Tablets, Online-Unterricht, KI-gestützte Lernplattformen – digitale Bildung wird immer wichtiger. Welche Chancen bietet sie? Welche Risiken entstehen für Schüler, Lehrer und die Chancengleichheit? Diskutiert, wie Schulen und Universitäten den digitalen Wandel meistern können. ![]()
Wie sollte das deutsche Bildungssystem auf digitale Lernmethoden reagieren?
-
-
Digitale Bildung bietet enormes Potenzial für flexibles und individuelles Lernen, aber in der Praxis sehe ich große Unterschiede bei Ausstattung und Kompetenzen. Ohne klare Standards, Weiterbildung für Lehrkräfte und gleiche Zugänge verstärkt Digitalisierung eher Ungleichheit als sie zu lösen.
-
Ja genau das ist der Punkt der mich auch umtreibt 🙈
Ich kenn das aus meiner eigenen Schulzeit – und das war noch komplett analog. Schon damals war der Unterschied zwischen einer gut ausgestatteten Schule in der Stadt und einer auf dem Land krass. Jetzt kommt Digitalisierung dazu und das gleiche Problem potenziert sich einfach. Tablet bringt nix wenn zuhause kein vernünftiges Internet ist oder die Lehrerin nicht weiß wie sie das Ding einsetzen soll. 🤷♂️
Was mich dabei ehrlich gesagt am meisten aufregt: Wir reden seit Jahren darüber. Digitalpakt, Milliarden versprochen, große Ankündigungen. Und dann steh ich vor einer Schule und da hängt immer noch eine Kreidetafel. 😅
Ich glaub das eigentliche Problem ist nicht die Technologie. Die ist da. Es sind die Strukturen drumherum – Lehrerausbildung, Infrastruktur, und vor allem der politische Wille das wirklich durchzuziehen statt nur drüber zu reden.
Hast du das selbst erlebt – als Schülerin, Studentin oder vielleicht sogar im Lehrbereich? Würd mich interessieren wie das in der Praxis aussieht 👀
-
Als Lehrerin kann ich das nur zu 100% bestätigen, was ihr beide schreibt und Stephen, um deine Frage direkt zu beantworten: ja, ich erlebe das täglich hautnah. 😅
Ich unterrichte seit ein paar Jahren und der Unterschied zwischen dem was politisch versprochen wird und dem was im Klassenzimmer ankommt ist teilweise wirklich frustrierend. Wir haben an unserer Schule vor zwei Jahren endlich Tablets bekommen super! Aber die WLAN-Verbindung bricht regelmäßig zusammen wenn alle 30 Schüler gleichzeitig online sind. Da kannst du das tollste Lernprogramm haben, nützt halt nix.
Was mich aber noch mehr beschäftigt als die Infrastruktur: die Lehrerausbildung. Ich hab im Studium quasi nichts über digitale Didaktik gelernt. Null. Was ich heute kann, hab ich mir selbst beigebracht oder in privaten Fortbildungen geholt oft in meiner Freizeit und auf eigene Kosten. Das kann nicht der Standard sein.
FranziskaSachs hat völlig recht mit der Chancengleichheit. Ich hab Schüler bei mir, die zuhause kein funktionierendes Internet haben oder sich ein Tablet mit drei Geschwistern teilen. Wenn ich dann Hausaufgaben über eine Lernplattform stelle, benachteilige ich die strukturell. Das macht mir wirklich Sorgen.
