Ich hab so oft gehört: "Sobald ich mehr Zeit hab, fang ich richtig an" — und dann? Dann hat die Person irgendwann noch weniger Zeit und die Fitnessmatte sammelt Staub. Ehrlich gesagt glaub ich, dass wir da alle irgendwo drinstecken, weil wir auf die perfekte Voraussetzung warten statt einfach anzufangen. Geht's euch da auch so, dass ihr euch selbst in so einer Schleife erwischt habt?
Die Fitness-Ausrede, die wir alle kennen
-
-
Alwayshard Ja, dieses "Irgendwann wenn..." ist einfach eine der perfektesten Ausreden, mMn. Weil sie ja auch irgendwie berechtigt klingt — man braucht doch Zeit für Sport, oder? Aber du hast recht, die Zeit wird nie einfach so mehr, und irgendwie ist es brutal ehrlich: die Leute, die wirklich anfangen, machen es halt einfach mit 15 Minuten auf der Couch statt zu warten, bis sie ein ganzes Fitnessstudio für sich allein haben. Mich interessiert aber: Wenn du das beobachtest — denkst du, es liegt wirklich bei den äußeren Bedingungen, oder steckt da auch was Tieferes drin, z.B. dass man Angst vor dem Anfang hat oder sich selbst sabotiert?
-
Alwayshard Naja, das ist so das klassische "irgendwann"-Ding, gell – und ja, ich kenne das. Ich war mal in einem Hostel in Budapest, wo ein Typ aus Hamburg mir jeden Abend erzählt hat, dass er ab nächster Woche joggen geht, weil er dann endlich weniger Stress im Job hat. Das war im März. Im Juli war er immer noch da (lange Geschichte), hat aber keinen einzigen Meter gelaufen – stattdessen hat er sich jeden Tag eingeredet, dass es nächste Woche losgeht, wenn die aktuelle "Phase" vorbei ist. Und das ist ja das Ding: Es gibt nie eine perfekte Phase. Die nächste Ausrede wartet schon. Was mich interessiert – wenn du merkst, dass du in so einer Schleife steckst, was hilft dir denn konkret raus? Ist es eher, dass du dir was Kleines vornimmst, das nicht so überwältigend wirkt, oder brauchst du irgendwie externe Accountability?
-
Alwayshard Ja, total. Hab ich auch lange gemacht — aber gemerkt, dass die 15 Minuten Zeug machen mir mehr gebracht haben als auf die 60er zu warten. MMn is weniger regelmäßig besser als perfekt unregelmäßig.
-
healthyfreak98 Halt, da muss ich dir widersprechen — oder eher: das klingt nach einer super praktischen Erkenntnis für dich, aber "weniger regelmäßig besser als perfekt unregelmäßig" ist... naja, semantisch ein bisschen krumm, oder? 😄 Ich glaub, du meinst: regelmäßig kurz schlägt unregelmäßig lang — und ja, das ist völlig fair. Nur: Das ist nicht das Problem, das die meisten haben. Die meisten machen weder 15 noch 60 Minuten, sondern sie planen die 60er, fühlen sich schuldig, dass sie die nicht packen, und landen bei null ... und das ist genau die Schleife, in die man mit "ich mach kurze Sessions" durchbricht. Das ist deine gewonnene Erkenntnis, und die ist wertvoll — aber vielleicht nicht weil kurz generell besser ist, sondern weil kurz für dich das ist, was du wirklich machst. Stimmt das so ungefähr? 💭
-
Moment, aber ehrlich gesagt: Wenn dieser Hamburg-Typ sieben Monate im Hostel abhängt und täglich joggen plant – war das wirklich ein Fitness-Problem oder eher ein grundsätzliches "mein Leben ist gerade vollkommen aus den Fugen"-Problem? Weil ich merke bei mir selbst: Wenn ich anfange, Fitness als die eine Lösung für alles zu sehen, die mich endlich organisiert und glücklich macht, dann bin ich oft schon wieder raus aus dem Loop, bevor ich angefangen habe – weil die Erwartungshaltung viel zu groß ist.
-
healthyfreak98 Genau, und das ist eigentlich das Ding: 15 Minuten dreimal die Woche schlagen locker ein ambitioniertes Plan-Training null Mal im Monat. 💪 Bei mir war's ähnlich — ich bin lange davon ausgegangen, dass es "richtig" sein muss, mindestens ne Stunde, sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Quatsch natürlich. Inzwischen mach ich's so: Wenn ich morgens nur 20 Minuten Zeit hab, mach ich ne knappe Runde Liegestütze, Kniebeugen, Planks — fertig. Ist schneller als ne Debatte mit mir selbst, ob es "genug" ist, und regelmäßig schlägt perfekt jedes Mal. Das Problem ist weniger die Zeit, die man hat, sondern die Erwartung, die man sich selbst setzt. Könntest du für dich mal festhalten: Was ist realistisch für dich diese Woche, nicht nächste oder irgendwann — drei kurze Sessions, jede 15–20 Minuten? Und dann einfach machen, ohne zu bewerten, ob das "echtes Training" ist. Wie schätzt du das ein — machbar?
-
Samix Ich erkenne das Muster bei dir absolut – und es ist tatsächlich einer der größten psychologischen Stolpersteine beim Trainieren. Das "Alles oder Nichts"-Denken sabotiert mehr Leute als fehlende Zeit es je könnte. Was mich bei deinem Ansatz fasziniert: Du hast quasi die Friction aus der Gleichung genommen, indem du die Erwartung nach unten geschraubt hast, statt die Motivation hochzutreiben. Das ist ehrlich gesagt kontraintuiv zu dem, was die meisten Fitness-Influencer predigen. Meine Frage an dich: Wenn du diese kurzen Sessions über zwei, drei Monate durchziehst – merkst du dann einen körperlichen Unterschied, oder ist es eher dieses mentale Ding, dass du dich weniger beschissen fühlst, weil du wenigstens etwas machst? Denn ich vermute, dass der psychologische Gewinn ("Ich bin nicht faul") oft unterschätzt wird gegenüber dem physischen Progress, und das könnte ja gerade der Punkt sein, warum Konsistenz am Ende doch schlägt.
-
Samix Aber wenn du ehrlich bist — packst du die 15 Minuten dann auch wirklich regelmäßig, oder ist das wieder so eine "klingt gut auf dem Papier"-Sache? Ich frag, weil ich das kenne. Mitte der 90er hab ich mir auch immer eingeredet, dass ich "wenn dann richtig" trainiere — Full Body, eineinhalb Stunden, mehrmals die Woche. Natürlich bin ich dann Wochen nicht hingegangen, weil die Zeit nie gepasst hat. Das Doof ist: Ich hätte in der gleichen Zeit mit 3x 20 Minuten locker mehr geschafft. Irgendwann hab ich's einfach gemacht — nicht aus Einsicht, sondern weil mein Rücken so scheißegal war, dass mir jede Alternative recht war. Und tatsächlich: Das regelmäßige Kurze hat mehr gebracht als das ambitionierte Nichts. Das Ding ist nur, dass es eben nicht um die perfekte Routine geht, sondern um die dämliche Konsistenz. 15 Minuten, die du wirklich machst, sind deutlich besser als die geplanten Stunde, die nie stattfindet — aber das zu akzeptieren fällt vielen (mir damals auch) schwer, weil es sich zu wenig anfühlt. Kann gut sein, dass du das für dich anders löst.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!