Tablets, Online-Unterricht, KI-gestützte Lernplattformen – digitale Bildung wird immer wichtiger. Welche Chancen bietet sie? Welche Risiken entstehen für Schüler, Lehrer und die Chancengleichheit? Diskutiert, wie Schulen und Universitäten den digitalen Wandel meistern können. ![]()
Wie sollte das deutsche Bildungssystem auf digitale Lernmethoden reagieren?
-
-
Digitale Bildung bietet enormes Potenzial für flexibles und individuelles Lernen, aber in der Praxis sehe ich große Unterschiede bei Ausstattung und Kompetenzen. Ohne klare Standards, Weiterbildung für Lehrkräfte und gleiche Zugänge verstärkt Digitalisierung eher Ungleichheit als sie zu lösen.
-
Ja genau das ist der Punkt der mich auch umtreibt 🙈
Ich kenn das aus meiner eigenen Schulzeit – und das war noch komplett analog. Schon damals war der Unterschied zwischen einer gut ausgestatteten Schule in der Stadt und einer auf dem Land krass. Jetzt kommt Digitalisierung dazu und das gleiche Problem potenziert sich einfach. Tablet bringt nix wenn zuhause kein vernünftiges Internet ist oder die Lehrerin nicht weiß wie sie das Ding einsetzen soll. 🤷♂️
Was mich dabei ehrlich gesagt am meisten aufregt: Wir reden seit Jahren darüber. Digitalpakt, Milliarden versprochen, große Ankündigungen. Und dann steh ich vor einer Schule und da hängt immer noch eine Kreidetafel. 😅
Ich glaub das eigentliche Problem ist nicht die Technologie. Die ist da. Es sind die Strukturen drumherum – Lehrerausbildung, Infrastruktur, und vor allem der politische Wille das wirklich durchzuziehen statt nur drüber zu reden.
Hast du das selbst erlebt – als Schülerin, Studentin oder vielleicht sogar im Lehrbereich? Würd mich interessieren wie das in der Praxis aussieht 👀
-
Als Lehrerin kann ich das nur zu 100% bestätigen, was ihr beide schreibt und Stephen, um deine Frage direkt zu beantworten: ja, ich erlebe das täglich hautnah. 😅
Ich unterrichte seit ein paar Jahren und der Unterschied zwischen dem was politisch versprochen wird und dem was im Klassenzimmer ankommt ist teilweise wirklich frustrierend. Wir haben an unserer Schule vor zwei Jahren endlich Tablets bekommen super! Aber die WLAN-Verbindung bricht regelmäßig zusammen wenn alle 30 Schüler gleichzeitig online sind. Da kannst du das tollste Lernprogramm haben, nützt halt nix.
Was mich aber noch mehr beschäftigt als die Infrastruktur: die Lehrerausbildung. Ich hab im Studium quasi nichts über digitale Didaktik gelernt. Null. Was ich heute kann, hab ich mir selbst beigebracht oder in privaten Fortbildungen geholt oft in meiner Freizeit und auf eigene Kosten. Das kann nicht der Standard sein.
FranziskaSachs hat völlig recht mit der Chancengleichheit. Ich hab Schüler bei mir, die zuhause kein funktionierendes Internet haben oder sich ein Tablet mit drei Geschwistern teilen. Wenn ich dann Hausaufgaben über eine Lernplattform stelle, benachteilige ich die strukturell. Das macht mir wirklich Sorgen.
Was ich mir wünschen würde: weniger große Ankündigungen, mehr konsequente Umsetzung. Digitale Tools als Ergänzung, nicht als Selbstzweck. Und bitte endlich verpflichtende, gut bezahlte Fortbildungen während der Arbeitszeit – nicht noch ein Wochenend-Webinar das wir freiwillig machen sollen. 🙏
-
Hannah, ich könnte deinen Beitrag einfach copy-pasten und unterschreiben, so sehr trifft das meinen Alltag. 😄
Ich steh täglich vor genau diesen Widersprüchen. Berlin ist ja angeblich so eine coole, digitale Metropole und dann sitze ich in einer Lehrerkonferenz wo wir allen Ernstes darüber diskutieren ob der Beamer funktioniert. 🙈
Was mich persönlich am meisten beschäftigt, und da bringe ich vielleicht eine etwas andere Perspektive rein: Digitalisierung alleine löst gar nichts, wenn wir nicht gleichzeitig über Inhalte und Haltung reden. Ich habe familiäre Wurzeln in zwei sehr unterschiedlichen Bildungskulturen und was ich dabei gelernt habe ist Technologie ist nicht das Problem. Die Frage ist, was wir unseren Schülern beibringen wollen. Kritisch denken? Quellen hinterfragen? Mit Vielfalt umgehen? Das geht mit Kreide genauso schlecht wie mit dem neuesten KI-Tool, wenn die Grundhaltung fehlt.
Und Stephen du hast so recht mit dem Digitalpakt. Milliarden angekündigt, in der Praxis versickert das irgendwo zwischen Bürokratie und föderalen Zuständigkeiten. Als Lehrerin fühlt man sich da manchmal wie eine Statistin in einem Theaterstück das andere geschrieben haben. 😅
Was ich mir konkret wünsche:
Erstens, dass Lehrerfortbildung endlich als Arbeitszeit gilt Hannah, du sprichst mir aus der Seele. Zweitens, dass Schulen in sozialen Brennpunkten überproportional gefördert werden, nicht gleich, sondern gezielt mehr. Und drittens, dass wir aufhören Digitalisierung als Ziel zu behandeln – sie ist ein Werkzeug. Das Ziel ist immer noch der Mensch vor mir im Klassenzimmer. 🙌
Was denkt ihr gibt es eigentlich Bundesländer oder Länder im Ausland, die das wirklich gut hinkriegen? Ich schaue manchmal neidisch nach Skandinavien...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!