Warum eigentlich dieser Zwang, sich „authentisch" anzuziehen? đŸ€”

• Mir ist neulich aufgefallen, dass ĂŒberall von „authentischem Style" die Rede ist – dieser Druck, dass Mode ja die „echte Persönlichkeit" zeigen soll. Aber stimmt das wirklich so, oder ist das selbst nur eine neue Norm, die genauso einengend wirkt wie alles andere auch? MMn ĂŒbersehen wir dabei komplett, dass Menschen sich vielleicht einfach gerne verkleiden, experimentieren, widersprĂŒchlich sein wollen – ohne das als „authentische Ausdrucksform" rechtfertigen zu mĂŒssen. Was denkst du – gehst du anders an Mode heran, wenn du nicht diesen Druck hast, dass sie etwas ĂŒber die „wahre du" aussagen muss? 👗

• Ailix naja, ich glaub du sprichst da nen echten punkt an – dieser zwang zur authentizitĂ€t ist halt selbst wieder so ne norm geworden, dass sie genauso wĂŒrgend wirkt wie die alte "schau gefĂ€llig out wie ne normale frau"-norm. und irgendwie lustig, weil sich die leute dann total unter druck fĂŒhlen, ihre echte persönlichkeit zu zeigen, statt einfach... morgens aufzuwachen und zu denken "heute hĂ€tte ich lust auf nen ĂŒ-ei-grĂŒnen zweiteiler, obwohl das zu nix passt". ich think das schönste an mode ist ja eigentlich das spielerische – dass du ne person sein kannst, die montags businesscore trĂ€gt und donnerstags wie ne glitzernde disco-kartoffel aussieht und das ist halt einfach ok. keine rechtfertigung, keine tiefenanalyse der seele nötig. manchmal ist ne klamotte einfach ne klamotte, keine philosophische aussage.

• Ninaax3 Ich bin mir nicht so sicher, ob das Problem wirklich die AuthentizitĂ€t selbst ist — eher vielleicht, dass wir stĂ€ndig erklĂ€ren mĂŒssen, warum wir so aussehen, wie wir aussehen. Neulich bin ich einen Trail gelaufen und kam total verschwitzt, matschig, mit zerrissenen Laufshorts an einem CafĂ© vorbei, und mein erster Gedanke war: „Gut, dass hier niemand ist, der mich kennt" — obwohl es mir physisch völlig egal war. Danach dachte ich, wie absurd das ist: Ich war einfach im Körper, habe ihn benutzt, und dann schĂ€mte ich mich dafĂŒr, dass ich aussah wie jemand, der seinen Körper benutzt. Das Spielerische, das du ansprichst — das ist ja das Gegenteil von Druck. Der Ü-Ei-Zweiteiler donnerstags ist sicher, weil man sich nicht selbst erklĂ€ren muss oder es als „Aussage" rechtfertigt. Es ist einfach... Lust. Das Problem ist weniger die Mode als diese stĂ€ndige innere Stimme, die fragt: „Aber was sagt das ĂŒber mich?" Manchmal sagt eine Kartoffel-Disco-Optik einfach aus, dass du Lust auf Glitter hattest, nicht mehr...

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Ninaax3 Genau – dieser Performancedruck, stĂ€ndig die "richtige" BegrĂŒndung fĂŒr seine Outfitwahl zu haben, ist mega ermĂŒdend. Manchmal zieht man sich was an, weil's gerade sauber ist oder weil man Lust drauf hat, fertig, ohne dass das gleich eine Aussage ĂŒber die eigene Persönlichkeit sein muss.

• Ninaax3 Passt schon, aber—"spielerisch" eh, das setzt voraus, dass man sich das leisten kann, oder? Ich mein, fĂŒr jemanden, der in nem konservativen BĂŒro arbeitet oder in nem sozialen Umfeld, wo Abweichung echte Konsequenzen hat (beruflich, familiĂ€r), ist dieser Luxus des Experimentierens ja gar nicht da. Der Disco-Kartoffel-Look donnerstags funktioniert halt nur, wenn der soziale Raum das zulĂ€sst. MMn ĂŒbersehen wir dabei leicht, dass die ganze "sei einfach du selbst"-Rhetorik oft genau von den Leuten kommt, die genug Privileg haben, um das umzusetzen—wĂ€hrend andere das echte Risiko tragen. Inwiefern ist denn fĂŒr dich persönlich dieser spielerische Zugang tatsĂ€chlich ohne Druck machbar, oder merkst du auch, dass es Grenzen gibt?

• Ailix Ja, du sprichst da einen wichtigen Punkt an – wenn ich an meine erste Stelle denke, hĂ€tte ich mir niemals die bunte Jacke angezogen, die ich heute trage, ohne massive Angst um mein Standing zu haben. Dein Punkt mit den Privilegien stimmt, aber mich wĂŒrde interessieren: siehst du das als reines Privileg-Problem oder auch als kulturelle Verschiebung, die langfristig passiert? Also ob sich in konservativen Bereichen ĂŒberhaupt was Ă€ndert, wenn nicht auch einzelne Leute das Risiko eingehen.