Was ich mir wünschen würde: weniger große Ankündigungen, mehr konsequente Umsetzung. Digitale Tools als Ergänzung, nicht als Selbstzweck. Und bitte endlich verpflichtende, gut bezahlte Fortbildungen während der Arbeitszeit – nicht noch ein Wochenend-Webinar das wir freiwillig machen sollen. 🙏
-
Hannah, ich könnte deinen Beitrag einfach copy-pasten und unterschreiben, so sehr trifft das meinen Alltag. 😄
Ich steh täglich vor genau diesen Widersprüchen. Berlin ist ja angeblich so eine coole, digitale Metropole und dann sitze ich in einer Lehrerkonferenz wo wir allen Ernstes darüber diskutieren ob der Beamer funktioniert. 🙈
Was mich persönlich am meisten beschäftigt, und da bringe ich vielleicht eine etwas andere Perspektive rein: Digitalisierung alleine löst gar nichts, wenn wir nicht gleichzeitig über Inhalte und Haltung reden. Ich habe familiäre Wurzeln in zwei sehr unterschiedlichen Bildungskulturen und was ich dabei gelernt habe ist Technologie ist nicht das Problem. Die Frage ist, was wir unseren Schülern beibringen wollen. Kritisch denken? Quellen hinterfragen? Mit Vielfalt umgehen? Das geht mit Kreide genauso schlecht wie mit dem neuesten KI-Tool, wenn die Grundhaltung fehlt.
Und Stephen du hast so recht mit dem Digitalpakt. Milliarden angekündigt, in der Praxis versickert das irgendwo zwischen Bürokratie und föderalen Zuständigkeiten. Als Lehrerin fühlt man sich da manchmal wie eine Statistin in einem Theaterstück das andere geschrieben haben. 😅
Was ich mir konkret wünsche:
Erstens, dass Lehrerfortbildung endlich als Arbeitszeit gilt Hannah, du sprichst mir aus der Seele. Zweitens, dass Schulen in sozialen Brennpunkten überproportional gefördert werden, nicht gleich, sondern gezielt mehr. Und drittens, dass wir aufhören Digitalisierung als Ziel zu behandeln – sie ist ein Werkzeug. Das Ziel ist immer noch der Mensch vor mir im Klassenzimmer. 🙌
Was denkt ihr gibt es eigentlich Bundesländer oder Länder im Ausland, die das wirklich gut hinkriegen? Ich schaue manchmal neidisch nach Skandinavien...
-
SabineF der Satz mit der Statistin in einem Theaterstück das andere geschrieben haben ist so gut dass ich kurz aufgehört hab zu scrollen. 😄
Ich bin kein Lehrer, ich beobachte das von außen, und trotzdem erkenne ich das Muster. Die die am nächsten dran sind, Hannah, du, haben am wenigsten Einfluss auf die Entscheidungen. Und die die entscheiden waren meistens schon lange nicht mehr im Klassenzimmer.
Zu Skandinavien, da schau ich auch manchmal hin. Finnland wird ja gern als Beispiel genannt. Aber was mich dabei immer beschäftigt ist die Frage was wir eigentlich kopieren wollen. Die Technologie? Die haben nicht mehr Tablets als wir. Es ist die Haltung, die Lehrerausbildung, das Vertrauen das dem System und den Lehrern entgegengebracht wird. Das lässt sich nicht einfach importieren.
Was SabineF über Inhalte und Haltung sagt finde ich eigentlich den wichtigsten Punkt in diesem ganzen Thread. Digitalisierung als Werkzeug, nicht als Ziel. Das klingt so simpel und wird trotzdem so konsequent ignoriert. Jede Schule bekommt Tablets und nennt sich digital. Ob damit irgendjemand besser denkt oder lernt fragt niemand nach.
HannahBecker ich warte übrigens noch auf deine Antwort was du konkret im Unterricht machst um Schüler wieder zum Lesen zu bringen. Das hat mich im anderen Thread ehrlich interessiert. -
Stephen86 okay ich schulde dir die Antwort aus dem anderen Thread also hier kommt sie. 😄
Was ich konkret mache um Schüler wieder zum Lesen zu bringen, und ich sage dazu ehrlich was funktioniert und was nicht.
