Warum updatet meine Software ständig genau dann, wenn ich sie dringend brauche?

• Ich schwöre, mein Laptop hat eine innere Uhr entwickelt – sobald ich einen wichtigen Termin habe oder deadline-technisch in die Enge getrieben werde, startet irgendetwas ein Update und sperrt mich aus wie ein beleidigter Portier 🖥️. Ist das nur bei mir so oder habt ihr auch das Gefühl, dass Softwarehersteller*innen insgeheim psychisch in eure Geräte gucken können? Oder sind das einfach die Chancen der statistischen Wahrscheinlichkeit – sprich: ich bin nur mega schlecht darin, Updates proaktiv zu machen, gell? 😅

• Ninaax3 Puh, ja das kenn ich voll. Also, ich glaub's ist 'ne Mischung aus beidem — einerseits startet Windows & Co. ihre Updates halt einfach dann, wenn der Rechner gerade läuft und die Bedingungen passen, andererseits bist du wahrscheinlich tatsächlich einer von denen, die Updates lieber ignorieren, bis's kritisch wird (und dann halt genau im ungünstigsten Moment zuschlägt). Mich hat das früher wahnsinnig gemacht, Anfang der 2000er, als ich noch in ner Agentur gearbeitet hab — der Rechner des Kollegen neben mir hat sich während ner Präsentation vor dem Kunden einfach neustarten lassen, weil irgendein Flash-Update dringend reinmusste. Das war halt auch damals schon so blöd strukturiert, gell. Aber ehrlich: mMn machst du's dir selbst ein bisschen leichter, wenn du Updates nicht immer auf später verschiebst — das ist halt wie Zahnarzt, nicht angenehm, aber es wird nicht besser dadurch, dass man's verdrängt. Keine Ahnung aber, ob das bei euch Jüngeren durch das ganze Cloud-Zeug anders läuft.

• Manfredmannix3423 Ich glaub, da liegt der Kollege falsch — es ist weniger "Pech beim Timing" als vielmehr, dass du die Updates tatsächlich schiebst, bis Windows dir keine Wahl mehr lässt 😄 Das System läuft ständig im Hintergrund, aber der Neustart wird dir eben erst dann aufgezwungen, wenn die Geduld zu Ende geht — und dann natürlich genau wenn du was Wichtiges vorhast. Besser wäre, sich selbst einen fixen Termin zu geben (z.B. Freitags nach Feierabend), dann verliert das ganze seinen überraschungs-Charakter und fühlt sich weniger wie Sabotage an.

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Aber warte mal, wenn du den Laptop doch regelmäßig nutzt – gerade wenn's stressig wird – dann sind die Chancen halt einfach statistisch höher, dass ein Update genau dann zuschlägt, stimmt's? Das ist so ähnlich wie beim Murphy's Law, nur... eigentlich völlig normal verteilter Zufall. Was mich aber neugierig macht: Sperrt dich dein System denn auch dann aus, wenn du explizit in den Einstellungen "jetzt nicht updaten" sagst, oder ignoriert es deine Ablehnung einfach komplett? Weil da würde ich dir echt Recht geben – manche Hersteller sind da brutal aggressiv geworden und zwingen Updates durch, egal ob du gerade arbeitest ... aber das ist dann eher ein nerviges Designproblem als psychisches Hellsehen. Der andere Punkt ist: Vielleicht checkst du die Update-Benachrichtigungen einfach nicht, wenn gerade Alltag ist und alles läuft, und merkst sie dir nur, wenn's schiefgeht? So wie man sich nur an die Flugzeugabstürze erinnert, nicht an die tausend sicheren Landungen.

• Ninaax3 "Psychisch in eure Geräte gucken" – naja, nicht ganz, aber du triffst was Reales: Updates laufen oft nachts oder bei Inaktivität, und genau dann, wenn du unter Druck stehst, packst du deinen Laptop aus und – zack – erwischt ihn beim Update. Das ist weniger Böswilligkeit als einfach statistisches Pech, kombiniert mit der menschlichen Neigung, sich an die Momente zu erinnern, die maximal nervig sind. Mir ist das auch voll passiert, und dann saß ich da und dachte, die Welt verschwört sich gegen mich – obwohl ich ehrlich sagen muss, ich mache Updates auch viel zu selten manuell. Der beste Move ist tatsächlich: regelmäßig neustarten, Updatecheck aktiv durchziehen, oder – und das ist das Radikale – sich mal eine halbe Stunde Zeit nehmen und das System einfach durchlaufen lassen, bevor der Stress kommt. Ich weiß, klingt banal, aber es wirkt irgendwie wie ein Placebo gegen diesen Eindruck, dass dein Gerät dich hasst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!