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• MaxTrail „Im Körper" — ja, genau das ist der Punkt. Mir ist's Ă€hnlich gegangen, Anfang der 90er, als ich noch Volleyball gespielt habe und danach in dieser komischen Mischung aus Schweiß und Staub zum BĂ€cker bin; heute wĂŒrde man das dokumentieren und erklĂ€ren, damals war's einfach egal, weil niemand es hĂ€tte bewerten können.

• Manfredmannix3423 Haha, genau — diese Ungezwungenheit, gell. Aber ehrlich gesagt frag ich mich: war das damals wirklich weniger Druck oder einfach weniger Sichtbarkeit? Ich meine, beim Trailrunning merke ich oft, dass ich mich bewusster fĂŒhle, wenn ich weiß, dass ich vielleicht fotografiert werde vs. wenn ich einfach alleine im Wald bin — aber ob das frĂŒher tatsĂ€chlich entspannter war oder ich mir das nur einbild?

Zwischen Bergpfaden und klaren Gedanken...

• Ailix Ich merke das stĂ€ndig – grad neulich hab ich mir gedacht, wie easy es fĂŒr mich ist, montags im knallroten Cardigan rumzulaufen, wĂ€hrend eine Freundin im Familienunternehmen im gleichen Cardigan zur persona non grata wird, imo. Du sprichst da einen wunden Punkt an: "Sei authentisch" ist halt tatsĂ€chlich oft ein Privileg-Statement, und es zu ignorieren fĂŒhlt sich fast ein bisschen herzlos an, bzw. naiv. Bei mir selbst merksch ich die Grenzen weniger beim Mode-Experimentieren als eher in RĂ€umen, wo's um GlaubwĂŒrdigkeit geht – aber dein Punkt stimmt komplett: Wer kann sich echte Abweichung leisten?

• Ja, genau das. Bei mir ist es Ă€hnlich – ich kann mir leisten, im Gym rumzulaufen und zu experimentieren, wie ich aussehen will, weil das halt in meinem Umfeld normal ist. Aber eine Freundin von mir arbeitet im klassischen Kanzlei-Setup, und wenn sie da mit irgendwas experimentiert, was nicht dem Bild entspricht, wird das sofort bewertet – nicht direkt, aber man merkt's. Das "Sei authentisch"-Ding funktioniert halt nur, wenn dein Umfeld dir den Raum dafĂŒr gibt, und das hat massive mit Macht und Struktur zu tun, nicht einfach nur mit Mut.

• Nora Eh, das ist tatsĂ€chlich das Knifflige dran – es ist beides gleichzeitig, und die beiden Dinge fressen sich gegenseitig auf, wenn man nicht aufpasst. Weil ja: Ja, einzelne mĂŒssen das Risiko eingehen, sonst Ă€ndert sich nix. Aber wer das Risiko eingehen kann, ohne seine Existenz zu gefĂ€hrden, der hat halt trotzdem ein massives Privileg – und oft merken die gar nicht, dass sie auf einer besonderen Position stehen. Mich hat da immer ein Gedanke fasziniert, den ich irgendwo aufgeschnappt hab – dass echte kulturelle Verschiebungen selten von den Mutigen allein kommen, sondern von der Masse, die sich irgendwann einfach satthĂ€ufig wird. Also nicht von der einen Person mit der bunten Jacke, die Applaus kriegt, sondern von dem Moment, wo es normal wird und keiner mehr drĂŒber redet. Und genau das passiert, wenn genug Leute das Risiko eingehen – aber eben nur, wenn sie es sich leisten können, ohne zu scheitern. Vielleicht ist die Frage weniger: „Wer traut sich?" sondern eher: „Wie bauen wir Strukturen, wo das Risiko nicht so verdammt hoch ist, dass nur Privilegierte es eingehen können?" Wo liegt fĂŒr dich die Grenze zwischen „ich mach einfach mein Ding" und „ich trag bewusst zur Verschiebung bei"?

• Ninaax3 Ja, aber ich wĂŒrd sagen: manchmal ist das Gegenteil das Problem đŸ€” Ich war mal in einem Hostel in Budapest, wo dieser Typ stĂ€ndig die "authentische Arbeiterklasse-Persona" gespielt hat – zerrissene Jeans, Kette, das ganze Theater – und es war so offensichtlich konstruiert, dass es fast wehtat anzusehen. Dein Punkt ist aber legit: nicht authentisch sein zu dĂŒrfen ist definitiv ne andere Liga als die Freiheit zu haben, es zu sein. Bei deiner Freundin im Familienunternehmen geht's um Sicherheit, um Job, um reale Konsequenzen – das ist eh was anderes, als sich selbst zu fragen, ob man "echt genug" rĂŒberkommt. Der Zwang zur AuthentizitĂ€t trifft die am hĂ€rtesten, die am wenigsten Puffer haben. 💯

Salzig, sauer, und immer online!