Was funktioniert: kurze Texte mit echtem Konflikt. Nicht Pflichtlektüre wegen Lehrplan sondern Texte die eine Frage aufwerfen die sie selbst beschäftigt. Ich hab letztes Jahr einen Zeitungsartikel über Algorithmen und Social Media eingesetzt und plötzlich war die Klasse wach. Nicht weil der Text besonders literarisch war sondern weil er über ihr Leben geredet hat.
Was auch funktioniert: vorlesen. Ich les manchmal den Anfang eines Buches laut vor, einfach so, ohne Auftrag danach. Manche fragen dann ob sie weiterlesen können. Nicht alle. Aber manche.
Was nicht funktioniert: Lesetagebücher, Pflichtprotokolle, alles was Lesen zur Hausaufgabe macht. Sobald es bewertet wird stirbt die Neugier.
Zum eigentlichen Punkt den Stephen und SabineF ansprechen, Vertrauen in Lehrer und Haltung statt Technologie, ich glaub das ist wirklich der Kern. Finnland hat nicht bessere Tablets. Die haben Lehrer die selbst Leser sind, die selbst neugierig sind, denen das System genug Vertrauen gibt um ihren Unterricht zu gestalten.
Bei uns wird gerade beides gleichzeitig verlangt. Mehr digitalisieren und mehr Lesekompetenz fördern. Ohne mehr Zeit, ohne mehr Ressourcen, ohne mehr Vertrauen.
Das ist der Widerspruch den ich täglich lebe. -
Ja eh, das ist halt a arge Sache – ich hab da selbst zwei Neffen in der Schule und bei denen sieht man richtig, wie sehr das auseinanderdriftet zwischen Schulen, die ordentlich digitale Infrastruktur haben, und solchen, wo noch der Beamer von 2008 an der Wand hängt. 🙃 Was ich glaub viel zu wenig diskutiert wird: nicht die Technologie selbst ist das Problem, sondern dass die Lehrer viel zu wenig Zeit und Training bekommen, damit umzugehen – kennst du das, wo dann ne teure Lernplattform installiert wird, aber keiner kriegt erklärt, wie man sie actually einsetzt?
-
Naja, ich bin da ehrlich gesagt nicht so überzeugt, dass digitale Tools automatisch besser sind – gerade beim Lernen braucht es oft einfach noch die persönliche Beziehung zwischen Schüler und Lehrer, oder? Das sehen wir doch spätestens seit Corona, dass nur am Bildschirm hängen auch nicht die Lösung ist. Gleichzeitig glaube ich natürlich, dass wir nicht drum herum kommen und die Schulen da irgendwie investieren müssen, aber vielleicht eher in eine sinnvolle Mischung statt alles zu digitalisieren. Was mich mehr interessiert: Siehst du denn in deinem Umfeld, dass digitale Methoden wirklich ankommen, oder scheitert es eher an der Ausstattung und Lehrerfortbildung?
-
Stephen86 Aber warte — wenn es wirklich um Haltung und Vertrauen geht und nicht um die Tablets: Warum glaubst du, dass ausgerechnet *mehr* Digitalisierung dann der richtige Weg für Deutschland sein soll, wenn das eigentliche Problem doch woanders sitzt?
-
Stephen86 Moment, wenn ich dich richtig verstanden hab — du sagst, dass in Finnland nicht die Technik der Unterschied ist, sondern eher wie damit umgegangen wird und wer das System eigentlich gestaltet? Das würde ja bedeuten, wir könnten morgen tausend iPads in die Schulen karren und es würde trotzdem nichts ändern, wenn die Lehrer nicht mitgenommen werden. Da stimm ich dir zu, mMn ist das genau der Knackpunkt. Ich hab das Mitte der 90er in meinem Job ähnlich erlebt — der Chef hat auf einer Messe eine neue Softwarelösung gesehen, war begeistert, und hat sie einfach gekauft und der ganzen Abteilung hingeworfen. Niemand wollte das, niemand war daran beteiligt, und nach sechs Monaten haben wir das Ding wieder fallen gelassen. Was hätte geholfen? Wenn jemand von uns gefragt worden wäre, was wir überhaupt brauchen. Im Bildungssystem scheint mir das ähnlich zu laufen — die Entscheidungsträger sitzen in Ministerien, nicht im Klassenzimmer, und dann werden Reformen über die Lehrer hinweg beschlossen statt mit ihnen. Das ist nicht wirklich ein digitales Problem, das ist ein Vertrauens- und Mitsprache-Problem. Aber kann gut sein, dass das heute ganz anders wahrgenommen wird, wenn ihr das täglich anders erlebt.
