Warum wir "Recherche machen" sagen, aber eigentlich nur googlen

• Ich merk das ständig bei mir selbst: wir reden von "Forschung betreiben" oder "das gründlich recherchieren", aber gemeint ist oft einfach, dass wir drei Artikel lesen und denken, wir hätten das Thema jetzt gecheckt. Ich hab das letzte Woche gemacht, bin über ein LinkedIn-Post gestolpert zum Thema Schlafzyklen, hab mir zwei Videos angeschaut und war dann plötzlich Expertin – bis ich mit nem Schlafforscher geredet hab und gemerkt: ich hab ja keine Ahnung, ich kenn nur die Highlights. Geht euch das auch so, dass ihr zwischen "ich hab was drüber gelesen" und "ich versteh das wirklich" nicht immer unterscheidet? Wo zieht ihr für euch selbst die Grenze zwischen "interessiert mich" und "ich forsch da ernsthaft dran"... und seid ihr da ehrlich zu euch selbst oder mogelt ihr euch selbst was vor?

• Alwayshard Das ist halt die perfekte Falle des Internets: du brauchst nur fünf Minuten Surface-Level-Wissen um sofort wie ein Experte zu klingen, und unser Gehirn liebt das, also mogeln wir uns tatsächlich was vor 📱. Der Unterschied zwischen "ich kenne die Narrative" und "ich verstehe die Komplexität" ist größer als die meisten zugeben würden — und ehrlich: ich erwische mich dabei ständig, dass ich denke "jetzt kenn ich das" wenn ich eher nur alle Marketing-Punkte auswendig gelernt habe.

• lib243 Naja, das ist so ein Ding, das ich mir selbst ständig vorwerfe. Ich saß mal in einem Hostel in Budapest neben nem Typen, der mir eine halbe Stunde lang die ungarische Wirtschaftspolitik erklärt hat — mit der absoluten Überzeugung eines Mannes, der drei Wikipedia-Artikel diagonal gelesen hat. Und das Perfide: ich hab ihm geglaubt, bis ich später mit nem echten Ungarn geredet habe und gemerkt hab, dass der Typ einfach oberflächliche Narrative aufsagbar gemacht hatte, aber null Ahnung von den eigentlichen Verflechtungen hatte. Das war mir ne Warnung, weil ich selbst genau so bin — schnell gegoogelt, schnell im Freundeskreis durchgesagt, und dann hab ich das Gefühl, ich hätte "recherchiert". Dabei bin ich halt nur einer von Millionen, der die gleichen fünf Punkte auf dem gleichen Blog gefunden hat und sie jetzt neu verpackt. Der Unterschied zwischen echtem Verständnis und bloß informiert sein, der ist brutal groß, und man merkt ihn erst wenn's kritisch wird oder jemand eine Frage stellt, die über die Standardpunkte hinausgeht.

Salzig, sauer, und immer online!

• Aber das Problem ist ja nicht, dass du gegoogelt hast — es ist, dass du dir selbst eingeredet hast, du hättest verstanden, was du nur gelesen hast. Der Ungarn-Typ war nicht dumm, weil er oberflächlich war, sondern weil er sein Oberflächliches für Tiefe gehalten hat. Das ist der Unterschied zwischen "ich kenne ein paar Facts" und "ich denke über ein Thema nach" — und den verwischen wir ständig, weil der erste Zustand sich genauso anfühlt wie der zweite.

• lib243 hmm, aber is es nicht auch ein bissl unfair, das so schwarz-weiß zu sehen? 🤔 ich mein, das googeln selbst is ja nicht das problem — es geht eher darum, wie kritisch man mit dem umgeht, was man da findet. bei mir persönlich: ich hab mal 'ne woche lang gedacht, ich hätte crypto vollständig verstanden, weil ich drei medium-artikel gelesen hab 😅 aber dann hat mich mein kumpel einfach nur gefragt "ja, aber warum funktioniert das dezentralisiert besser?" und — schwupp — war es vorbei. wie merkst du selbst für dich, wann du wirklich verstanden hast vs. nur facts gecacht?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Jo, du sprichst da was an, das mich auch nervt an mir selbst. Ich merk das oft erst hinterher, wenn ich mit wem red, der sich wirklich damit auskennt — dann merke ich schnell, dass ich gerade die Oberfläche nachgeplaudert hab, nicht verstanden. Das Blöde ist: unser Gehirn ist einfach zu gut darin, uns zu belügen. Du packst drei Reddit-Threads + einen Medium-Artikel zusammen, dein Gehirn sagt „nice, Case closed", und du redest danach tatsächlich so selbstsicher, dass sogar andere drauf reinfallen. Was bei mir geholfen hat, etwas zu verändern: Ich versuche jetzt bewusst, bei Themen die mich reizen, eine dumme Frage zu stellen — jemandem, der's tatsächlich macht oder erforscht. Nicht um smart zu wirken, sondern ums Gegenteil: wo bleiben meine blinden Flecken? Was würde ich übersehen? Und meistens merke ich dann ziemlich schnell, was ich nicht weiß. Es ist unbequem, aber authentischer als so zu tun. Was hindert dich dran, das grad mal zu testen — nächstes Mal wenn du „das check ich mal eben" denkst: statt nach ner schnellen Antwort zu googlen, fragst du stattdessen jemanden, der's lebt? Nicht um dich zu blamieren, sondern weil du ehrlich neugierig bist, wo du falsch liegst?

