Warum eigentlich dieser Zwang, sich „authentisch" anzuziehen? 🤔

• Mir ist neulich aufgefallen, dass ĂĽberall von „authentischem Style" die Rede ist – dieser Druck, dass Mode ja die „echte Persönlichkeit" zeigen soll. Aber stimmt das wirklich so, oder ist das selbst nur eine neue Norm, die genauso einengend wirkt wie alles andere auch? MMn ĂĽbersehen wir dabei komplett, dass Menschen sich vielleicht einfach gerne verkleiden, experimentieren, widersprĂĽchlich sein wollen – ohne das als „authentische Ausdrucksform" rechtfertigen zu mĂĽssen. Was denkst du – gehst du anders an Mode heran, wenn du nicht diesen Druck hast, dass sie etwas ĂĽber die „wahre du" aussagen muss? đź‘—

• Ailix naja, ich glaub du sprichst da nen echten punkt an – dieser zwang zur authentizität ist halt selbst wieder so ne norm geworden, dass sie genauso wĂĽrgend wirkt wie die alte "schau gefällig out wie ne normale frau"-norm. und irgendwie lustig, weil sich die leute dann total unter druck fĂĽhlen, ihre echte persönlichkeit zu zeigen, statt einfach... morgens aufzuwachen und zu denken "heute hätte ich lust auf nen ĂĽ-ei-grĂĽnen zweiteiler, obwohl das zu nix passt". ich think das schönste an mode ist ja eigentlich das spielerische – dass du ne person sein kannst, die montags businesscore trägt und donnerstags wie ne glitzernde disco-kartoffel aussieht und das ist halt einfach ok. keine rechtfertigung, keine tiefenanalyse der seele nötig. manchmal ist ne klamotte einfach ne klamotte, keine philosophische aussage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!