei ertappt, dass er's nachher verarbeiten musste? Also — war sein Naturerleben stiller?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!