Schlafstörungen und Training — wann wird es zu viel?

• Neulich bin ich nach einer besonders langen Tour total erschöpft ins Bett und konnte trotzdem nicht einschlafen, obwohl mein Körper platt war. Seitdem frage ich mich, ob ich zu viel mache oder ob das normal ist. Mich interessiert: Wie unterscheidest du zwischen gesunder Erschöpfung und dem Punkt, wo Training anfängt, gegen guten Schlaf zu arbeiten? Gibt es da wissenschaftlich gesehen ein Zuviel, oder ist das sehr individuell?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• MaxTrail Ich hab das gegenteilige Problem gehabt — dachte, mehr Training = besserer Schlaf, aber dann war ich so im sympathischen Nervensystem drin dass ich um 23 Uhr noch wach im Bett lag obwohl ich um 6 morgens Gewichte gehoben hab. Hat sich erst beruhigt, wie ich erkannt hab dass die letzte intensivere Einheit mindestens 3-4 Stunden vor dem Bett sein muss bei mir ... ob das biologisch für alle gilt oder nur bei mir, keine Ahnung, aber das Timing macht bei mir den riesen Unterschied aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!