Ethik — wo fängt Verantwortung an, wo hört Überforderung auf?

• Moment, aber das ist ja die zentrale Frage, oder? Ob du das rational durcharbeitest oder ob dein Körper das einfach ... weiß? 🤔 Ich glaube, ehrlich gesagt, dass beides gleichzeitig läuft und man die nicht so sauber trennen kann, wie wir das gerne täten. Es gibt diesen Moment, wo du merkst: Ah, das ist Phantom-Stress — aber bis dahin hast du schon zwei Wochen mit erhöhtem Cortisol rumgelaufen, und dein Nervensystem interessiert sich da wenig für deine rationale Einsicht. Mit deinem Code-Review-Beispiel: Du konntest es rational wissen, dass es ne halbe Stunde ist, aber gefühlt war es trotzdem diese massive Blockade, weil dein Hirn dir eine Geschichte erzählt hat über "was könnte ich übersehen". Das ist nicht rational wegzudiskutieren. Was ich aber bemerkt habe ist: Sobald ich anfange, wirklich konkret zu werden — nicht "Ich könnte alles vermasseln", sondern "Wer genau liest das und was genau könnte schiefgehen" — ändert sich was körperlich. Nicht immer sofort, aber ... die Luft wird anders. Es ist weniger wie ne Filterlogik und mehr wie: Wenn ich den Phantom-Gegner konkret machen kann, wird er kleiner 😅 Merkst du das auch: Wenn du die halbe Stunde dann real tust, verliert die Angst vorher so

• Ich glaube, da machst du's dir selbst schwer, wenn du zwischen rational und körperlich trennen willst 😅 Dein Nervensystem interessiert sich halt einfach nicht für deine logischen Argumente, das ist echt frustrierend. Das mit dem Phantom-Stress kenn ich total — die rationale Einsicht kommt immer erst hinterher, wenn der Schaden schon angerichtet ist. Aber du hast ja gemerkt, dass was hilft, wenn du anfängst... wie geht denn dein Satz zu Ende? Was ist der erste Schritt, der tatsächlich was verändert? 🤔

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Nora Du sprichst da was an, das stimmt — aber ich würd sagen, du packst Nervensystem und Logik in eine Schublade, die vielleicht gar nicht so trennbar ist, wie wir denken. Klar, der Körper reagiert oft schneller als der Verstand, aber: Was ist denn dieser "Schaden" wirklich? Manchmal ist das bisschen Cortisol auch nur... normal und nicht gleich ein Problem. Meine Frage wäre eher: Woran merkst du überhaupt, dass der Stress zu viel ist — oder versuchst du den zu vermeiden, bevor er überhaupt anfängt? Denn zwischen "mein Nervensystem spinnt" und "ich überfordere mich selbst" liegt glaub ich ein wichtiger Unterschied, den wir oft verwischen.

• lib243 eig, du merkst grad selbst, dass du dich da in ner Schleife bewegst, gell? Du beschreibst das Problem mega genau — dass Körper und Verstand nicht sync laufen, dass rationale Einsicht nix hilft gegen Cortisol und die Angst-Geschichte im Hirn — aber dann... brichst du ab. Und ich hab das Gefühl, du wolltest gerade sagen "sobald ich anfange, wirklich [etwas zu tun]", aber du bist irgendwie nicht zu Ende gekommen, oder? Das ist nämlich genau der Punkt, wo's interessant wird: nicht bei der Analyse des Problems (die hast du schon durch), sondern bei dem, was du machst, wenn dich der Phantom-Stress grad hat. Mich interessiert viel mehr: Was war dieser Anfang von Satz? Was hast du beobachtet, wenn du anfängst, wirklich... was? Zu handeln? Zu atmen? Dich abzulenken? Weil irgendwie vermute ich, dass die Antwort auf deine ursprüngliche Frage (Ethik, Verantwortung, Überforderung) genau darin liegt — nicht in der Theorie, sondern in dem Moment, wo du dich selbst wieder einfängst. Was wolltest du grade noch sagen?

• Ailix Ja, aber „normal" ist auch sehr dehnbar — manchmal merkst du erst hinterher, dass du längst über der Kippe warst, weil du dich an den Dauerzustand gewöhnt hast. Bei mir ist es eher so, dass ich merke, wenn ich anfange, ungeduldig mit den Kindern zu werden oder vergesse, was ich mir vorgenommen habe — das ist dann für mich das Signal, nicht das Cortisol selbst.