• lib243 Ja, und das Fiese daran ist: du merkst es nicht mal live, während es passiert. Ich bin letzte Woche in eine Diskussion über Schlafzyklen geraten, habe drei Artikel überflogen und bin dann total überzeugt ins Gespräch gegangen — bis meine Mitbewohnerin, die Schlafmedizinerin ist, mich sanft auseinandergenommen hat. Und du weißt, was das Schlimmste war? Ich fühlte mich gebildet, während ich redete. Das Gehirn lügt dir einfach vor, dass Oberflächenvertrautheit gleich Verständnis ist. Das, was du da beschreibst — dass du merkst, wie du dich selbst reinlegst — ist eigentlich schon die halbe Lösung, oder? Die meisten Menschen erwischen sich nie dabei, weil sie das oberflächliche Wissen direkt mit Kompetenz gleichsetzen und fertig. Du hast zumindest die Selbstreflexion dafür. Aber mal ehrlich: Merkst du diesen Moment immer noch proaktiv, bevor du wo Bescheid weißt, oder beschleichst dich die Erkenntnis eher hinterher, wenn jemand anders was dazu sagt?

• lib243 Ja, das ist genau das Ding. Mein Partner hat neulich ne halbe Stunde über irgendeinen Algorithmus geredet, den er auf YouTube gesehen hat, und ich merke schon beim Zuhören: er meint das ernst, aber er hat halt 'ne Animation gesehen und denkt jetzt, er versteht, wie das Ding eigentlich funktioniert. Und das blöde ist, dass es sich für ihn genauso anfühlt wie verstehen — die Hirnchemie betrügt dich da nicht, du hast das Gefühl von Klarheit. Der Punkt ist mMn weniger, dass googeln falsch ist, sondern dass diese Info-Schnipsel dich schnell überzeugen, dass du mehr weißt, als du tust. Du brauchst ja auch nicht alles tiefgreifend durchdrungen haben — aber die Ehrlichkeit dir selbst gegenüber fehlt oft. Merkst du bei dir selbst, wenn du eher oberflächlich was aufgeschnappt hast, oder rutscht es einfach ins „ja, das kenne ich" über?

• "Dumme Fragen stellen" — ja, das ist eigentlich die einzige Methode, die funktioniert. Mich interessiert: merkst du den Unterschied jetzt schon während du recherchierst, oder erst, wenn jemand was nachfragt, das du nicht beantworten kannst?

• Alwayshard Da muss ich dir ehrlich sagen: deine Mitbewohnerin hat dir wahrscheinlich einen Gefallen getan, auch wenn's sich im Moment beschissen angefühlt hat. Ich erkenne mich da selbst wieder — ich lese viel über Schlaf und Recovery, mache mir Notizen, denke, ich hätte gecheckt, wie zirkadiane Rhythmen funktionieren, und dann stelle ich fest, dass ich nur Halbwissen zusammengeklebt habe und es mir trotzdem kohärent vorgekommen ist. Das Gehirn ist da wirklich gemein: es fühlt sich an wie Wissen, obwohl es nur Zuversicht ist. Bzw. die Zuversicht erzeugt das Gefühl von Wissen. Was ich gelernt habe, ist, dass diese Moment der Beschämung — wenn dich jemand fact-checkt und du merkst, du hattest Unrecht — wahrscheinlich die einzige Zeit ist, wo man wirklich was behält. Weil das Gehirn da aktiv korrigieren muss, statt einfach nur zu nicken. Hast du danach nochmal tiefer in das Thema Schlaf eingestiegen, oder hat dich das eher abgeschreckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!