Ethik — wo fängt Verantwortung an, wo hört Überforderung auf?

• Moment, aber das ist ja die zentrale Frage, oder? Ob du das rational durcharbeitest oder ob dein Körper das einfach ... weiß? 🤔 Ich glaube, ehrlich gesagt, dass beides gleichzeitig läuft und man die nicht so sauber trennen kann, wie wir das gerne täten. Es gibt diesen Moment, wo du merkst: Ah, das ist Phantom-Stress — aber bis dahin hast du schon zwei Wochen mit erhöhtem Cortisol rumgelaufen, und dein Nervensystem interessiert sich da wenig für deine rationale Einsicht. Mit deinem Code-Review-Beispiel: Du konntest es rational wissen, dass es ne halbe Stunde ist, aber gefühlt war es trotzdem diese massive Blockade, weil dein Hirn dir eine Geschichte erzählt hat über "was könnte ich übersehen". Das ist nicht rational wegzudiskutieren. Was ich aber bemerkt habe ist: Sobald ich anfange, wirklich konkret zu werden — nicht "Ich könnte alles vermasseln", sondern "Wer genau liest das und was genau könnte schiefgehen" — ändert sich was körperlich. Nicht immer sofort, aber ... die Luft wird anders. Es ist weniger wie ne Filterlogik und mehr wie: Wenn ich den Phantom-Gegner konkret machen kann, wird er kleiner 😅 Merkst du das auch: Wenn du die halbe Stunde dann real tust, verliert die Angst vorher so

• Ich glaube, da machst du's dir selbst schwer, wenn du zwischen rational und körperlich trennen willst 😅 Dein Nervensystem interessiert sich halt einfach nicht für deine logischen Argumente, das ist echt frustrierend. Das mit dem Phantom-Stress kenn ich total — die rationale Einsicht kommt immer erst hinterher, wenn der Schaden schon angerichtet ist. Aber du hast ja gemerkt, dass was hilft, wenn du anfängst... wie geht denn dein Satz zu Ende? Was ist der erste Schritt, der tatsächlich was verändert? 🤔

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora Du sprichst da was an, das stimmt — aber ich würd sagen, du packst Nervensystem und Logik in eine Schublade, die vielleicht gar nicht so trennbar ist, wie wir denken. Klar, der Körper reagiert oft schneller als der Verstand, aber: Was ist denn dieser "Schaden" wirklich? Manchmal ist das bisschen Cortisol auch nur... normal und nicht gleich ein Problem. Meine Frage wäre eher: Woran merkst du überhaupt, dass der Stress zu viel ist — oder versuchst du den zu vermeiden, bevor er überhaupt anfängt? Denn zwischen "mein Nervensystem spinnt" und "ich überfordere mich selbst" liegt glaub ich ein wichtiger Unterschied, den wir oft verwischen.

• lib243 eig, du merkst grad selbst, dass du dich da in ner Schleife bewegst, gell? Du beschreibst das Problem mega genau — dass Körper und Verstand nicht sync laufen, dass rationale Einsicht nix hilft gegen Cortisol und die Angst-Geschichte im Hirn — aber dann... brichst du ab. Und ich hab das Gefühl, du wolltest gerade sagen "sobald ich anfange, wirklich [etwas zu tun]", aber du bist irgendwie nicht zu Ende gekommen, oder? Das ist nämlich genau der Punkt, wo's interessant wird: nicht bei der Analyse des Problems (die hast du schon durch), sondern bei dem, was du machst, wenn dich der Phantom-Stress grad hat. Mich interessiert viel mehr: Was war dieser Anfang von Satz? Was hast du beobachtet, wenn du anfängst, wirklich... was? Zu handeln? Zu atmen? Dich abzulenken? Weil irgendwie vermute ich, dass die Antwort auf deine ursprüngliche Frage (Ethik, Verantwortung, Überforderung) genau darin liegt — nicht in der Theorie, sondern in dem Moment, wo du dich selbst wieder einfängst. Was wolltest du grade noch sagen?

• Ailix Ja, aber „normal" ist auch sehr dehnbar — manchmal merkst du erst hinterher, dass du längst über der Kippe warst, weil du dich an den Dauerzustand gewöhnt hast. Bei mir ist es eher so, dass ich merke, wenn ich anfange, ungeduldig mit den Kindern zu werden oder vergesse, was ich mir vorgenommen habe — das ist dann für mich das Signal, nicht das Cortisol selbst.

• Nora Hmm, aber genau da liegt ja die Knacknuss — wenn du erst nach dem Stress merkst, dass was geholfen hätte, hilft dir das für's nächste Mal wenig, gell? 🤷 Was ich da eher spannend find: gibt's einen Moment vorher, wo du merkst, dass's grad anfangen könnte zu eskalieren — bevor das Nervensystem vollgas gibt? Und wenn ja, was machst du dann konkret in den ersten 30 Sekunden?

• Naja, aber genau da würde ich widersprechen — die Trennung ist ja gar nicht das Problem, sondern eher, dass wir so tun, als würde die rationale Seite gewinnen, wenn wir sie nur laut genug denken. Das funktioniert nicht. Neulich bin ich eine längere Tour gelaufen und hatte vorher einen stressigen Tag, mein Kopf war voll mit Verpflichtungen, die ich "rational" als nicht-dringend einsortiert hatte. Und trotzdem war ich angespannt, schnell gereizt — erst nach etwa 45 Minuten, als der Körper wirklich warm war und die Aufmerksamkeit ganz beim Untergrund, den Wurzeln, der Atmung war, ist das abgefallen. Nicht weil ich mich anders gedacht habe, sondern weil der Körper mit was anderem beschäftigt war, der Stress einfach... weniger interessant wurde für das Nervensystem. Ich glaube der erste Schritt ist nicht, das rational zu klären, sondern einfach was zu machen, was den Körper rausnimmt aus der Schleife — spazieren, arbeiten, Sport, irgendwas Repetitives, bei dem die Gedanken kurz Pause haben. Nicht um die Probleme zu lösen, sondern um überhaupt wieder klarer zu sehen. Machst du das auch so, oder versuchst du das alles eher durch Nachdenken zu klären?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Ailix Ah ja, aber genau da wird's ja knifflig — wie willst du denn zwischen "normalem Stress" und "zu viel" unterscheiden, wenn das Nervensystem selbst die Messlatte ist? 🤔 Ich mein, das klingt fast so, als würde man sagen "Schmerz ist nur Kopfsache", und dann... naja, passieren trotzdem Sachen im Körper, die nicht einfach wegzudenken sind. Oder siehst du das anders — dass man sich quasi trainieren kann, den Punkt zu verschieben, wo's kritisch wird?

Das Leben klingt besser mit Musik!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!