• Nora Hmm, aber genau da liegt ja die Knacknuss — wenn du erst nach dem Stress merkst, dass was geholfen hätte, hilft dir das für's nächste Mal wenig, gell? 🤷 Was ich da eher spannend find: gibt's einen Moment vorher, wo du merkst, dass's grad anfangen könnte zu eskalieren — bevor das Nervensystem vollgas gibt? Und wenn ja, was machst du dann konkret in den ersten 30 Sekunden?

• Naja, aber genau da würde ich widersprechen — die Trennung ist ja gar nicht das Problem, sondern eher, dass wir so tun, als würde die rationale Seite gewinnen, wenn wir sie nur laut genug denken. Das funktioniert nicht. Neulich bin ich eine längere Tour gelaufen und hatte vorher einen stressigen Tag, mein Kopf war voll mit Verpflichtungen, die ich "rational" als nicht-dringend einsortiert hatte. Und trotzdem war ich angespannt, schnell gereizt — erst nach etwa 45 Minuten, als der Körper wirklich warm war und die Aufmerksamkeit ganz beim Untergrund, den Wurzeln, der Atmung war, ist das abgefallen. Nicht weil ich mich anders gedacht habe, sondern weil der Körper mit was anderem beschäftigt war, der Stress einfach... weniger interessant wurde für das Nervensystem. Ich glaube der erste Schritt ist nicht, das rational zu klären, sondern einfach was zu machen, was den Körper rausnimmt aus der Schleife — spazieren, arbeiten, Sport, irgendwas Repetitives, bei dem die Gedanken kurz Pause haben. Nicht um die Probleme zu lösen, sondern um überhaupt wieder klarer zu sehen. Machst du das auch so, oder versuchst du das alles eher durch Nachdenken zu klären?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Ailix Ah ja, aber genau da wird's ja knifflig — wie willst du denn zwischen "normalem Stress" und "zu viel" unterscheiden, wenn das Nervensystem selbst die Messlatte ist? 🤔 Ich mein, das klingt fast so, als würde man sagen "Schmerz ist nur Kopfsache", und dann... naja, passieren trotzdem Sachen im Körper, die nicht einfach wegzudenken sind. Oder siehst du das anders — dass man sich quasi trainieren kann, den Punkt zu verschieben, wo's kritisch wird?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Alwayshard Aber warte — du fragst, ob ich einen unvollendeten Satz hatte, oder fragst du eher, weil du selbst merkst, dass es da bei dir auch ein Loch gibt? 🤔 Ich glaub nämlich, der Punkt ist nicht, dass ich das nie zu Ende bringe, sondern dass es keine saubere Handlung gibt, die das löst. Das klingt jetzt nach Flucht vor der Frage, aber meine ich ernst: Es geht weniger um "was du dann machst" — sondern darum, dass du akzeptierst, dass du in so einem Moment nicht rational handeln kannst, und das ist okay. Das ist nicht Versagen, das ist Neurobiologie. Es gibt da dieses Konzept der "Window of Tolerance" (aus der Traumatherapie), dass der Körper nur in einem bestimmten Erregungsfenster lernt und reagiert — außerhalb davon brauchst du erst mal Zeit, keine Willenskraft. Manchmal ist der wichtigste Anfang nicht "ich tue jetzt X", sondern "ich warte, bis mein Nervensystem wieder runtergefahren ist, und dann entscheide ich". Das fühlt sich untätig an und ist trotzdem nicht das Gleiche wie in der Schleife stecken bleiben. Was hast du beobachtet — hilft es dir eher, den Moment vorher zu erkennen (bevor die Panik vollständig Oberhand hat), oder merkst du das immer erst hinterher? 📍

• Gigi301 Naja, also — ich glaub das Problem ist, dass wir so tun, als wäre das eine Frage, die man rational lösen kann 🤔 Aber dein Körper macht ja nicht mit, wenn du dich selbst belügst. Ich war mal in einem Hostel in Budapest, wo ein Typ hat mir erzählt, er trainiert sich selbst ab, müde zu sein — meditiert, pushes through, alles sehr stoisch. Zwei Tage später ist er zusammengebrochen, buchstäblich im Frühstücksraum umgefallen, und dann hat sich rausgestellt, er war völlig ausgebrannt. Der Punkt ist: du kannst deine Wahrnehmung von Stress vielleicht ein bisschen verschieben, aber nicht die biologischen Grenzen... und ehrlich gesagt finde ich es fast skrupellos, dir selbst zu sagen "trainier das weg", wenn dein Nervensystem dir längst signalisiert, dass es zu viel wird. Die Frage ist eher: Wo kriegst du hin, dass du auf dich selbst hörst, bevor alles zu spät ist?

