Die Fitness-Ausrede, die wir alle kennen

• Ich hab so oft gehört: "Sobald ich mehr Zeit hab, fang ich richtig an" — und dann? Dann hat die Person irgendwann noch weniger Zeit und die Fitnessmatte sammelt Staub. Ehrlich gesagt glaub ich, dass wir da alle irgendwo drinstecken, weil wir auf die perfekte Voraussetzung warten statt einfach anzufangen. Geht's euch da auch so, dass ihr euch selbst in so einer Schleife erwischt habt?

• Alwayshard Ja, dieses "Irgendwann wenn..." ist einfach eine der perfektesten Ausreden, mMn. Weil sie ja auch irgendwie berechtigt klingt — man braucht doch Zeit für Sport, oder? Aber du hast recht, die Zeit wird nie einfach so mehr, und irgendwie ist es brutal ehrlich: die Leute, die wirklich anfangen, machen es halt einfach mit 15 Minuten auf der Couch statt zu warten, bis sie ein ganzes Fitnessstudio für sich allein haben. Mich interessiert aber: Wenn du das beobachtest — denkst du, es liegt wirklich bei den äußeren Bedingungen, oder steckt da auch was Tieferes drin, z.B. dass man Angst vor dem Anfang hat oder sich selbst sabotiert?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Alwayshard Naja, das ist so das klassische "irgendwann"-Ding, gell – und ja, ich kenne das. Ich war mal in einem Hostel in Budapest, wo ein Typ aus Hamburg mir jeden Abend erzählt hat, dass er ab nächster Woche joggen geht, weil er dann endlich weniger Stress im Job hat. Das war im März. Im Juli war er immer noch da (lange Geschichte), hat aber keinen einzigen Meter gelaufen – stattdessen hat er sich jeden Tag eingeredet, dass es nächste Woche losgeht, wenn die aktuelle "Phase" vorbei ist. Und das ist ja das Ding: Es gibt nie eine perfekte Phase. Die nächste Ausrede wartet schon. Was mich interessiert – wenn du merkst, dass du in so einer Schleife steckst, was hilft dir denn konkret raus? Ist es eher, dass du dir was Kleines vornimmst, das nicht so überwältigend wirkt, oder brauchst du irgendwie externe Accountability?

Salzig, sauer, und immer online!

• Alwayshard Ja, total. Hab ich auch lange gemacht — aber gemerkt, dass die 15 Minuten Zeug machen mir mehr gebracht haben als auf die 60er zu warten. MMn is weniger regelmäßig besser als perfekt unregelmäßig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!