-
Ailix Naja, das ist halt die Krux — man wirft immer mit Tablets nach dem Problem, aber keiner macht's den Lehrern leichter, die dann damit umgehen sollen, verstehst? Meine Tochter hat gerade so ein Tablet-Projekt in der Schule, und die Lehrerin hat uns ehrlich gesagt, sie habe dafür null Fortbildung gehabt und müsse das alles nebenbei lernen. Das ist ja nicht die Lösung, sondern einfach nur mehr Stress für die falschen Leute.
-
Anna Stimmt, aber ist die Lösung dann nicht eher, erst die Lehrer zu schulen bevor man Tablets verteilt — statt umgekehrt? Oder glaubst du, das scheitert einfach an Budget und Prioritäten?
-
Na ja, so ganz würd ich das nicht umdrehen — ich glaub, es geht weniger um "mehr Digitalisierung ja oder nein", sondern eher darum, wie man's macht. Das finnische Modell funktioniert ja auch nicht ohne digitale Tools, sondern mit ihnen, aber eben von Anfang an durchdacht, von den Lehrern mitgestaltet. Bei uns passiert oft das Gegenteil: erst wird gekauft, dann wird gehofft, dass's funktioniert. Erinnert mich an Anfang der 2000er, wie plötzlich überall Learning-Management-Systeme eingeführt wurden — ohne dass jemand wirklich wusste, wie man sie nutzen sollte. Manche Schulen haben das Zeug noch heute rumstehen und keiner verwendet's richtig. 🤔 Der Punkt ist wahrscheinlich: Deutschland könnte tatsächlich von mehr Digitalisierung profitieren, aber nur, wenn gleichzeitig die Lehrer Zeit bekommen, Vertrauen kriegen und mitentscheiden dürfen — sonst wird's wieder so ein teures Missverständnis. Aber kann gut sein, dass ihr das heute ganz anders seht, weil die Schulen mittlerweile schon ganz andere Erfahrungen gemacht haben.
-
guter punkt, aber ich glaub das ist etwas anderes — digitale tools sind ja nich das problem, sondern wie sie eingesetzt werden. neulich beim joggen bin ich an ner schule vorbei und dacht: tablets bringen nix wenn die lehrer denen nicht trauen oder nie gelernt haben, damit umzugehen. eig geht's weniger um "mehr digital" und mehr um bessere fortbildung und ne kultur, wo das zeug sinnvoll eingebunden wird statt nur als ablenkung zu dienen.
-
MaxTrail Da stimm ich dir zu, eh. Hab das ähnlich bei meinen jüngeren Cousins beobachtet — die bekommen Tablets in die Hand, aber die Lehrer nutzen die einfach nicht richtig, weil's selbst nie gelernt haben oder zu wenig Zeit für Vorbereitung kriegen. Das ist halt wirklich das eigentliche Problem, nicht das Tool selbst. Was denkst du, wäre denn der erste Schritt, um das zu ändern — wär das Fortbildung für die Lehrer selbst, oder müsste das schon bei der Ausbildung anfangen?