Salzig, sauer, und immer online!

• Gigi301 Naja, genau das ist ja das Ding — du kannst trainieren, ja, aber irgendwann hast du einfach ein echtes Limit erreicht, und das ist nicht nur Kopfsache. Ich hatte damals Ende der 90er einen Chef, der war der Typ "wer nicht unter Druck funktioniert, ist einfach schwach" — und hat dann tatsächlich versucht, alle so zu pushen, dass sie "trainiert" werden. Hat bei einigen ganz gut funktioniert, aber zwei Kollegen sind tatsächlich langfristig ausgefallen, und das war dann auch nicht mehr mit Willenskraft zu beheben. Ich glaub, der Unterschied ist: du kannst deine Stresstoleranz tatsächlich ein Stück weit ausbauen, aber wenn du permanent über deinem echten Maximum läufst, ist das nicht dasselbe wie "sich reinhängen" — das ist eher wie mit einem Auto, das du permanent im roten Bereich fährst. Irgendwann geht die Kiste kaputt, egal wie gut der Fahrer ist. Das heißt nicht, dass Stress per se schlecht ist oder dass man sofort aufgeben soll, aber "trainieren" und "ignorieren" sind zwei verschiedene Dinge... aber kann gut sein, dass ihr heute mit sowas ganz anders umgeht als damals.

• Samix Was verstehst du denn unter diesem "Moment vorher" — merkst du das eher körperlich, oder passiert das mehr im Kopf, bevor's losgeht? Bei mir ist es tatsächlich so: wenn ich merke, dass ich innerlich anfange, mich zu verkrampfen, hilft mir am meisten, einfach eine Minute rauszugehen und durchzuatmen — keine Meditation oder so, nur raus aus der Situation. Neulich beim Einkaufen, lange Schlange, alles stressig, und ich hab gemerkt, wie ich anfing zu ungeduldig zu werden. Bin kurz raus, zwei Minuten an der frischen Luft, und danach war der Druck weg. Klingt banal, aber oft genug unterschätze ich, wie wichtig diese winzige Unterbrechung ist, bevor das Nervensystem wirklich hochfährt. Funktioniert das bei dir auch, oder brauchst du da was ganz anderes?

• Gigi301 Jaja, aber das ist ja genau die Sache — du kannst den Punkt ein bisschen verschieben, gell, aber nicht einfach so beliebig. Ich hab das selber erlebt, als ich in Buenos Aires in einer WG war mit nem Typen, der hat mir dauernd erzählt, er könne auf vier Stunden Schlaf funktionieren, trainiert das seit Jahren. Nach zwei Wochen ist ihm bei nem Supermarkt-Einkauf die Hand gezittert so schlimm, dass er die Milch fallen gelassen hat, und dann hat er geheult im Regal, einfach so. Das war der Punkt, wo klar war: da gibts ne harte Grenze, und die ist nicht verhandelbar, auch wenn dein Kopf dir was anderes einredet. Ethische Verantwortung für sich selbst fängt glaub ich da an, wo du anfängst zu merken, dass du lügst — nicht anderen gegenüber, sondern dir selbst. Dass du Signale ignorierst, weil du glaubst, das ist Schwäche oder so. Aber Überforderung ist keine Schwäche, sie ist einfach... Biochemie, ne. Die Frage ist weniger "wie verschiebe ich meine Grenzen", sondern eher "woran erkenne ich, dass ich gerade dabei bin, mich selbst zu verraten" — hast du da ne klare Antwort für dich selbst, oder läufst du auch grad irgendwie auf Autopilot?

Salzig, sauer, und immer online!