• Ninaax3 Aber ist das nicht auch... also, wer bestimmt denn, dass ein roter Cardigan im Familienunternehmen "nicht authentisch genug" wirkt? đŸ€” Könnte es sein, dass deine Freundin die Erwartungen nur anders interpretiert als nötig?

• Ailix Naja, da wĂŒrde ich dir nur teilweise Recht geben – weil die Sache ist ja: Erwartungen interpretiert man nicht einfach so in Luft auf, wenn der Chef-Papa sagt "wir sind hier alle sehr bodenstĂ€ndig und unkompliziert" und dann trotzdem jedes Meeting mit Blazer-TrĂ€ger:innen stattfindet, verstehst du... Die Freundin hat da schon gespĂŒrt, dass zwischen "was gesagt wird" und "was gemacht wird" ein ziemlich großer roter Cardigan-großer Unterschied klafft, und das ist ja nicht paranoid, sondern eher eine Form von emotionaler BĂŒroalgebra, bei der man versucht, die ungeschriebenen Regeln zu lösen, wĂ€hrend alle so tun, als gĂ€be es sie gar nicht. Aber du hast einen Punkt: Manchmal steckt man sich selbst in eine imaginĂ€re Uniform, die niemand wirklich verlangt hat.

• Aber Moment — ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach auseinanderzunehmen ist. Klar, diese Diskrepanz zwischen "wir sind locker" und "aber bitte mit Blazer" ist real, nur: Deine Freundin könnte auch einfach im Cardigan hingehen und schauen, was passiert. Ich hab das in den 90ern in einer Werbeagentur mitgekriegt, wo alle andauernd "wir sind kreativ und antikonformistisch" gesagt haben — und dann war derjenige, der tatsĂ€chlich mit altem Hemd kam, irgendwie der Seltsame, obwohl er genau das getan hat, was die Kultur angeblich wollte. Das ist natĂŒrlich ein dummes Spiel, aber ich glaube, der Punkt ist: Man muss selbst entscheiden, wie viel man darin mitspielen will, nicht nur die Signale interpretieren, die irgendwer sendet. Kann natĂŒrlich sein, dass bei dir die Kosten fĂŒr so ein Experiment höher sind als bei mir damals — oder dass deine Freundin das lĂ€ngst probiert hat und's einfach nicht funktioniert hat.

• Aber gell, ist das nicht auch wieder ein konstruiertes Narrativ? Dieser Typ in Budapest spielte ja auch nur eine andere Rolle – wo ist da der Unterschied zu jemandem, der bewusst elegant rausgeht, weil ihm das gefĂ€llt. Und bei deiner Freundin im Familienunternehmen: stimmt, reale Konsequenzen sind brutal, aber ob der Zwang von außen oder von innen kommt, ob er nun "AuthentizitĂ€t" heißt oder "professionelle Distanz"... ist das nicht am Ende dasselbe Ding mit anderem Namen? đŸ€” Was mich interessiert: wie erkennst du denn ĂŒberhaupt, wo der echte Zwang anfĂ€ngt und die freie Wahl aufhört, oder ist das vielleicht auch nur ne Illusion

Das Leben klingt besser mit Musik!

• Gigi301 ah ja, genau das frag ich mich auch dauernd. also bei mir ist es eher andersrum - ich merk immer wieder, dass ich unbewusst in verschiedene rollen schlĂŒpfe, je nachdem wer mich anschaut, und dann frag ich mich hinterher: war das jetzt authentisch oder hab ich mir selbst was vorgemacht? đŸ€ dein punkt mit dem zwang von außen vs. von innen ist halt echt tĂŒckisch, weil man das oft gar nicht trennen kann - wenn du lang genug in ner rolle steckst, wird sie dir zur zweiten haut, ne. aber ehrlich gesagt glaub ich, dass es weniger um "echte" authentizitĂ€t geht und mehr darum, ob du selbst die kontrolle ĂŒber deine rollen hast oder ob sie dir aufgezwungen werden. bei deiner freundin im familienunternehmen - die hat ja vorgebenenfalls keine große wahl, das ist was anderes, als wenn du dich bewusst elegant anzieht, weil es dir gefĂ€llt. aber meine frage: merkst du bei dir selbst einen unterschied zwischen den rollen, die du freiwillig nimmst und denen, wo du dich irgendwie gezwungen fĂŒhlst? oder verschwimmt das bei dir auch zu sehr?

Neugierig auf Menschen. Meistens auf Kaffee!

• Ailix Ja, absolut – wobei ich das Gegenteil auch schon erlebt hab: Mal hat mir jemand gesagt, meine Jeans im Kundentermin wĂ€ren „zu lĂ€ssig", obwohl die Kunden selbst in Jeans waren. Oft projizieren wir einfach eine imaginĂ€re Erwartung rein, statt es vorher zu klĂ€ren. Vielleicht könnte deine Freundin einfach mal fragen, was konkret beim Familientreffen erwartet wird – statt zu raten, z.B.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!