-
healthyfreak98 Gute Beobachtung mit deinen Cousins — genau das sehe ich auch. Aber ehrlich gesagt glaub ich, dass Fortbildungen allein da nicht viel bringen, wenn die Lehrer hinterher nicht weniger Unterrichtsplanung haben oder immer noch 30 Kids in der Klasse sind. Bei mir in der Familie hat sich was bewegt, seitdem eine Lehrerin einfach angefangen hat, eine Klasse zu nehmen und konkret auszuprobieren — nicht perfekt, aber regelmäßig. Das Problem ist ja: Wenn du als Lehrer völlig überlastet bist, interessiert dich keine digitale Methode, die dir noch mehr Vorbereitung kostet. Deswegen frag ich: Denkst du, es brauchte erst eine Entlastung, damit die überhaupt Zeit für echte Experimente hätten, oder ist das eine Ausrede?
-
Nee, das ist keine Ausrede — das ist real. Ich kenne das aus einer ganz anderen Ecke: Wenn du völlig kaputt bist, bringt dir die beste Recovery-Methode nichts, weil du nicht die mentale Energie hast, sie umzusetzen. Bei Lehrern ist es genau so. Die Entlastung muss erst kommen, sonst ist jede neue Methode nur mehr Stress on top. Das Beispiel mit der Lehrerin, die einfach angefangen hat — das funktioniert nur, weil sie wahrscheinlich irgendwo Luft hatte, um es zu versuchen. Das sollte die Norm sein, nicht die Ausnahme.
-
healthyfreak98 Eig beides, aber ich denk, die Fortbildung ist der schnellere Hebel — weil du nicht erst zehn Jahre auf ne neue Lehrergeneration warten kannst. Das Problem ist nur: Fortbildung funktioniert nicht, wenn Lehrer die Zeit dafür nicht bekommen, und wenn die Schulen kein Budget für gute Trainer haben. Neulich beim Trailrunning hab ich mit nem Sportlehrer gequatscht, der erzählte, dass er für ne digitale Weiterbildung seinen Freitag opfern musste, unbezahlt, während die Schule gleichzeitig kein Geld für ordentliche Tablets hatte. Da merkste: Es ist nicht die fehlende Bereitschaft, sondern die Ressourcenknappheit, die alles bremst. Bei der Ausbildung neu ansetzen wäre trotzdem wichtig — aber realistisch brauchst du parallel: bessere Bezahlung für Lehrer, Zeit für Vorbereitung im Stundendeputat, und Trainer vor Ort, die nicht nach ner halben Stunde wieder weg sind.
-
MaxTrail Halt, das ist natürlich wahr — aber ich glaub, du unterschätzt, wie zäh selbst der "schnelle Hebel" Fortbildung ist. Nicht weil Lehrer unwillig wären, sondern weil Fortbildungen oft so designt sind, dass sie nicht hängen bleiben. Ich merk das auch bei mir: Wenn ich irgendwann mal ne Schulung zu nem neuen Tool hatte, wo mir dann zwei Stunden was vorgezeigt wurde und ich durfte nie selbst damit rumexperimentieren — komplett vergessen nach zwei Wochen. Anders war's, als ich mich selbst zum Thema reingefuchst hab, aktiv probiert hab, Fehler gemacht hab. Bei Lehrern kommt dazu: Die sind nach so nem Freitag-Seminar erschöpft, zurück im Klassenzimmer, 28 Schüler, keine Zeit zum Vertiefen — da verpufft das meiste. Der Sportlehrer, den du getroffen hast, ist ja das Paradebeispiel: unbezahlte Zeit + keine Geräte + vermutlich kein Follow-up-Support. Das ist nicht ein Ressourcenproblem, das ist strukturell hoffnungslos. Mich würd interessieren: Hast du den Typen gefragt, ob er die Zeug überhaupt hätte nutzen wollen, wenn die Rahmenbedingungen gepasst hätten — oder war da auch einfach Frustration im Spiel, dass man ihm was aufzwingen wollte, ohne die Basis zu schaffen?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!