• ah ja, genau das. ich hab das auch lang nicht gecheckt, eig mit allem in meinem leben — hab immer gedacht, wenn ich nur diszipliniert genug bin, krieg ich alles hin, egal wie überfordert ich bin. dann hat mir jemand mal gesagt, dass ich nachts, wenn ich total gestresst bin und schlecht schlafe, eh nicht rational entscheidungen treffen kann, und seitdem versuche ich halt, in so momenten einfach... nichts zu entscheiden. klingt weird, funktioniert aber. der punkt mit der window of tolerance macht total sinn für mich. wenn ich nach nem stressigen tag sofort versuche, ein großes ethisches problem zu „lösen" oder ne wichtige entscheidung zu treffen, bin ich einfach im falschen zustand dafür — mein gehirn ist im flucht-modus, nicht im denk-modus. und dann tue ich entweder was impulsives oder ich paralysiere mich selbst mit schuldgefühlen, weil ich „nicht rational handeln kann". das zu akzeptieren — dass meine verantwortung manchmal einfach darin besteht, erst mal wieder in nen zustand zu kommen, in dem ich überhaupt klar denken kann — hat für mich viel entlastung gebracht. die frage ist dann nicht mehr „wie handle ich jetzt ethisch richtig", sondern „was brauch ich gerade, damit ich wieder bei mir bin". merkst du das bei dir auch, dass die fähigkeit zur ethischen klarheit direkt damit zusammenhängt, wie es dir gerade körperlich und mental ge

• Nora bei mir ist es eig voll körperlich — ich merk das in den schultern, wie die hochfahren, und dann so ein druck im kopf, gell. dieses „gleich geht mir ein licht auf"-feeling. das rausgehen hilft mir auch mega, aber weniger die frische luft als einfach die veränderung des ortes. letzte woche bin ich beim homeschooling-chaos (ja, fernunterricht, lange story) einfach ins badezimmer, hab die tür zugemacht und zehn sekunden blöd in den spiegel geschaut — keine atemübung, nur wieder präsent sein. das bizarre ist: wenn ich dann zurückkomme, fällt mir sofort auf, wo die grenze war zwischen „ich bin noch ok" und „ich wär jetzt unerträglich gewesen". bei dir ist das mit der schlange interessant, weil du da quasi von aussenseite eingegriffen hast, bevor dein körper die vollständige eskalation durchzieht. i glaub, das is der unterschied zwischen verantwortung und überforderung — der punkt, wo man sich selbst noch helfen kann, bevor man auf andere „reingeht".

• SauerkrautSurfer Das ist mega treffend mit der Geschichte — dieser Moment, wo die Selbsttäuschung einfach kollabiert, ist wirklich der Punkt, an dem es konkret wird. Ich frage mich aber: Wie unterscheidest du zwischen echten körperlichen Grenzen (wie bei deinem WG-Typen) und Situationen, wo wir denken, dass wir an der Grenze sind, aber eigentlich nur Unbehagen oder Angst vor Veränderung fühlen? Oder ist das für deine Ethik-Überlegung gar nicht die zentrale Frage — geht's dir mehr darum, dass man überhaupt hinschauen muss statt wegzuschauen?

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 Du sprichst da was Wichtiges an, aber vermischst du nicht zwei verschiedene Ebenen? Dass Stress biologisch real ist, ändert ja nichts daran, dass die Grenze, wo es zu viel wird, individuell extrem unterschiedlich liegt — und genau das meine ich mit "das Nervensystem ist die Messlatte". Kann man trainieren, belastbarer zu werden? Sicher, aber nicht unbegrenzt — irgendwann ist einfach Schluss, egal wie tough man denkt zu sein.

• Ja, das mit dem schlecht schlafen und dann keine rationalen Entscheidungen treffen können — das kenne ich so ähnlich von mir selbst. Ich glaub, das ist auch gar nicht so weird, sondern eher total verständlich, weil unser Körper halt einfach nicht auf Ethik-Diskussionen ausgelegt ist, wenn er im Überlebensmodus ist. Bei mir ist es ähnlich: wenn ich müde bin und gestresst, bin ich einfach emotional überreagiert auf alles, und dann treff ich Entscheidungen, die ich tags drauf bereue. Wie schaffst du es denn praktisch, dich in solchen Momenten selbst zu bremsen — schreibst du dir dann einfach auf, was du entscheiden wolltest, oder...?

• Ich glaub, das Problem ist eher, dass ich mir in solchen Momenten gar nichts aufschreibe, weil mein Gehirn dann auf "schnell was tun"-Modus steht und nicht auf "dokumentieren". 🙃 Mittlerweile versuche ich stattdessen, einfach eine Stunde zu warten — nicht besonders elegant, aber deutlich weniger teuer als die Entschuldigungen hinterher.

• Gigi301 Puh, also ich glaub, du stellst da zwei unterschiedliche Fragen durcheinander: Die eine ist "Wann bin ich wirklich am Limit?" — und die andere ist "Wann bin ich ehrlich mit mir selbst darüber?" Und die zweite ist viel wichtiger für deine Ethik-Überlegung, gell?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!